Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschied der verschiedenen Musikgenres.

+A -A
Autor
Beitrag
alek-say
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 12:45
Hallo, ich renn hier mal rein und will fragen wer sich hier gut mit Musik auskennt und mir folgende Unterschiede bzw. typische Merkmale erklären kann:


Unterschiede (merkmale):

Trance
Club
House

Rock
Pop-Rock

Rap
Hip-hop


Ich verwechsele oft diese Genres. Und da ich oft in meiner Musiksammlung ID3 Tags vervollstä#ndigen muss, ist es nicht so gut wenn ich die Genres falsch schreibe.

Wäre echt super wenns einer genau weis.
georgy
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 12:53
Für sowas gibt es doch Wikipedia, da steht alles drin.
alek-say
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 12:56
Ja ich will es aber mit umgangssrachlichen sätzen erklärt haben und nicht mit fachwörtern.
der_Martin
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 18:18

alek-say schrieb:
Ich verwechsele oft diese Genres. Und da ich oft in meiner Musiksammlung ID3 Tags vervollstä#ndigen muss, ist es nicht so gut wenn ich die Genres falsch schreibe.

Woher weißt du, dass du die oft verwechselst? Du sortierst du MP3s ja für dich. Vergib doch einfach nur 3 verschiedene Tags. Mehr brauchst du eh nicht, da die "Feineinstellung" für dich nicht interessant ist.

Viele Richtungen lassen sich nicht so leicht unterscheiden. Ich würde zB sagen, dass Rock "härter" ist als Pop-Rock. Das hilft dir aber nicht viel, da du dann immer noch nicht weißt, woe die Grenze liegt. Desweiteren ist für mich Rock ein Oberbegriff, der zB Poprock enthält. Eine Unterscheidung zwischen beiden macht dann keinen Sinn mehr.

Gruß,
Martin
alek-say
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 20:42
Was genau meinst du mit der Feineinstellung und warum bist du der Meinung, dass diese nicht interessant für mich ist.

Guck dir doch mal meine Genre Liste an


Zum Rock könntest du gut recht haben.
der_Martin
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 20:47
Warum es für dich nicht interessant ist? Wenn du es nicht zuordnen kannst, dann hast du keinen Nutzen daraus, dass es richtig zugeordnet ist.

Oder anders: Wenn für House Club ist und umgekehrt, du die Songs entsprechend zuordnest, dann findest du trotzdem die Lieder, die du suchst.

Gruß,
Martin

Edit: Gut finde ich die Unterscheidung zwischen Punk, Punk-Rock und Punk Rock. Da bist du sicher nicht der einzige, der da Schwierigkeiten kriegt ;-)


[Beitrag von der_Martin am 14. Dez 2009, 20:50 bearbeitet]
alek-say
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 22:39

Gut finde ich die Unterscheidung zwischen Punk, Punk-Rock und Punk Rock. Da bist du sicher nicht der einzige, der da Schwierigkeiten kriegt ;-)


die habe ich nicht gemacht das war bereits in den liedern so. Ich war noch nicht soweit alles komplett zu editieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo liegt der Unterschied zwischen True-Metal und Speed-Metal
heavysteve am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  10 Beiträge
Musik/Jazz verschiedenen vorhandenen Themen zuordnen, wenn es auf mehrere Themen zutrifft?
Goodman_ am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Der erste offizielle, zur Diskussion einladende, HipHop/Rap - Thread
ICWiener am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  820 Beiträge
Rammstein neue CD: ???
kaefer03 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Der Niedergang der Hörkultur
Classe am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  30 Beiträge
Welche Musik hört ihr hauptsächlich?
Zed_Leppelin am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Genesis
DeepFritz am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
CD und MP 3 Qualitätsunterschiede?
HIFI_-_Neuling am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Entwicklung in der Populärmusik
15.10.2002  –  Letzte Antwort am 20.10.2002  –  13 Beiträge
Song aus der Werbung
Michassammy am 27.10.2002  –  Letzte Antwort am 30.10.2002  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Marantz
  • Sony
  • Denon
  • AKG
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedruwank
  • Gesamtzahl an Themen1.345.272
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.290