Musik/Jazz verschiedenen vorhandenen Themen zuordnen, wenn es auf mehrere Themen zutrifft?

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 14:04
Hi (and Fi)!
Vor mir liegt wieder einmal eine (diesmal CD), die ich vielen von Euch empfehlen könnte.

Z.B. würde diese CD in folgende Themen gleichermaßen passen:
- Kontrabaß gezupft -
- Ruhiger Pianojazz -
- Jazz/Swing der 20/30ger -
- Aufbau einer "Audiophilen Jazz-Sammlung"

Ich persönlich möchte eigentlich immer gerne, dass jeder dieser Intressenten-Gruppen speziell für sie Entsprechendes mitbekommt,
und ich müßte deshalb meine absolut wörtliche Stellungnahme in 4 verschiedene Themen stellen.
Das betrifft vor allem Aufnahmen von Jazz-Trios/Quartetts etc. bei denen jeder einzelne Musiker in den Aufnahmen die gleiche Aktivität/Bedeutung zukommt.
Welchem Thema ordnet man dies letzlich zu? Wie geht Ihr damit um?

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 08. Apr 2013, 17:23 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 18:53

Goodman_ (Beitrag #1) schrieb:
- Jazz/Swing der 20/30ger -
- Aufbau einer "Audiophilen Jazz-Sammlung"

Da bin ich aber gespannt. Original aus den 20er/30er-Jahren? Ich habe da gewisse Zweifel.

Und allgemein: es gibt zig Alben, die zu verschiedenen Themen passen würden, es geht doch darum, was du mitteilen möchtest.

Schönen Gruß.
Goodman_
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 12:46
Hallo dietmar, zum noch besseren Verständnis:

- "Original aus den 20er/30ern?" Da darfst Du auch Zweifel haben. Ich hätte die auch. Da hast Du etwas mißverstanden. Der Themensteller suchte ja "Jazz/Swing im Stil der 20er/30er" mit der Betonung "im Stil". Als HiFi-Fan wären für ihn deshalb Aufnahmen neueren Datums das Ideale. Es wurden deshalb auch auf keine Originale, sondern nur auf sogenannte "re-creations" (bei Big Bands) und auf kleinere Gruppen aufmerksam gemacht, die diesen Stil noch, immer noch, oder wieder pflegen.
Unter "Original aus den 20er/30ern" verstehe ich persönlich, wenn die Aufnahmen auch aus dieser Zeit stammen. Diese würden in einem Hi-Fi-Forum, streng genommen, auch keinen Sinn machen,

- Zu verschiedenen Themen passend meine ich eine Empfehlung bzw. Vorstellung einer CD/LP nach deren Inhalt Leute suchen und deren Suchwünsche verschieden sind. Erst mal nicht mehr und nicht weniger und das ist möchte ich mitteilen. Als Beispiel nannte ich ja "Kontrabass", "ruhiger Piano-Jazz" usw. und kann es hier noch ausweiten auf "Trompete", "Vibraphon" etc. Der Inhalt einer Aufnahme kann jedoch verschiedenen Suchwünschen entsprechen und abdecken. Ich müßte diese CD/LP also in mehrern Threads Vorstellen, damit alle Suchenden einen gerade für sie interessanten Hinweis erhalten.

Also, in solchen Fällen nur in ein Thema stellen und dann wahlweise in welches? Oder auf mehrere aufteilen, was dann eigentlich erst Sinn macht?

Gruss und schönen Sonntag
Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 14. Apr 2013, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD erstellen mit "train/zug"-Themen
froschforscher am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  52 Beiträge
Orientalischer Jazz/Klassik
springfeder am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  8 Beiträge
Unterschied der verschiedenen Musikgenres.
alek-say am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Musik mit kräftigem / knackigem Bass
Der_Meister am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  3 Beiträge
Radiosendungen Jazz bzw. Independent
Sober am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
Songs die ein Thema perfekt treffen
DeinLakai am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Barrocke Musik im 21Jhd
devilpatrick88 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  5 Beiträge
Gesucht: gute "Bücher zur Musik"
der_Flo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
49. Montreux Jazz Festival 2015
Vollker_Racho am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Welche Musik hört ihr hauptsächlich?
Zed_Leppelin am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841