Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Konzerteerinnerung der Opas

+A -A
Autor
Beitrag
Rahel
Inventar
#51 erstellt: 30. Mai 2015, 10:28
1972 Jethro Tull in Nürnberg.
...als Zugabe "locomotiv breath"

Mannomann, das waren noch Zeiten.
Jugel
Inventar
#52 erstellt: 30. Mai 2015, 11:00

Rahel (Beitrag #51) schrieb:
1972 Jethro Tull in Nürnberg.....

...und ein paar Jahre später in Frankfurt. Als der Drummer mit einem Handkarren, auf dem er sein Schlagzeug verstaut hatte, auf die Bühne kam...

Gruß
Jugel
Himmelsmaler
Stammgast
#53 erstellt: 30. Mai 2015, 11:23
Ein Konzert aus den 70ern bleibt mir ewig in Erinnerung.

1975 - in Zweibrücken. Die Mannheimer Band Tritonus. Zusammensetzung wie ELP. Schlagzeuger, Bassist und Keyboards. Beeindruckend war die Keyboardanordnung von Peter Seiler. 7 Keyboards übereinander, für's Auge ein Wasserfall von weißen und schwarzen Tasten......

Leider ging die Band danach auseinander. Sie hatten wirklich das Potential für mehr
Himmelsmaler
Stammgast
#54 erstellt: 30. Mai 2015, 11:25
Und 1986 Queen in Mannheim auf dem Maimarktgelände auf der Kind-of-Magic-Tour......

Einfach nur Geil


[Beitrag von Himmelsmaler am 30. Mai 2015, 11:25 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#55 erstellt: 30. Mai 2015, 21:18
War sehr abwechslungsreich mit einer super Stimme der zierlichen Sängerin Sabine-Sabine:
"Fritz Brause Band" 1985 in der Stadthalle Fürth
Filmfan42
Stammgast
#56 erstellt: 31. Mai 2015, 19:33
Mein allererstes Konzert war das von QUEEN 1977 in der damaligen Düsseldorfer Phlipshalle.

Damals noch eine echte Rockband boten sie eine phänomenale Show mit einem unglaublich kraftvollen Sound, welche mich total flashte und die darauffolgenden Nacht kaum schlafen ließ.

Weder spätere Konzerte der Band, noch ein weiteres Konzert-Highlight (Pink Floyd -The Wall 1980 in der Dortmunder Westfalenhalle) haben mich je wieder so beeindruckt hinterlassen!
pölsevogn
Stammgast
#57 erstellt: 01. Jun 2015, 10:26
Habe mal nachgedacht: Was war eigentlich das erste Konzert überhaupt, das ich gehört habe. Und kam dann darauf: Es muss 1966 gewesen sein. Die Musik nannte man noch Beatmusik, ich war zu jung, um reinzudürfen, hätte auch nicht genügend Geld gehabt für eine Eintrittskarte (Tickets gab's damals ohnehin in Deutschland noch nicht), also hörte ich die Rattles im Saal der heimischen Vereinsgaststätte von draußen.

Rattles? Liebe Kinder, das waren fast die einzigen zu jener Zeit im Heimatland, die so etwas wie Musik machten. Vorne stand Achim Reichel, der blonde Mädchenschwarm. Und wenn Ihr den Namen mal einer Suchmaschiine spendiert, werdet Ihr feststellen, dass der immer noch auf Bühnen steht. Und das durchaus respektabel. Alle Achtung, Achim!
Jugel
Inventar
#58 erstellt: 23. Jun 2015, 16:33
Mitte Januar 1977. Festhalle Frankfurt. Pink Floyd. Bei der Einlasskontrolle fast totgedrückt worden (klar, es sollten möglichst gute Plätze sein, also ziemlich unentspannt an die Sache rangegangen). Allles sass auf'm Boden. Der Platz wurde immer knapper und als es auf die Sekunde pünktlich um acht Uhr losging, war kaum mehr eine Bewegung möglich - aber man sass...
Es fing mit der kompletten Wish You Were Here an. Da hätte man eigentlich auch ein Tonband laufen lassen können, so nah am Original war die Musik. Die Band war absolut unspektakulär, bewegte sich kaum. Warum auch, das optische Spektakel (mit Laser, aufsteigenden, immer schneller drehenden Scheiben, die das Licht reflektierten, und und und) liess die Münder offenstehen. Boah.
Dann kam Animals, auch komplett. Aber das wusste noch niemand, denn das Album wurde erst ein paar Tage später veröffentlich. Und so wusste auch keiner, dass das Hundegebell zur Musik gehört. Da das von hinten rechts kam (Pink Floyd hatte damals bei den Live-Shows schon Surround-Sound), wurden schlagartig unzählige Joints etc "gekillt". Jedenfalls gab's eine unübersehbare Hektik im Publikum - und das lag nicht an dem riesigen Gummi-Schwein mit den blinkenden Augen, das quer durch die Festhalle schwebte.
Nach genau einer Zugabe (Money von der Dark Side) war dann - noch bevor es zehn geschlagen hatte - Schluss.

Gruss
Jugel
Hörzone
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 24. Jun 2015, 10:18
ja, die rundum Beschallung bei Pink Floyd war legendär.. und der Sound war für die damalige Zeit auch in schwierigen Hallen erste Sahne
pölsevogn
Stammgast
#60 erstellt: 24. Jun 2015, 16:36
Heute bedaure ich ja, dass ich sie live nie gehört habe. Aber seit "Ummgumma" hatte ich sie gehasst. Als junger Mensch ist man ja recht absolut in seinen Einschätzungen. Darum bezeichnete ich sie damals als "elektrifizierte Akkordeonkapelle".


[Beitrag von pölsevogn am 24. Jun 2015, 16:37 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#61 erstellt: 06. Okt 2015, 16:59
Bestes Konzert ever (von bestimmt einer inzwischen fast vierstelligen Zahl an Live-Konzerten), und ich glaube, in diesem Leben wird das auch nicht mehr getoppt:

Spiritualized am 23.09.1997 im LuXor, Köln (Ladies and gentlemen-Tour) - das war dermassen g**l, dass ich einige Tage später noch nach Essen in ein ehemaliges Kino gefahren bin, um sie nochmal zu sehen. Da ist dann aber das komplette Bühnenlicht ausgefallen, und es war ein komplett anderes Konzert. Aber den Kölner Gig werde ich ewig in bester Erinnerung behalten, so geflasht war ich...


[Beitrag von Exploding_Head am 06. Okt 2015, 17:00 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#62 erstellt: 07. Okt 2015, 18:31
Ähm, ein Konzert im Jahr 97 ist aber nix von und für alte Säcke. Allenfalls etwas für die reife Jugend. '97 hatte ich schon meine dritte Scheidung absolviert.


[Beitrag von pölsevogn am 07. Okt 2015, 18:32 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#63 erstellt: 07. Okt 2015, 19:35
Ist alles relativ. Ich war auch schon gut 20 Jahre Konzertgänger, als ich 97 bei Spiritualized war. Aber das war halt mein nachhaltigstes Konzerterlebnis. Alles davor versinkt in meiner Altersdemenz...

Ausserdem gehöre ich bei Konzerten oft unter den Gesichtsältesten im Publikum und werde daher durchaus von vielen meiner Mitgänger als "Alter Sack" angesehen.

Wenn Ihr hier aber nur Ehekrüppel im Rentenalter wollt, müsst Ihr das genauer kommunizieren.


[Beitrag von Exploding_Head am 07. Okt 2015, 19:35 bearbeitet]
Kurt_Lennon
Stammgast
#64 erstellt: 07. Okt 2015, 20:52
.... we are floating in space
Dafür kann man sogar PINK FLOYD stehenlassen.
(hab das Album noch im "Pillencover" und bin definitiv n Opa)

Geriatrische Grüße frank
Goodman_
Stammgast
#65 erstellt: 19. Okt 2015, 14:04
Hallo,
erst mal Kompliment zu diesem Einfall! Das verleiht uns die Fähigkeit (wenigstens mich) die Festplatte in unserem/meinem Kopf noch viele Jahrre weiterrotieren zu lassen. Nebenbei bemerkt, kann ich auch feststellen, was verlorengegangen sein könnte. Eigentlich nichts! Mein Musikgeschmack, Swing, hält mich in meinem "Dachstübchen" (hoffentlich) weiterhin fit! Eine Medizin, aber ohne negative Nebenwirkungen....

Zurück zum Thema. Bald hätte ich es vergessen. Natürlich nicht:

- DUKE ELLINGTON (Alte Messehalle, Nürnberg)
- STAN KENTON (Alte Messehalle, Nürnberg
- LOUIS ARMSTRONG -(Alte Messehalle, Nünberg)
- HARRY JAMES (Alte Messehalle, Nürnberg)
- JAMES LAST (Meistersingerhalle, Nürnberg)
- SHIRLEY McCLANE (Meistersingerhalle, Nürnberg)
- COUNT BASIE (Olympia Halle, Helsinki/Finnland
- GENE KRUPA (Heilig Geist Spital "Ehemaliger Veranstaltungs-Raum", Nürnberg
- SWING GENERATION - Big Band, Open Air, Hauptmarkt Nürnberg
- SILVAN KOOPMAN Big Band (Open Air - Hauptmarkt Nürnberg)
- CHARLIE ANTOLINI (Heinrich-Lades-Halle, Erlangen)
- GLENN MILLER ORCHESTRA (Meistersinger-Halle, Nürnberg)
- BENNY GOODMAN mit Big Band aus England (Meistersinger-Halle, Nürnberg)
- DUTCH SWING COLLEDGE BAND (Alte Messe-Halle, Nürnberg)
- "SWING-LEGENDEN - Max Greger, Hugo Strasser, Paul Kuhn" mit der SWR-Big-Band

Wooowww, jetzt bin so was von ausgelaugt, und grüße Euch mit einem Bierchen in der (linken) Hand. Mit der rechten sende ich Euch herzliche Grüße !

Einer von Vielen aus dem vorigen Jahrtausend und auch gerne
OPA BLACKY


[Beitrag von Goodman_ am 20. Okt 2015, 10:42 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#66 erstellt: 19. Okt 2015, 14:09

Goodman_ (Beitrag #65) schrieb:
Mit der rechten sende ich Euch herzlich Grüße !

Wenn alte Männer die rechte Hand zum Gruss heben wird mir immer etwas flau im Magen...
Rahel
Inventar
#67 erstellt: 19. Okt 2015, 14:32
mannomann... er hat geschrieben "senden" nicht "heben"
Goodman_
Stammgast
#68 erstellt: 19. Okt 2015, 15:20
Hallo,
das kann ja jetzt nicht wirklich Dein Ernst oder wahr sein, was Du da im Zusammenhang mit Bier und meiner rechten Hand von Dir gibst!!!? Du scheinst um Jahrzehnte älter sein als ich. Gegen Deinen nervösen Magen empfehle Fränkisches Bier.
Achte aber darauf, dass kein "Braunbier" ist.

Zur Aufklärung bez. verschiedener Biersorsten nur ein Beispiel von vielen. . Vielleicht siehst Du auch einen Zusammenhang mit meiner rechten Hand. Ich bin von Geburt auf Rechtshänder, meine Tocher im Gegenteil zu mir Linkshänder. Bist Du vielleicht auch Linkshänder.

- Weißbier -
- Schwarzbier -
- Rotbier -
- Braunbier -

Nun, erkläre mir mal , und uns im Allgemeinen auf Dich bezogen, wie Du es anstellst, wenn Du (muß ja kein intelligenter Beitrag sein) Dir gerade ein Bierchen gönnst, vor dem Computer sitzt, zu einem Beitrag Stellung nimmst und mit Deiner freien Hand einen Beitrag (bei mir war es, als Rechtshänder die rechte) erstellst?

Kannst Du auch erklären, wie Dein Beitrag eigentlich in direktem Zusammenhang zum Thema "Konzerterinnerung von Opas" steht .?

Bin auch sehr gespannt, mit wechen Beiträgen Du mit betr. Deiner gut in Erinnerung gebliebenen Konzertbesuche demnächst auf uns zukommen wirst

Einen jazzigen Gruß und ohne Vorurteile mit einer gerade wieder freien Hand. Mit der anderen muß ich mich mich denoch gerade am Kopf kratzen....Sorry

B l a c k y + :




:


[Beitrag von Goodman_ am 19. Okt 2015, 15:35 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#69 erstellt: 19. Okt 2015, 16:12

Rahel (Beitrag #67) schrieb:
mannomann... er hat geschrieben "senden" nicht "heben"

Hallo Rainer!
Aus dem Fränkischen. Angenehm!. Bist mir gerade erst unter diesem Thread "begegnet".
Du scheinst mir auch der älteren "Opa-Generation" anzugehören" "Der Älteren" trifft für mich natürlich zu, sonst hätte ich auch nichts in diesen Thread geschrieben.
Opa bin ich leider nicht geworden, dafür immer noch gebeisterter Swing-Musik-Fan"!
Mein Beitrag zu diesem Thema zu einer tollen Idee eines Anderen Hi-Fi-Fans durfte jedoch nicht ausbleiben.
Man hört oder liest hoffentlich wieder von einander!

Gruße
Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 20. Okt 2015, 10:46 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#70 erstellt: 19. Okt 2015, 16:31
Hallo Blacky,

mit zwei Enkeln kann ich als Opa bereits diesen.
Beide gesund und munter und in Johannis geboren - besser geht`s fast nimmer.
Goodman_
Stammgast
#71 erstellt: 21. Okt 2015, 11:42

Rahel (Beitrag #70) schrieb:
Hallo Blacky,

mit zwei Enkeln kann ich als Opa bereits diesen.
Beide gesund und munter und in Johannis geboren - besser geht`s fast nimmer.


Glückwunsch, Reiner!
Enkel zu haben, die gesund und munter sind! Und welch ein Segen!

Gruß erst mal von Reichelsdorf nach Johannis. PN folgt.

B l a c k y
Goodman_
Stammgast
#72 erstellt: 21. Okt 2015, 12:00
Hallo nochmal!
Eine relativ unwichtige Berichtigung bez. eines Veranstaltungs-Ortes:

COUNT BASIE´s Konzert in Finnland fand damals natürlich nicht in der "Finlandia-Halle", Helsinki, statt (die gab es überhaupt noch nicht), sondern im "Kulturitalo" (Kulturhaus).

Das nur, falls jemand unbekannterweise damals das gleiche Konzert besucht hätte.....

Gruß Blacky
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehörschutz für Konzerte
tStorm am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  7 Beiträge
Konzerte 2005
MC_Weissbier am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  5 Beiträge
Der Rolling Stones Thread
Stones am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  23 Beiträge
RUSH - Konzerte in Deutschland!
John_Bowers am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  9 Beiträge
Wie oft besucht Ihr Konzerte /jahr?
martin am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  31 Beiträge
Der FESTIVAL thread !
eLw00d am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Der Aktuelle-Im-CD-Blues-Blues-Rock-Thread!
Stones am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  5 Beiträge
Der aktuelle im DVD-Player Thread
Stones am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  15 Beiträge
Wo kauft Ihr Euch Eure Konzert-, Festival, Opern-, etc. Tickets?
MCMLXXXVII am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  8 Beiträge
Wie viele CDs , Schallplatten besitzt ihr
jeff.buckley am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907