Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hi-Res vs CD Klang Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 19:36
Ich nöchte da ein interessantes Thema ansprechen. Auf mehreren Seiten kann man ja heute Hi-Res Audio Files laden mit 24 bit und 96 oder sogar 192 khz. Ich lese unterschiedliche Sachen in amerkanischen Foren. Mein DAC kann auch diese hochauflösenden Files über USB nehmen.

Die Frage ist nun ob ein klar hörbarer Unterschied da ist bei gleicher Abmischung zwischen einem Standart 16bit/44 khz File und der Hi-Res Variante. CD wird ja eigentlich vom Studio Master runtergesampelt. 3 Aufnahmen konnt ich vergleichen und ich höre mit meinem Hi-End System nur bei eine Album einen Unterschied. Dort ist aber nicht klar ob es sich um die gleiche Abmischung handelt. Die Flac Hi-Res Files sind teurer als die Flac CD Qualität Version. Demzufolge müsste sie ja auch klar audiophediler sein.

Angeblich sei der Mensch gar nicht in der Lage hier hörbare Unterschiede auszumachen bei gleicher Abmischung. Es gibt aber auch Stimmen die sagen die Hi-Res Variante ist weniger harsch in den Höhen und räumlicher. Viele reden auch nur von Marketing Trick da es die Schicht der Audiophedilen wieder zu PC Downloads treibt wegen dem MP3 Schrott und AAC. Daher ist Hi-Res willommen für diese Käufer Schicht, würde aber nix bringen .Eine CD die vom gleichen Master runtergesampelt wirde töne für einen Menschen genau gleich und selbst bei noch so teurem Equipement kann man da nix ausmachen. OK. SACD klingen oft besser als die CD Spur. Nur. Meist auch anderer Wandler und eben Abmischung .

Das Thema ist sehr interessant. Immerhin gehen im Hi-End Bereich auch die CD Player Käufe zurück anstelle von Streaming Geräten/Externe DAC usw.

Was denkt Ihr darüber? Hat jemand schon Erfahrungen und Vergleiche anstellen können? Ist es nur Marketing Nutzen oder hat ein Hi-Res File klare Vorteile? Bin gesannt auf Eure Erfahrungen.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 20:17
Interessiert dich vieleicht: http://pelmazosblog....es-audio-reboot.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coldplay LP vs CD
highfreek am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  8 Beiträge
CD vs. Platte
mark29 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  38 Beiträge
Original CD vs. MP3
Christian_1990 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  6 Beiträge
Same great music on Vinyl vs. CD...
skaloumbakas am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Spotify VS. Wimp HiFi?
Patrickppp am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  11 Beiträge
Physics vs. Perception
chriss71 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  20 Beiträge
CD mit der besten Produktion (Klang)
twily am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Best of CD's vs. normale Alben --> Tonqualität
Phoenix1412 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
festplatte vs cds, wie hört ihr lieber?
jack-carter am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  24 Beiträge
high res Aufnahmen, wo lädt ihr ?
Octaveianer am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Marantz
  • Sony
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Harman-Kardon
  • Canton
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedDrChippy
  • Gesamtzahl an Themen1.344.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.644