Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik-/CD-Datenbank

+A -A
Autor
Beitrag
Funny_Man
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 02:05
Hallo,

ich suche so etwas wie www.ofdb.de, nur halt für Musik.

Am liebsten wäre mir eine komplette Interpreten-Datenbank.
Die auf www.laut.de ist gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich alle Künstler sind.
Außerdem sollte man noch die Interpreten noch in den verschiedenen Genres unterteilt sein - also von ich z.B. auf Heavy Metal gehe, dass mir dann nur Heavy Metal Interpreten angezeigt werden.

Danke
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 05:40
laut.de ist nicht komplett. Die Wikipedia ist in dem Bereich eigentlich auch ganz Brauchbar.

MfG Christoph
MC_Weissbier
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 15:58
Die Beste: www.allmusic.com
kelt
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 23:44
hi!

versuchs damit: rateyourmusic.com/
..es hat noch nichts gegeben das ich da nicht gefunden habe. Das Schöne ist, dass es massig User-Reviews gibt und du z.B. nach dem System "wenn dir das gefällt, dann gefällt dir auch folgendes..." vorgehen kannst
Natürlich kannst du auch nach Genres Browsen..

hth, lg &
Michael
buayadarat
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2015, 16:51
Ich greife hier mal ein altes Thema auf, aufgrund von http://www.hifi-foru...4&postID=30375#30375 bin ich auf auf die Seite www.rateyourmusic.com gestossen und finde das ganz interessant. Ich werde da jetzt auch hin und wieder was reinschreiben und in etwa 10 Jahren wird meine ganze Sammlung drin sein.

Ein paar Einträge werden ich auch neu anlegen können, habe schon ein paar Scheiben gefunden, die noch nicht drin sind.

Aber bevor ich jetzt loslege: Gibt es unterdessen auch andere vergleichbare Online-Datenbanken? Wie ich das sehe, kann man bei www.allmusic.com und www.discogs.com keine Kommentare reinschreiben.


[Beitrag von buayadarat am 29. Jul 2015, 16:51 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 09:11

buayadarat (Beitrag #5) schrieb:
Ich greife hier mal ein altes Thema auf, aufgrund von http://www.hifi-foru...4&postID=30375#30375 bin ich auf auf die Seite www.rateyourmusic.com gestossen und finde das ganz interessant. Ich werde da jetzt auch hin und wieder was reinschreiben und in etwa 10 Jahren wird meine ganze Sammlung drin sein.

Ein paar Einträge werden ich auch neu anlegen können, habe schon ein paar Scheiben gefunden, die noch nicht drin sind.

Aber bevor ich jetzt loslege: Gibt es unterdessen auch andere vergleichbare Online-Datenbanken? Wie ich das sehe, kann man bei www.allmusic.com und www.discogs.com keine Kommentare reinschreiben.

RYM besuche ich auch sehr gerne. Gerade als erster Anlaufpunkt und Übersicht über das Schaffen einer Band sehr hilfreich und auch mit den Durchschnittswertungen vieler Alben liege ich erstaunlich oft auf einer Linie. Reviews und Wertungen sind halt reine, ungeschönte Nutzerwertungen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich mag diese Communityzentriertheit.

Im Gegensatz dazu ist Allmusic eine komplett redaktionell erstellte und betreute Seite, bei der Nutzerfeedback (sieht man von simplem User Rating für einzelne Alben mal aber) offenbar weder möglich noch erwünscht ist. Die Discographien dort sind manchmal etwas chaotisch (und inhaltlich und chronologisch häufig auf US-Veröffentlichungen beschränkt) und viele Alben-Reviews durchaus fragwürdig bis dilettantisch. Welchen Streit man mit Bryan Adams hatte, dass der dort nicht zu finden ist, ist bis heute ein Geheimnis.

Bei Discogs geht es nicht um Reviews oder Wertungen, sondern das ist eine reine Diskographieseite und erste Anlaufstelle für Detailinformationen zu den verschiedenen Versionen und Pressungen eines Albums, inklusive korrigierten Tracklists, Songversionen und Artwork. Erste Wahl, wenn's darum geht zu checken, ob man seine gerippten CDs auch richtig getagt hat. Und außerdem und nicht zuletzt: Marktplatz!
buayadarat
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 16:03
Okay, danke. Ich habe mich unterdessen spasseshalber mal bei rateyourmusic.com angemeldet und werde von Zeit zu Zeit nach dem Zufallsprinzip Alben aus meiner Sammlung bewerten: https://rateyourmusic.com/collection/buayadarat/recent/ , bisher konnte ich zwei davon dort gar nicht finden, respektive ein Mal meine Ausgabe und ein Mal das Album gar nicht.
stevkern
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2015, 00:22
Hallo!

Bei Allmusic sind jetzt neu User Reviews möglich.
buayadarat
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2015, 16:39
Rateyourmusic.com wird wohl von den Administratoren nicht mehr ständig gepflegt, oder sie sind wochenweise im Rückstand. Ich habe unterdessen mehrere neue Alben reingeschrieben, warte aber immer noch, dass die Coverbilder akzeptiert werden.
buayadarat
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 16:14
Unterdessen wurden die meisten Cover akzeptiert, es sind wohl verschiedene Administratoren zuständig, die einen akzeptieren neue Covers in ihrem Bereich innerhalb eines Tages, bei anderen kann es Monate dauern.

Ich bin aber erstaunt, wieviele Alben ich habe, die dort noch nicht vorhanden sind, obwohl ich gar nicht soooo viele habe, irgendwo nahe bei 600, im Vergleich zu den Sammlern ist das ja wenig.


[Beitrag von buayadarat am 13. Jan 2016, 16:15 bearbeitet]
matz64
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2016, 01:46
Nutze ich:
Musik-Sammler.de

Viele Grüsse,
Matthias
buayadarat
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 13:51
Sieht etwas moderner aus und die Datenbank ist auch schon recht umfassend. Aber da ich bereits bem anderen angefangen habe, bleibe ich dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
musik-datenbank
kaiwei am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Suche Liednamen+Interpreten; kenne nur Video
bambocha99 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Heavy Metal
TriRyche am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  23 Beiträge
Suche neue Interpreten CD LP
chro am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Suche audiophile Rock / Metal Musik
SITD am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
gute Aufnahme, neue Interpreten
Seth76 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  40 Beiträge
Beste Hardrock- / Heavy-Metal-Alben
Django8 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  17 Beiträge
Suche Interpreten.
papapinguin81 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Lieblings-Gruppen/Interpreten
Juno am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  41 Beiträge
Musik Genres
mad_maxchen am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Heco
  • Jay-Tech
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.670 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedHeber_
  • Gesamtzahl an Themen1.335.745
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.501.918