Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sortierkriterien

+A -A
Autor
Beitrag
devilsky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 08:44
Hallo,

nachdem ich meine ca. 300 LPs gereinigt habe, diese noch nicht sortiert
sind, stellte ich mir die Frage nach den Sortierkriterien.

Eine Liste (ca. 700) aller Tonträger (CDs und Lps) habe ich vor einiger Zeit in OO-Calc
angelegt. Hierbei habe ich jedoch nach dem 1. Buchstaben (Vorname) alphabetisch sortiert.

Könnte jeoch nicht das Optimale sein.

-- Bandnamen sind denke ich kein Problem. Die bleiben wie sie sind.
Höchstens beim "The" am Beginn weiß ich nicht genau, ob das aus der Sortierung
außen vor bleiben sollte.

-- Interpreten mit Vor- und Zuname würde ich nach Zuname sortieren.
-- bei zB. "Charlie Haden & Pat Matheny", "Bruce Hornsby and the Range", "Dave Matthews Band", Neil Young And Crazy Horse

weiß ich nicht genau.

Wie sehen eure Sortierkriterien aus, die später vielleicht noch verfeinert werden können?

devil
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 09:38
Mein CD Regal ist erst mal nach Genre sortiert. Jazz, Blues, Rock/Pop, Weltmusik, Klassik, Deutsch. In den einzelnen Genre dann alphabetisch nach Nachnamen. Habe ich Künstler mit gleichen Nachnamen, kommt alphabetisch der Vorname. COLE, Natalie, Nat King aber auch das Holly Cole Trio steht unter C. Bandnamen würde ich ohne das The einsortieren. Somit kämem The Who unter W. Schwierig ist es manchmal das Genre festzulegen, wenn Künstler in mehreren unterwegs sind. Beispiel Quincy Jones der sowohl pop als auch Jazz macht. Trotz inzwischen gut 1500 CDc ist es nur ein Griff und ich habe das betreffende Album gefunden. Das einsortieren neuer Alben ist allerdings immer eine Qual.
CD Regal

P1000278
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Sammlung nach welchem Kriterium sortiert ihr?
Amati763 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  14 Beiträge
Suche Song oder Bandnamen
Poggelcup am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  16 Beiträge
Kauf/Suche/Angebote von CDs und LPs übers Internet
Goodman_ am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  3 Beiträge
Was war es Euch bisher einmal wert bestimmte CDs/LPs/Cassetten zu erwerben?
Goodman_ am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  11 Beiträge
SWR1 Hitparade nach Frauen/MÄnnern sortiert
Ralfii am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Immer mehr LPs für ein paar Cent - was sollte man mitnehmen?
xlupex am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Schlager sind die Umsatzbringer
cr am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  20 Beiträge
Der "Wieso kannte ich diese Band nicht früher" Thread
zockerfan am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Sind Kaufalben (FLAC) unterschiedlich je nach Anbieter?
i.car am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  12 Beiträge
Wer war beim "Queens Of The Stone Age" Konzert in Berlin?
LazerFace am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Marantz
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedJochi123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.912