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Umfrage, Welcher Woofer ist besser? Welches Gehäuse? Bin neu :)

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PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Jul 2006, 18:42
ja, ich weiß schon wie es abraxas gemeint hat, bin schon wieder bei der nächstne Idee gewesen!
Fakt ist das es ein Stromfresser ist, ok, und weiter? Wie "gut" sind den die schlechten angaben sag ich mal.
Kommt der an meine beiden Terminator rein? Also beide zusammen? Weil wie gesagt, würde mir gerne was selber basteln, mir eurer Hilfe
Mario
Inventar
#52 erstellt: 30. Jul 2006, 19:18
1. Nimm Deine Terminator-Reflex-Box, probiere Lösung 1!

2. Brauchst Du mehr, dann bau die Bandpasskiste wie vorgeschlagen nach Vorbild der Autohifi-High-End-Ausgabe 2006!
Sie ist gerade aktuell erhältlich.

3. Drehe gegebenenfalls die Chassis in meiner Kiste nach Abraxas vorschlag um.

Kaufe auf jeden Fall eine Endstufe oder eine 2 Kanal für jedes Chassis mit je etwas mehr 400 Watt RMS. Das knallt bestimmt schon mächtig auf Deine Ohren!

Und Auf den CW-1212 gehe ich jetzt nicht weiter ein!


[Beitrag von Mario am 30. Jul 2006, 20:54 bearbeitet]
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Jul 2006, 20:04
mhm, also ich glaube ehrlich gesagt das die Terminatoren schon an Ihrer Leistung angekommen sind, bzw. das sie mehr nicht mehr aushalten würden! Aber ich überleg mir des mit dem BP gehäuse für die Terminatoren! :-).
Noch a frage, wg. dem "tunnel" der dann direkt von meinen LS weg geht, den meinst du möglichst gerade oder?
Aus was soll ich den machen? reicht es wenn ich da eine art Bassreflexrohr oder einfach einen schlauch oder sowas in der art hin mache? wie viel Liter sollen die jeweils einzelnen kammern aufweisen?

Sollen die Kammern gedämmt werden? Noppenschaumstoff? und darf ich eine plexi-glas scheibe verbaun? Oder schwingt die zur sehr?

Danke, Hendrik
Mario
Inventar
#54 erstellt: 30. Jul 2006, 20:21
Also das Bandpassprinzip kann den Wirkungsgrad der Woofer innerhalb eines gehäusebedingten Frequenzbandes erhöhen.

Deine Woofer vertragen doch lt. Hersteller 400 Watt RMS. Dann befeuer sie mit je einer Endstufe mit einer RMS-Leistung die etwas größer ist als 400 Watt an 4 Ohm, damit nichts clippt.

Ich denke die eine Boa allein reicht für Dein Bedürfnis nicht. Empfehlenswert ist neben einer zweiten Endstufe zusätzlich auf jeden Fall ein Strompuffer mit 1 echten Farad (erkennst Du im kleingedruckten an der Toleranzangabe zur Kapazität, im Zweifel nimm 1,2 Farad). Ich gehe von der gebräuchlichen Faustformel aus 1KW=1Farad!

Im Bereich der ventilierten Kammern kannst Du mit Noppenschaumstoff dämmen. Im bereich der geschlossenen Kammern mit Dämmwatte, Wolle oder Dämmflies. Kannst Dich ja mal beim Fachhändler,der professionellere und genauere Software zum Berechenen hat, nach Dämmaterialien erkundigen oder im Internet googeln.


[Beitrag von Mario am 30. Jul 2006, 20:30 bearbeitet]
Mario
Inventar
#55 erstellt: 30. Jul 2006, 20:52
Na wie wäre diese Endstufe folgenden Typs
Helix Dark Blue 1000.3?

Vorteile:

1. Digital, dass spart Strom.
2. 2x500 W RMS an 4 Ohm, lt. Autohifi 3/2005 sogar gemessene echte 578 Watt RMS!!!
3. Gegenüber Deinen Woofern ist die RMS-Leistung leicht überdimensioniert. Eher würden dann Deine Schwingspulen verrauchen ohne das diese Endstufe clippt.

Ich würde es an Deiner stelle so machen und die Boa dagegen tauschen! Die kannst Du ja vielleicht mit dem Kicker zusammen verkaufen.

Die Röhren für die ventilierten Gehäuse kannst Du, nachdem Du die benötigten Maße berechnet hast, aus Kunststoffrohren zuschneiden oder aus dem Zubehör kaufen. Schläche sind absolut tabu!

Plexiglas, was in Verbindung mit Beleuchtung und innerer Lackierung bestimmt sehr gut aussieht, ist auch machbar. Das Gehäuse wird damit auf jeden Fall weniger stabil und schwieriger zu dichten sein. Deshalb wird auf so etwas im SPL-Bereich verzichtet. Es liegt an Deinem handwerklichen Geschick und Deiner Bereitschaft für zusätzlichen Aufwand!


[Beitrag von Mario am 30. Jul 2006, 21:31 bearbeitet]
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Jul 2006, 23:13
und was kostet die Helix Dark Blue 1000.3 ? Hab gerade mal geschaut, kann es sein das die Endstufe 300 oder 500 euro oder so kostet? Ne oder?

Und wg. Strom mach ich mir keine Sorgen. Wie gesagt, hinten zusätzlich Gel-Batterie und ein 1 Farad Kondensator der ca. 20 cm Kabellänge vom Verst. weg ist.
obwohl ich jetzt duch die Gelbat gar keinen Kondi mehr bräuchte oder?
Weißt, ich will probierne es nicht zu groß aufzuziehen!
Weil ich habe ja auch jetzt schon 2 Verstärker drin und so weiter. Und viel geld wollte ich auch nicht ausgeben.

Wovor ich halt am meisten angst habe, dass ich mir jetzt zum beispiel wie gesagt ein BP Gehäuse baue, dann im endeffekt sich nix am ton geändert hat und dann habe ich so ein BP gehäuse, was ja extra für die Woofer gebaut ist und mir bringt es nix. Oh manimages/smilies/insane.gif

Hatte vorhins irgendwie total vergessen, also das Gehäuse wie wir jetzt verblieben sind sollte so aussehen oder:


[Beitrag von PowerOfDreams am 30. Jul 2006, 23:41 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#57 erstellt: 31. Jul 2006, 06:47
Hallo,
ja - so sollte es aussehen .
Die Volumina (geschlossene und ventilierte Seite) und das Rohr / der Port MUSS gem. den errechneten Dimensionen gestaltet werden !
Du kannst z.B. nicht einfach die Rohre verlängern, damit sie bis oben reichen - damit würde die Abstimmung grundlegend verändert werden. Dann müsste solange ein größerer Querschnitt gewählt werden, bis die benötigte Länge erreicht ist.
Als Querschnitt sollte mindestens ein Rohr mit 125mm Durchmesser (pro Seite) genommen werden. Bei geringerem Querschnitt gibt´s Strömungsgeräusche .

Viel Erfolg und viele Grüße
Mario
Inventar
#58 erstellt: 31. Jul 2006, 10:38
Ja Abraxas Anordnung der Chassis hast Du begriffen. Die Rohre Ordnest Du aber am besten senkrecht gerade von oben in die ventilierten Kammern links und rechts. Ansonsten stimmt's schon. Brauchst Du nur die idealen Maße der Bretter, die eine Dicke von 22mm haben und am besten aus MDF sein sollten.

Zur Endstufe: Nachdem wie Du Deinen Geschmack hier selbst beschrieben hast, brauchst Du etwas potentes um das volle Potential der Woofer auszunutzen. Für 2 CW 1212 hättest Du insgesamt 1200 bis 1300 Watt benötigt. Also mindestens 2-4 Stück der empfohlenen Endstufe plus eine erweiterte Stromversorgung(100mm2 Stromkabel, Hochleistungs-Lima, 2-4 Zusatzbatterien) , was letztendlich Deine Zuladung und die sportliche Agilität im Auto so dermaßen einschränken und letztendlich auch den Verbrauch deutlich erhöhen würde. Und Du beschwerst Dich jetzt schon für die Empfehlung einer idealen Endstufe und hast, bevor Du irgendeinen Finger für das Projekt gerührt Angst, dass Dir es im Ergebnis nicht gefallen könnte wegen des Aufwandes an Geld und Arbeit?

Eigentlich finde ich schade, dass Du die erste Empfehlung ja noch nicht einmal ausprobiert hast. Die Idee fand ich aus Rücksicht auf Dein Budget wirklich gut.

Zweitens gehe ich davon aus, dass Du Dir die Terminatoren nicht in erster Linie wegen des Preises sondern hoffentlich auch nach einer Hörprobe mit Deiner Lieblingsmusik unter Vergleich mit anderen Subwoofern gehört hast und sie Dir klanglich gefallen haben.

Auf den einzelnen Kicker bist Du während des Verlaufs nicht weiter eingegangen. Was aber besser für Dich klingt/drückt, können Dir nur Deine Ohren sagen. Um dessen TSP must Du Dich selber kümmern. Ich kenne ihn nicht und kann Dir auch nicht sagen ob er für einen Bandpass geeignet ist. Der CW-1212 schien eher ein reiner Bassreflexwoofer zu sein, der dazu wirkungsgradschwach ist und was nützt es Dir, wenn am Ende dieser am Ende nicht mal 3db lauter spielen kann, obwohl Du mehr als das doppelte an Strom einsetzen würdest?

Am meisten Druck erzeugst Du in einer Limo jedenfalls mit dem jetzt mit der von uns vorgeschlagenen Bandpasskisste und einer Verstärkung von RMS >400 Watt an 4 Ohm pro Subwoofer.
Mach erst mal aus dem, was Du hast, das beste und tausche die Endsufe. Vergleiche doch mal die Preise für Endstufen, die gebrückt an 4 Ohm mindestens echte 400 Watt RMS leisten, bedenke das Du zwei davon, also für jeden Woofer eine benötigst.

Eine Frage, ist Deine Boa eine "MVU-9090"?
Dann kauf eine zweite! Lt. Autohifi 130€ soll gebrückt an 4 Ohm 504 Watt leisten. Vom Strom her hast Du für einen Woofer jedenfalls mehr als genug und sollte dann vom Preis her nicht zu hoch sein! Sorry, das ich das vorher nicht entdeckt habe!

Bei Batterie und Powercap solltest Du auch auf einen möglichst geringen Innenwiderstand achten. Der Vorteil von Caps ist: Sie sind in der Stromabgabe spontaner und schneller und nicht so träge wie Batterien und laden sich bei ruhigeren Musikpassagen wieder nach.

Preistipp für Boa MVU-9090:
http://froogle.googl...=Froogle-Suche&hl=de
Muß sagen, sie passt optisch sogar zu den blauen Woofern!

Oder hier:http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=4234

Hier berichtet ein Nutzer der Endstufe:
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=8028


[Beitrag von Mario am 31. Jul 2006, 11:06 bearbeitet]
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 31. Jul 2006, 17:45
ja, ich hab die BOA 9090. Sorry das ich dich enttäuscht habe .
aber warum ich dsa mit den Löchern nicht gemacht habe, weil ich will halt gleich dann richtig(Also eher bandpass) und außerdem will ich ehrich gesagt meine hinteren Lautsprecher drin lassen, weil ich sehr oft leute mitnehme und einfach den klang auch hinten brauch. reichen 19er MDF platten auch?

Der einzelne Kicker ist schon wieder weg, nach diversen verschiedenen Gehäusen und tests bin ich zu dem entschluss gekommen, dass er nicht besser ist als meine beiden Terminator! Ich glaub ich muss mir doch mal die Auto-hifi abonnieren oder so...

Ich sags euch, dass ist eine scheiß sucht! lauter, besser und hauptsache mal was anderes. Echt schlimm

Was ein Cap ist weiß ich, danke und ich weiß auch was der Vorteil ist, aber, eine Gel-Batterie gibt ja ihren strom auch viel schneller ab als eine Säure-Batterie, noch dazu ist sie ebenfalls im kofferraum eingebaut. Jetzt habe ich mir halt gedacht das der Cap. dann eher wie ein verbraucher fungiert.

Kann mir jemand meine genauen Liter für die Terminatoren sagen? Also was ich genau brauche? Wie viel das geschlossen gehäuse braucht, wie viel die ventilierte kammer.
Das gehäuse selber baun krieg ich dann hin.
Dadurch das ja dann auch die öffnunen wie ihr/du meinst oben sind, ist der weg in die Hutablage ja auch nicht mehr weit. Vll. mach ich mir unter die Kiste ja noch ein fach hin.

12,5 er rohre? kann ich da gleich baurohre nehmen oder so? Also so abflussrohr oder sowas?
Mario
Inventar
#60 erstellt: 31. Jul 2006, 18:35
Nein schon gut...

Also wenn Du Terminator-Bandpass-Anlage alles rausholen willst, brauchst Du eine zweite Endstufe. Bedenke Du hast am Bass allein dann 1,008 Kilowatt! Und eine Endstufe fürs Frontsystem hast Du ja auch noch, oder!? Also wäre der Powercap angesagt, sonst flattert und zittert Dein Scheinwerferlicht im Takt der Musik.

Das Hecksystem bringt auch den Gästen nichts mehr. Es würde nur scheppern und verzerren und nimmt den Platz für die Rohrausgänge weg. Die Bandpasskiste wird die Hecklautsprecher gnadenlos übertönen. Ich rate Dir darauf zu verzichten. Ohnehin ist es günstiger, wie Abraxas schon weiter ausgeführt hat, den Deckel der Box direkt unter dem Blech der Hutablage zu plazieren, um Die Rohre nur so lang wie notwendig zu halten. Zwischen Hutablage und dem Deckel solltest Du noch mit Hitzefesten Bitumenmatten dämmen. Einbautiefen und Raum für die Hecklautsprecher hast Du dann eh nicht mehr.
Deshalb werde ich weiter auch nicht darauf eingehen.

Also ich habe mich vorhin schon einmal schlau gemacht für den idealen Durchmesser der Rohre: Die grobe Faustformel gegen Strömungsgeräusche lautet 1/3 des Wooferdurchmessers, macht bei 30cm = 10cm Durchmesser für beide Rohre!

So für das Gehäuse brauchst Du die Thiele-Small-Parameter, hier hast Du diese als PDF:
http://www.hifi-foru...WX-800_Subwoofer.pdf

Werde mich gleich noch eimal wegen der idealen Liter für die Kammern und die Rorhrlänge melden!
A-Abraxas
Inventar
#61 erstellt: 31. Jul 2006, 18:46
Hallo,
mario.priss schrieb:
Also ich habe mich vorhin schon einmal schlau gemacht für den idealen Durchmesser der Rohre: Die grobe Faustformel gegen Strömungsgeräusche lautet 1/3 des Wooferdurchmessers, macht bei 30cm = 10cm Durchmesser für beide Rohre!

das Drittel bezieht sich auf die Membranfläche und gilt eben allgemein als Faustformel und insbesondere für BR.
Beim Bandpass wird jedoch die gesamte Schallenergie durch das Rohr abgestrahlt (nicht wie beim BR vom Membran und BR-Öffnung), so daß man es etwas größer dimensionieren sollte.
Dazu kommt hier, dass wohl hohe Pegel gewünscht werden - auch ein Grund, die Rohrquerschnittsfläche lieber größer zu wählen.

Viele Grüße
Mario
Inventar
#62 erstellt: 31. Jul 2006, 19:01
Danke für den Hinweis Abraxas!!!

Ich habe auch noch folgendes Problem: Ich habe nur WinISD und BassCAD. Zwar in den aktuellsten Versionen. Aber die spucken bei der Berechnung der Gehäuse für jeden Lautsprecher unterschiedliche Zahlen für Volumenbedarf, Rohrlänge und Druchmesser aus. Lediglich beim EBP sind sich beide mit exakt 83,9 einig.

Tja, also ich würde das ganze noch mit einem teuren professionellen Programm beim Fachhändler berechnen lassen und als Obulus einen Bierkasten dalassen oder Dämmaterial kaufen.
Dann wäre für mich alles ok und würde mit dem Bau beginnen.

Kennt sich jemand mit BassCAD und WinISD aus?
Ich habe die TSP Daten mehrmals auf Fehler überprüft und möchte PowerOfDreams nichts falsches sagen. Beide gehen jedoch auch von einem Durchmesser der Rohre von 10cm aus. Bei den geschlossenen Volumina besteht ein Unterschied von 10 Litern und bei den ventilierten von 4 Litern.
SchallundRauch
Inventar
#63 erstellt: 31. Jul 2006, 19:27
Wer viel misst, misst mist!!!

Das ließe sich auch auf die reine Berrechnung von Bandpässen für Auto-Anwendungen übertragen.

Ein Bandpass ist und bleibt die am Schwersten abzustimmende Gehäusevariante, kommen dan noch die Akustischen Einflüsse des Autoinnenraumes dazu hat das ergebniss meist nicht mehr viel mit dem berrechneten Frquenzgang zu tun.

Somit kanbn das beste Simulationsprogramm nur anhaltspunkte liefern was den Gehäusebau angeht, die Feinabstimmung muss dann durch verändern von Port und Volumen im Auto erfolgen.

Von daher würde ich mir sehr genau überlegen ob ich mich als Anfänger an ein BP-Projekt für das Auto ranwage, das Frustrationspotential ist sehr groß (Zumal es sich bei den Terminator-Chassis um Subwoofer billigster Bauart handelt, sprich die angegebenen deren TSP's nicht viel mehr als Schätzwerte sind)!!!

Und wenn ich mir den Kofferraum so anschaue ließe sich da mit Sicherheit ein Weg finden auch ein geschlossenes oder BR-Gehäuse vernünftig an den Innenraum anzukoppeln.

Gruß Ansgar
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Jul 2006, 19:31
ich danke eucht schon mal, echt riesen Hilfe.
Zu den "fachhändlern". Also ich kenn hier niemanden der sowas kann bzw. den ich glauben würde. Da seit ihr schon eher meine Anlaufstelle :-)
Mit dem "deckel" meinst du die oberseite vom Gehäuse oder?
Oh man, jetzt seh ich gerade das da SchallundRauch mich wieder voll entmutigt
GRR, na ja, ich mach mich mal wieder kurz raus, bin gerade dabei meinen Himmel runter zu schreiben, bissal aufwerten...
Ich freu mich auf eure Antworten!
Mario
Inventar
#65 erstellt: 31. Jul 2006, 21:09
Ja mit dem Deckel meine ich die Oberseite des Gehäuses.

Auch wenn SchallundRauch meinen Respekt genießt, ist es aus meiner Sicht viel zu früh den Kopf in den Sand zu stecken. Ich halte das Bandpassprinzip für ein Stufenheck mit Deinem druckorientierten Geschmack immer noch für eine gute Lösung!

Habe die PLZ gefunden, 84130 Dingolfing! Ich schaue mal nach einem Händler der im Auftrag Berechnungen in Deiner Nähe durchführt!

Achso die Zeichnung mit Paint werde ich Dir noch zusenden!


[Beitrag von Mario am 31. Jul 2006, 21:15 bearbeitet]
Mario
Inventar
#66 erstellt: 31. Jul 2006, 21:23
Subwoofergehäuseberechnung führt

Auto & Hifi Holzner
Landshuter Str. 53
84137 Vilsbiburg

www.auto-hifiholzner.de
Tel. 0 806 3200 669
Holzner-Vilsbiburg@t-online.de

durch. Die Adresse habe ich aus einer Autohifi-Ausgabe.
SchallundRauch
Inventar
#67 erstellt: 31. Jul 2006, 21:25
Von Kopf in den Sand stecken kann keine Rede sein.
Ein gut abgestimmter Bandpass ist und bleibt in den meisten Fällen der Königsweg für Limosinen.

Wollte nur darauf hinweisen das der Bau und vor allen die Abstimmung nicht gerade leicht werden wird und halt dementsprechend viel Zeit und evtl. auch Geld kosten wird.

Klar, mit etwas Glück passt auch alles schon bei einem der ersten Versuche und gerade durch solche Experimente kann man eine Menge lernen!

Aber ich muss gestehen das ich mir diese Arbeit wohl eher nicht für einen Sub mit Chassis von zweifelhafter Qualität machen würde.

Gruß Ansgar
Mario
Inventar
#68 erstellt: 31. Jul 2006, 22:12
Das es was besseres gibt, lieber SchallundRauch, ist eine Sache. Das es bezahlbar bleibt, eine andere.

Das PowerOfDreams das Beste aus seinem vorhandenen Material herausholen möchte ist trotz allem ein vernünftiger Gedanke.

Ich finde es nicht falsch, es wirklich mit den RTO Terminatoren zu versuchen, wenn das Geld eh knapp ist, aber diese Woofer schon vorhanden sind und das Projekt mit ihnen grundsätzlich möglich ist.

Wenn das Geld für die Box und eine weitere Endstufe reicht, ist es erst mal OK. Und wenn er damit sein Ziel erreicht umso schöner. Dann würde ich mir sogar mal gern die Kiste anhören.

Richtig professionell eingebaut hört sich manche günstige Einsteiger-Anlage besser an, als von Fuschern total verbaute teure High-End Komponenten, die in Tests noch so referenzmäßig edel abgeschnitten haben mögen.

Und RTO kannst Du noch längst nicht mit Shark und Novex und wie diese adressenlosen Labels aus Fernost ohne Heimat alle heißen mögen, in einen Topf werfen.


[Beitrag von Mario am 31. Jul 2006, 22:17 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#69 erstellt: 31. Jul 2006, 22:25
Da stimme ich dir 100%ig zu.

Trotzdem sollte er, wenn es nicht auf Raten hinauslaufen soll, zumindestens die TSP's der Chassis vor der Konstruktion messen lassen und ein Profi schmeißt sein Berrechnungsprogramm auch nicht für umsonst an.

Und für das Geld plus das Geld was er beim Verkauf für die Terminatoren bekommen würde könnte man mit Sicherheit auch ein nettes gebrauchtes 15" Chassi bekommen das sich schon im BP bewährt hat (z.B. Selenium Extreme) und dann einen "fertigen" Bauvorschlag nachbauen welchen mann nur noch feintunen muss.

Gruß Ansgar
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 31. Jul 2006, 22:44
ihr habt beide Recht! Das muss man sagen.
Und ich hab ja genau das Problem, ich weiß nicht wirklich wie gut die Terminators sind! Und ich will halt nicht zu viel Geld ausgeben um das rauszubekommen.
Darum werd ich mir jetzt dann mit nem Kumpel so ein Bandpass gehäuse baun und dann hoffen, dass was ordentliches raus kommt. 15" Chassi? neee, ich hör doch auch techno / trance.

Darum wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr mir die Liter sagen würdet bzw. könnt und ich nicht auch noch dafür geld ausgeben muss. Genau halt aus den Gründen wie ihr gemeint habt, weil vll. sind ja einfach die woofer kacke bzw. bringen nicht mehr als jetzt bereits. Was ich noch probieren will, Subwoofer auf den Rücken legen und direkt unter die Hutablage, klar, vibriert ein wenig, aber mal schaun.
Mario
Inventar
#71 erstellt: 31. Jul 2006, 22:59
Auf den Rücken Du meinst invers mit dem Magneten aufs Bassreflexgehäuse? Oder wie?
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 31. Jul 2006, 23:05
nein, ich kipp ihn einfach um, leg was unter, dass er direkt unter der Hutablage ist.
Inverse hab ich schon probiert, kein hörbarer Unterschied...
(Verpolung hatte ich nicht umgedreht)
Mario
Inventar
#73 erstellt: 31. Jul 2006, 23:19
Also das möchte ich nicht hören...

Du wolltest doch die Volumenangaben. Hier habe ich sie von BassCAD und WinISD

1. BassCAD: EBP 83,9

Rohr je (Durchmesser X Länge) 10x19cm
vebtiliertes Volumen je 11,3 Liter
geschlossenes Volumen je 8,5 Liter

2. WinISD: EBP 83,9

Rohr je 10x30cm
ventiliertes Volumen je 18,4 Liter
geschlossenes Volumen je 15,3 Liter

Volumen sind netto ohne Eigenvolumen des Chassis.

Vielleicht probierst Du zuerst WinISD, diese Box wäre größer dimensioniert. Kleiner und kürzer kannst Du es danach immer noch machen.


[Beitrag von Mario am 31. Jul 2006, 23:38 bearbeitet]
Mario
Inventar
#74 erstellt: 01. Aug 2006, 13:49
Hier habe ich einen interessanten Tipp: Raveland, eigentlich ein Label mit Ramsch-Image von Speakertrade.de Solingen hatte doch bis vor kurzem noch die als Geheimtipp geltende AXX Serie. Vielleicht sind zwei AXX 1212 oder 1515 ein Tipp für Dich. Hör sie mal in einem Shop probe. Hier im Forum genießen sie unter Kennern einen absolut wertigen und preisbrecherrischen Ruf und sind auch als Auslaufmodelle der heiße Tipp von Kennern. Selbst Highender sind neugierig und experimentieren gern damit. Siehe selbst:
http://www.hifi-foru...6694&back=&sort=&z=1
und
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=343
tom999
Inventar
#75 erstellt: 01. Aug 2006, 15:46
Für 2 Axx, egal ob 12 oder 15 braucht er imho noch mehr Leistung wie für seine derzeitigen Subs!
Mario
Inventar
#76 erstellt: 01. Aug 2006, 17:22
Bei 220 Watt RMS für den 12" bzw. 300 für den 15" AXX lt. Speakertrade.de?
Also 400 Watt RMS lt. RTO schon höher für den Terminator!

Einen um 6db höheren Wirkungsgrad hat er auch gegenüber dem Termnator mit 84db.

Aber ich glaube er hat den Thread eh geschlossen!
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 01. Aug 2006, 18:12
wie wären 2 Impulse woofer und noch eine BOA?
Die Impulse woofer haben es mir irgendwie angetan, keine ahnung warum...
aber des mit dem BP gehäuse werde ich auf jedenfall noch probieren.
Könnt ihr mir sagen ob die Impulse auch BP "fähig" sind? Bzw. ähnliche Liter haben? Weil dann würde ich halt ein BP gehäuse baun relativ groß, mit beiden woofern testen und dementsprechend dann das Volumen verkleinern!?
Mario
Inventar
#78 erstellt: 01. Aug 2006, 18:30
Hallo!

Hast Du die gehört, die CW-1212?

Eine zweite Boa wäre dann auf jeden Fall gefragt!

Halte Dich dann aber bitte an den SchallundRauch-Ansgar, der meint sich Gedanken gemacht zu haben, wie man von Deinem Stufenheck-Kofferraum sinnvoll ein Bassreflexsystem an den Innenraum bindet. Denn der CW-1212 spielt schätzungsweise nach BassCAD und WinISD gern in kleinen kompakten Reflexkisten.

Wenn Du die Lösung für Dein Fahrzeug hast, mach es doch erst mal mit einem Woofer, dafür sollte für den Anfang eine Boa reichen!
tom999
Inventar
#79 erstellt: 01. Aug 2006, 19:21
@PoD: Welche Woofer hast du denn bis jetzt schon gehört?
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 01. Aug 2006, 20:15
nein, habe noch keinen CW1212 gehört, aber die Daten und das Aussehen sagen mir sehr zu.
@SchallundRauch, könntest mir mal deine Idee näher bringen? Wie hättest du das mit dem Bassreflex geplant?
Danke, Hendrik

@mario.priss bin aber natürlich auch nach wie vor total feuer und flamme für deine Idee!
Mario
Inventar
#81 erstellt: 01. Aug 2006, 21:36
Lieber PowerOfDreams,

bei aller Freundlichkeit, aber ich möchte Dich vor dem nächsten Fehlkauf schützen.

Ich kenne die CW-1212 von Impulse nicht. Optik nützt Deiner Freude an Bassdruck und Klang nichts und deshalb habe ich Dir mal eine längere PM geschrieben.
surround????
Gesperrt
#82 erstellt: 02. Aug 2006, 00:23
klanglich sind die cw1212 weniger der bringer doch druck gerade für hiphop bringen sie an rund 500watt ordentlich!!
tom999
Inventar
#83 erstellt: 02. Aug 2006, 01:40
500 Watt für einen oder für beide?
surround????
Gesperrt
#84 erstellt: 02. Aug 2006, 16:40
für einen!!!
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Aug 2006, 19:57

surround???? schrieb:
klanglich sind die cw1212 weniger der bringer doch druck gerade für hiphop bringen sie an rund 500watt ordentlich!!


das hört sich doch schon mal gut an! selber die Woofer schon mal gehört? Reicht einer? Brauch ich zwei?
Danke!
Mario
Inventar
#86 erstellt: 02. Aug 2006, 20:12
Das ist eine Frage die Dein Gehör beantworten kann. Zuvor sollte aber die ideale Einbaulösung für Deine Limousine gefunden werden. Und für die der geeignete Woofer der dazu Deinen gewünschten Druck erzeugen kann!


[Beitrag von Mario am 02. Aug 2006, 20:14 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#87 erstellt: 02. Aug 2006, 20:20
klick mal in meiner signatur auf das uninteresante dann weißt du ob ich sie schon gehört habe!!
Mario
Inventar
#88 erstellt: 02. Aug 2006, 20:25
Und Surround wie kann man die bestmöglich in ein Stufenheckfahrzeug integrieren, so dass die Ihren Druck voll entfalten können. Das ist ja sein Ziel!
surround????
Gesperrt
#89 erstellt: 02. Aug 2006, 20:30
hab das jetzt irgendwie verloren im thread was fürn fahrzeug ist es denn nochmal??
rückbank umklappbar!!
Mario
Inventar
#90 erstellt: 02. Aug 2006, 20:39
Er hat eine Honda Civic Limousine mit starrer Hutablage und aussenliegendem Kofferraum. Ich befürworte deshalb ein Bandpassgehäuse deren Rohre durch alte Hecklautsprecher-Öffmnungen den Schall in den Innenraum abstrahlen. Sind die CW-1212 bandpasstauglich?
surround????
Gesperrt
#91 erstellt: 02. Aug 2006, 20:46
also ´bevor man da klimmzüge mit nem bandpass macht würde ich nen bassreflex machen so wie in meinen bildern zu sehen!
also wenn es keine limo ist kann ich scheibenwischerbewegung garantieren an nem guten KW leistung für beide !!!
sollte also auch in der civic limo für ordentliche luftbewegung sorgen und gut spaß machen!!
Mario
Inventar
#92 erstellt: 02. Aug 2006, 21:25
Ist ja eigentlich nicht meine Angelegenheit, aber da ich mit meinem XQ vor der gleichen Herausforderung stehe interessiert mich es eben.

Die starre Hutablage ist doch ein tragendes Rahmenelement der Karosserie, zwar in seinem Fall recht porös durchlöchert. Nach meiner Vorstellung scheppert es doch nur wenn man fast direkt darunter die Membranen nach oben ausrichten würde. Ausserdem wird doch der Reflexeffekt unwirksam. Und probiert hat er es ja schon mit seinen RTO Terminator-Woofern. Was wohl keine wirksame Veränderung des Klangbildes brachte. Das alles wurde schon im Thread ausprobiert.

Was läßt Ihr gewerblichen Teilnehmer euch eigentlich eine Gehäuseberechnung kosten? Und wieviel für eine individuelle Messung derTSP eines Subwoofers?


[Beitrag von Mario am 02. Aug 2006, 21:29 bearbeitet]
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 02. Aug 2006, 23:21
mhm, also wie schon von mario aufgeführt, ist mein Problem halt meine scheiß Hutablage aus Blech! Hier nochmal ein Bild, sitze sind dann natürlich umgeklappt/zu.
Und bis ganz hoch ein Gehäuse wird ziemlich hoch



dann vielleicht doch folgende Variante verbaun?



[Beitrag von PowerOfDreams am 02. Aug 2006, 23:24 bearbeitet]
Mario
Inventar
#94 erstellt: 03. Aug 2006, 09:19
Lautsprecherausschnitte vergrößern, die Chassis von oben auf die Hutablage und darunter die Gehäuse und je zwei neue Aussnitte für die Reflexrohre daneben? Ich halte das für keine gute Idee. Spätestens der TÜV meckert vielleicht und dann versuch mal die Löcher wieder zuzumachen. Bei mir am Audi habe ich am Anfang auch über so etwas nachgedacht und zu dem alten Hecksystem des schwedischen Vorbesitzers hat der TÜV gesagt, es ist für's H-Kennzeichen eigentlich egal, was ich für eine Hifi-Anlage einbaue, solange ich keine tragenden und stabilisierenden Karosserieelemente veränder oder beschädige. Er drückte ein Auge zu und gößer sollten die Ausschnitte besser nicht mehr werden.

Frag am besten mal Honda, was Du machen darfst an der Hutablage und lasse Dir das schriftlich bestätigen für den TÜV. Damit bist Du auf der sicheren Seite.


[Beitrag von Mario am 03. Aug 2006, 10:03 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#95 erstellt: 03. Aug 2006, 15:33
Also ich würde die Chassis einfach mittels Adaptern unter die vorhandenen öffnungen setzen die BR-Ports dann an einer anderen Stelle durch die Hutablage führen (oder besser gleich geschlossen bauen).

Die Heckablage musst du dann halt sehr gut dämmen und verstärken.

Gruß Ansgar
Mario
Inventar
#96 erstellt: 03. Aug 2006, 15:52
Die CW-1212 geschlossen? Also ich halte die für geschlossen nicht geeignet und wenn es um Druck und Pegel geht, sind geschlossene eher nicht zu empfehlen. Ausser vielleicht die Rockfords Typ T110 D2 in je 21,24 Litern lt. Hersteller.

Aber die kosten max. 400 Euro das Stück. Der Vorteil: Es befanden sich ja links und rechts je zwei ovale 6x9" Lautsprecher auf der Hutablage. Wenn man deren Ausschnitte minimal vergrössern würde, die Hutablage dämmen und mit dem Gehäusedeckel direkt darunter verstärken würde ginge es. Weiter würde der Kofferraum weniger eingeschränkt und die Hutablage am geringsten verändert.

1 Boa pro Woofer wäre dazu das Allermindeste.
SchallundRauch
Inventar
#97 erstellt: 03. Aug 2006, 16:06

mario.priss schrieb:
...wenn es um Druck und Pegel geht, sind geschlossene eher nicht zu empfehlen...


Kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen und dir meine beiden Soundstream VGW12 (kosten gebraucht oft um 100€) an knapp 1KW anhören.

Über mangelnden Pegel hat sich da bisher keiner beschwert.

Gibt aber ettliche (auch preiswertere) Alternativen wie z.B. Hollywood Excursion...

Gruß Ansgar
Mario
Inventar
#98 erstellt: 03. Aug 2006, 16:13
Danke für den Hinweis. Ich kenne den VGW-12 und er ist wirklich ein sehr knackiger Woofer. Aber der kommt wie der Rockford preislich mit Sicherheit für PowerOf Dreams nicht in Frage!
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 03. Aug 2006, 17:13
also meine Ausschnitte könnte ich ja von 9x6 Zoll auf 9zoll durchmesser machen. Also halt schön kreisrund dann müsste das doch passen oder? Und wenn ich halt die Woofer direkt darunter stelle...
Wo soll ich dann das Bassreflexrohr hin machen? Auch mit in den Innenraum? Wäre ja fast angesagt oder? Aber wie? Weil dann wird es ja wieder 30cm lang oder so und des sollte auch nicht sein oder? Kann ich unter die Hutablage so ne art Bassrolle stellen? oder würdet ihr das prinzipiell nicht empfehlen? Und wie viel Liter brauchen die CW-1212 gleich wieder im Bassreflex? Und fürn Notfall, sind die jetzt Bandpassfähig? Weil die frage ist auch noch offen.
Danke!!!
Mario
Inventar
#100 erstellt: 03. Aug 2006, 17:25
Ich habe die kleineren Van Gogh-Woofer noch nicht gehört und den 12" nur in Bassreflex, wo er eine sehr gute Empfehlung ist.

Ich würde es fast riskieren, 2 Chassis von den 25er bzw. 10" Van Goghs zu kaufen und diese auf die Hutablage, welche mit einem Brett und Gehäuse direkt darunter zu verstärken wäre, geschlossen betreiben.

Hier sind sie um 40,-Euro das Stück reduziert:
http://search.ebay.d...e=soundstream+vgw+10

Die Hutablage noch mit schwarzem Kunstleder beziehen und die Spinnen-Grills aus Chrom zum Schutz der Woofer, eine zweite Boa, also jedem Woofer eine Endstufe.

Mehr Infos und Testberichte hier: http://audiodesign.de/soundstream/index.htm

Die Woofer sind edel und sehen mit den Tarantula-Grills echt lecker aus!


[Beitrag von Mario am 03. Aug 2006, 17:32 bearbeitet]
PowerOfDreams
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 03. Aug 2006, 17:31
ehm, 200 Pro Stück? Zusammen 400 Euro? Noch ne Boa 500 Euro? Ich dachte du kennst mich mitlerweile mario
Ne, echt zu teuer
Werd des mit dem gehäuse unter den "Löchern machen"! Dazwischen vielleicht noch als verstärkung ein fach mit plexiglas drin wo meine GelBat dann rein kann, weil die ja dann kein Platz mehr rechts hat.

Wie soll ich das dann mit dem Bassreflexrohr machen? Und wie viel liter? Also für den Impulse woofer...
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