Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Heligoland- Massive Attack

+A -A
Autor
Beitrag
syntax_error
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 20:58
Sämtliche bisherigen Alben von Massive Attack waren für mich immer ein "Wagnis" (das größte war Mezzanine),
werden die klanglichen Eskapaden der dreien meinen Geschmack treffen ?

Ein Absolutes Ja, man muss sich aber auf deren Verständnis von melodischer und rhythmischer Musik einlassen können und sich dann fallen lassen,

kein Mainstream also,
Musik die manchmal nicht auf Anhieb gefällt, die erst so nach und nach wirkt, dann aber dauerhaft.

So ist es auch bei der Heligoland, nach dem ersten Abspielen dachte ich noch "ups" und jetzt, mehr davon!

Es ist dieses Düstere, Melancholische, getragen von Tiefen rhythmischen Bässen, dass einen fasziniert und ihn seinen Bann zieht.
syntax_error
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 23:31
Wobei ich sagen muss, dass mir das Album 100TH Window immer noch besser gefällt,

es ist einfach stimmiger, gefühlvoller, sanfter obwohl nicht minder Schwermütiger als alle anderen Alben von Massive Attack.

Der Titel "What Your Soul Sings" mit der Stimme von Sinead O Connor, die mich sehr an Björk erinnert,
ist einfach perfekt arrangiert und bis ins Detail durchdacht und das zieht sich durch die gesamte Aufnahme bzw das gesamte Album,
was nicht heißen soll, dass die anderen schlechter seien,

aber diesen hohen Level hat m. E. keine andere erreicht.

"Fachleute" wiederum sehen aber Mazzanine als den Maßstab an denen sich nachfolgende Alben messen müssen.
hightehno123
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 14:01
good musik
syntax_error
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 20:18
Nach längerer Denk-Pause,
die ich intensiv auch zum hören der Heligoland genutzt habe,
melde ich mich zurück, ins "geliebte" Hifi-Forum.:-)

Die Heligoland hat sich dermaßen in mein Hirn gebrannt,
besonders "Girl I Love You", "Psyche" und "Atlas Air"
oder auch alle!
(ein Zusammenhang sind private Ereignisse die man mit der Musik assoziiert) .

Wäre es eine Vinyl gewesen, hätte ich die Rillen wahrscheinlich schon bis zur unspielbarkeit runter gespielt^^

Daran ändern konnte auch nichts die zwischenzeitlich erschienene  
Gorillaz "Plastic Beach"

die sich nach anfänglicher Euphorie zur Eintagsfliege entwickelt hat
(Ausnahme bleiben "Broken" und "Empire Ants").

to be continued......


[Beitrag von syntax_error am 22. Jul 2010, 15:20 bearbeitet]
syntax_error
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 08:18
Psyche,
dass wohl großartigste Stück auf der CD,
zumindest für mich,
hat diese Stück doch eine Tragik,
eine nicht zu überbietene Melancholie
syntax_error
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 14:43
Schon interessant, fast witzig, wenn man seine eigenen (alten) Post nach langer Zeit mal wieder liest....

Bei manchen stehe ich immer noch zu dem, was ich mal schrieb.
Bei manch anderen denke ich, hätte ich mal besser meine Klappe gehalten^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Song-Cover gesucht, Original ist Teardrop von Massive Attack
rikks am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Massive Attack - Mezzanine
Musikfloh am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  12 Beiträge
Musik für meinen Geschmack gesucht...
Kruemelix am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  18 Beiträge
auf der suche nach audiophiler guter musik
mdbsurf74 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  17 Beiträge
elektronische Musik
Linnatic am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  69 Beiträge
Mainstream Musik gesucht!
*johny* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Gute Musik - und der erste Eindruck
bvolmert am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  9 Beiträge
Suche: Musik die man fühlen kann
-Christian- am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  17 Beiträge
Musik und YouTube
*johny* am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
musik für mich
rtjstrjsrtj am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Heco
  • Jay-Tech
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.670 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglieddsoprano
  • Gesamtzahl an Themen1.335.804
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.503.154