Hi-Res vs CD Klang Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 21:36
Ich nöchte da ein interessantes Thema ansprechen. Auf mehreren Seiten kann man ja heute Hi-Res Audio Files laden mit 24 bit und 96 oder sogar 192 khz. Ich lese unterschiedliche Sachen in amerkanischen Foren. Mein DAC kann auch diese hochauflösenden Files über USB nehmen.

Die Frage ist nun ob ein klar hörbarer Unterschied da ist bei gleicher Abmischung zwischen einem Standart 16bit/44 khz File und der Hi-Res Variante. CD wird ja eigentlich vom Studio Master runtergesampelt. 3 Aufnahmen konnt ich vergleichen und ich höre mit meinem Hi-End System nur bei eine Album einen Unterschied. Dort ist aber nicht klar ob es sich um die gleiche Abmischung handelt. Die Flac Hi-Res Files sind teurer als die Flac CD Qualität Version. Demzufolge müsste sie ja auch klar audiophediler sein.

Angeblich sei der Mensch gar nicht in der Lage hier hörbare Unterschiede auszumachen bei gleicher Abmischung. Es gibt aber auch Stimmen die sagen die Hi-Res Variante ist weniger harsch in den Höhen und räumlicher. Viele reden auch nur von Marketing Trick da es die Schicht der Audiophedilen wieder zu PC Downloads treibt wegen dem MP3 Schrott und AAC. Daher ist Hi-Res willommen für diese Käufer Schicht, würde aber nix bringen .Eine CD die vom gleichen Master runtergesampelt wirde töne für einen Menschen genau gleich und selbst bei noch so teurem Equipement kann man da nix ausmachen. OK. SACD klingen oft besser als die CD Spur. Nur. Meist auch anderer Wandler und eben Abmischung .

Das Thema ist sehr interessant. Immerhin gehen im Hi-End Bereich auch die CD Player Käufe zurück anstelle von Streaming Geräten/Externe DAC usw.

Was denkt Ihr darüber? Hat jemand schon Erfahrungen und Vergleiche anstellen können? Ist es nur Marketing Nutzen oder hat ein Hi-Res File klare Vorteile? Bin gesannt auf Eure Erfahrungen.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 22:17
Interessiert dich vieleicht: http://pelmazosblog....es-audio-reboot.html
sunsetatcdm
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2019, 12:41
Ich antworte mal mit drei vier Jahren Verzögerung. Solange hatte ich mich auch darauf verlassen, dass man den Unterschied nicht hört, ich konnte ihn zunächst auch nicht hören, wie sich später herausstellte lag das aber nicht an meinen Ohren sondern an einem Verstärkerbauteil. Der im Verstärker verbaute D/A Wandler muss mindestens mit 24 Bit arbeiten. Tut er das nicht, klingen beide Quellen identisch. Sollte in einem liebgewonnen Verstärker ein 16Bit D/A Wandler arbeiten, dann nimmt man diesem die D/A Wandlung als Aufgabe ab und übergibt die Aufgabe der Umwandlung an einen externen Wandler. Mit dem gewonnenen analogen Signal aus dem externen Wandler geht man nun an einen analogen Eingang des alten Verstärkers, nutzt nun also nur seine Endstufen.

Ich habe zwei externe D/A Wandler ausprobiert. Ein preiswertes zum testen, ob ich den Unterschied auch wirklich höre. Das war zuerst das Dragonfly red. Da hat man aber keine im Gerät angesiedelte Oberfläche um High Res aus dem Netz zu ziehen. Also muss Dein Zuspieler schon High res gespeichert haben und dem Dragon Fly liefern. Da Mein Zuspieler ein IPhone ist, ging an diesem maximal CD Qualität, hier Tidal Hifi. Mit einem mobilem Highres Zuspieler war der Vergleich aber herstellbar. In meinem Alltag wollte ich aber keinen weiteren Taschenfreund herumtragen.

Daher habe ich den Dragon fly im Auto mit der selben Aufgabe betraut. Dort konnte er die Klangqualität dramatisch verbessern und habe mir für mein Wohnzimmer ein Node 2i von Bluesound gekauft. Dieser ist über das IPhone ansteuerbar und er kann Tidal Masters/MQA Files über WLAN/LAN einspielen, was ein IPhone eben nicht kann. Dieses MQA File wandelt er dann analog um und sendet es an den Verstärker usw. wie gehabt. Nun gibt es bei Tidal zu dem MQA aber auch immer den selben Titel in CD Qualität. Und da kann man dann super vergleichen.

Da der Node 2i die Daten über einen Flaccontainer komprimiert ins Gerät holt, vergleicht man eigentlich 320 kb/s mit 1100 kb/s. Ein alter CD Player sendet ca. 1400kb/s an den Wandler. Wenn man nun dieses CD-Signal mit 1400mb/s mit einem noch höherwertigen Signal aus einem Studiomasters vergleicht, hört man evtl. aber wieder kein Unterschied. Ich konnte das jedenfalls leider noch nicht bei mir vergleichen, da mir keine Quelle und Zuspieler in echter Studioqualität vorliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coldplay LP vs CD
highfreek am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  8 Beiträge
CD vs. Platte
mark29 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  38 Beiträge
Original CD vs. MP3
Christian_1990 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  6 Beiträge
Same great music on Vinyl vs. CD...
skaloumbakas am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
high res Aufnahmen, wo lädt ihr ?
Octaveianer am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  2 Beiträge
Spotify VS. Wimp HiFi?
Patrickppp am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  11 Beiträge
Physics vs. Perception
chriss71 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  20 Beiträge
HI END München Musik
EK_82 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
CD mit der besten Produktion (Klang)
twily am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
qobuz - Einstellung?
lothar.m. am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen