Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Elektroniker will sich "bilden" [Thread bitte verschieben]

+A -A
Autor
Beitrag
werwolf92
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2014, 19:21
Sorry Falsches Forum gewählt, wie kann ich den Thread verschieben?

Hallo liebes HiFi-Forum,

vorab zu mir:
Ich bin grad ein frisch ausgebildeter Elektroniker für Geräte und Systeme (Fachrichtung Microcontroller Sensoren usw.) und bin sehr wissensdurstig in eig. fast allen Bereichen der Elektronik.
Nun bin ich natürlich auch auf die Audiotechnik gekommen und mir ist aufgefallen das ich dort nicht gerade viel darüber weiss. Theoretisch Wissen über manche Themen sind natürlich da und habe natürlich mich auch schon informiert über mehrere Themen, allerdings brauch ich auch eine Bestätigung für die Dinge die ich gelernt habe, auch so richtig sind und ich niemanden Quatsch erzähle.
Ich habe auch unter anderem auch schon einige Aktiv Lautsprecher, Verstärker, Receiver, Radios und vieles mehr repariert und kenne Quasi einige Grundschaltung und ungefähre Funktionen der einzelnen Schaltungsabschnitte.

Also ich fange einfach mal an.

1. Fangen wir an über die Art eines Verstärkers an. Es gibt Class A, B und AB, sowie auch der Class D Verstärker. Ein Class D Verstärker hat vom Preis/leistungsverhältnis die beste Leistung, allerdings müssten diese nicht so schön klingen wie ein AB Verstärker. Was ja auch Sinn macht da ein Class D Verstärker das Signal umwandelt da es sich um ein DigitalVerstärker handelt usw. und ein AB Verstärker das komplette Analoge Signal umwandelt und somit quasi nichts "verfälscht" werden kann.
Ist der "heutige" Stand der Technik denn immer noch so, das die Class D Verstärker immer noch "kalt" klingen? Macht es auch mehr Sinn ein Class D Verstärker zu nehmen wenn man es schön laut mit "Wums haben möchte? Gibt es quasi ein Anwendungsgebiet wo man besser ein Class D oder AB Verstärker nehmen sollte?

2. Ich habe eine Box mit max. 1500 Watt mit eine Impedanz von 8 Ohm. Stimmt es wenn ich ein Verstärker hab mit den Angaben 1500 Watt bei 4 Ohm, und ich dort die genannte Box anschließe, es nur 750 Watt ankommen?

3. Stimmt es wenn ich einen Verstärker der den Wert 8 Ohm Impedanz angibt, allerdings mein Box 4 Ohm hat, es nicht gut ist für den Verstärker/Box? (Angenommen die Leistungen würden übereinstimmen)

4. Ich habe eine Box mit Hochtönern, Mitteltönern und Tieftönern, die auch die Angabe 1500 Watt hat, schließe dort aber einen 500 Watt Verstärker an, und drehe voll auf. Würden dort die Tieftöner kaputt gehen? Wenn ja warum? (500 Watt Verstärker ist nur ein Beispiel, vllt gibt es ja einen ungünstigeren Wert)

So ich glaube das war es fürs erste.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier kompetente Antworten bekomme und hier mit mir diskutiert werden könnte.

Links oder vllt schon vorhandene Forumsbeiträge würden auch sehr helfen.

Falls das der falsche Forumsabteil ist, tut es mir Leid und würde wenn nötig auch selbst ihn verschieben.

Viele Grüße
Werwolf


[Beitrag von werwolf92 am 17. Jun 2014, 19:44 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 19:40
Hi,

irgendwie kann ich gerade nicht glauben das du ein "ausgebildeter Elektroniker" bist... diese Fragen sind durch das ohmsche Gesetz und andere Grundlagen im Keim zu beantworten... .

Gruss
mentox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Rollins-Thread
Sonntagsfahrer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  15 Beiträge
NonPop-Thread
sagenwirmalso am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
Der OST-Thread (Original Motion Picture Sound Tracks)
Igelfrau am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Der aktuelle SONG Thread.
sound74 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Der Techno-Liebhaber Thread
LimitMan! am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  142 Beiträge
Der Deutsche Schlager Stammtisch Thread
PRW am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
Was hörst Du gerade und evtl. warum? Nur Musik bitte
TomBe* am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Der "das ist meinen Ohren neu"-Thread
RobbyBobbyGroggy am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  58 Beiträge
Der "Welches wenn nur eines" Thread
Katanga am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Audio Agile

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 128 )
  • Neuestes MitgliedIp0de
  • Gesamtzahl an Themen1.344.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.191