Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Audio System Krypton. brauche Infos!

+A -A
Autor
Beitrag
Psyobilin
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 27. Mai 2007, 21:17
Die hab ich eh gesehen... aber wie hier schon einige geschrieben haben sind die Angaben die von den meißten Herstellern mitgegeben werden oftmals nicht so das Wahre. Ich denke mal das das allessamt Alroundabstimmungen sind, daher hab ich ja gefragt ob jemand ne Idee hat für die Musikrichtung und das Auto das ich fahre.
Mein Rainbow Hammer den ich vorher hatte, der hatte beispielsweise verschiedene Gehäusevorschläge für verschiedene Musikrichtungen dabei.
Steve83
Stammgast
#252 erstellt: 29. Mai 2007, 21:23
Bin gerade dabei für den Krypton ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Netto werden es dann gut 32L sein. Jetzt hab ich aber nochmal WinISD angeworfen und da kommt eine Gehäusegute von 0.54 heraus. Ist das nicht ziemlich nachteilhaft? Ich habe mich deshalb für ein geschlossenes Gehäuse entschieden, da mir der Klang sehr wichtig ist und ich auch die leisesten Luftgeräusche hasse wie die Pest. Wenn das jetzt verwaschen klingt weil die Güte zu niedrig ist oder der Subwoofer nur schlecht für geschlossene Gehäuse geeignet ist wäre das dann evtl. ein Fehlkauf gewesen. Dann müsste ich den Krypton wieder zurückgeben und mir doch einen HX holen.

Bitte um Hilfe!

Stephan
surround????
Gesperrt
#253 erstellt: 29. Mai 2007, 21:32
die niedrige Güte bringt die ehr klangliche Vorteil!!!
Steve83
Stammgast
#254 erstellt: 29. Mai 2007, 21:41
Sicher? Ich habe nämlich vorhin ein wenig recherchiert und da hab ich gelesen, dass wenn fs/Qts>80 ist, dass das nicht für geschlossene Gehäuse geeignet ist. Mist?

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 29. Mai 2007, 21:46 bearbeitet]
Psyobilin
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 29. Mai 2007, 21:48
Wie unterschiedlich versch. Programme doch arbeiten... ich hab die Param. mal in Bassbox 6 pro eingegeben und komme auf ein Qtc von 5,04 und F3=78,99Hz, ohne Dämmung. Wenn ich die Dämmung auch noch mitberechnen lasse dann komm ich überhaupt auf Qtc= 0,472 und F3=85Hz!!!!
surround????
Gesperrt
#256 erstellt: 29. Mai 2007, 21:50
Das ist die Theorie, Ausnahmen bestätigen die Regel!!
bestes Beispiel, Peerless xls und xxls,AudioSystem HX08SQ, Omnes Audio SW 12.01 PC und 12.01 AC,.....

Und da gibt es noch viele mehr!!
MaKo89
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 02. Jun 2007, 09:23
hey

wollte mal fragen ob von den anderen die hier nen AS krypton besitzen auch einbaubilder vorhanden sind !?!? habe schon bei Projekte nachgeschaut aber nichts gefunden... würde mich echt mal interessieren wie ihr eueren AS verpackt habt ich mach mal den anfang vielleicht folgt ja nochwas -->







Gehäuse ist no natürlich nich nicht fertig... woofer wwird noch mit einer zusatzplatte verstärkt und gleichzeitig ein wenig versenkt, die ränder müssen noch geschliffen werden, sowie die hintere platte korrigiert werden und dann noch alles schön beziehn

lg marco


[Beitrag von MaKo89 am 02. Jun 2007, 09:27 bearbeitet]
3510maniac
Stammgast
#258 erstellt: 02. Jun 2007, 17:24
erinnert mich seeeehhhr stark an den hx auf den detailbildern! verwandschaft lässt sich nicht leugnen!
Steve83
Stammgast
#259 erstellt: 03. Jun 2007, 14:18
Einen kleinen Mangel musste ich am Krypton leider feststellen. Die vier Schrauben, die den Korb zusammenhalten, schauen auf der Rückseite ca. 1mm heraus. Somit liegt er nicht plan am Gehäuse auf ohne weitere Bearbeitungen. Ich hab jetzt bei meiner Schallwand kleine Senkungen dafür gemacht. Warum die aber herausschauen müssen ist mir ein Rätsel.

LG,
Stephan

P.S: Ich werde auch ein Bild reinstellen, wenn mein Gehäuse fertig und bezogen ist. Wird aber bestimmt noch zwei Wochen dauern.
MaKo89
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 03. Jun 2007, 15:58
aber eine frage muss ich auch euch stellen...!!! habe doch deutlich hörbare ströhmungsgeräuche... jatzt die frage wasrum!?!? also die beiden rohre haben nen durchmesser vin 10cm und eine länge von 23 cm. beide haben einen abstand vom boden der kiste von 6 cm. bin mir auch ziemlich sicher das die kiste dicht gebaut ist. hätte ihr da vielleicht eine idee?? wen ihr bilder von innen drin braucht kann ich auch gerne noch ein paar posten. würde mich über lösungsvorschläge freuen.

lg marco
MastaOlli
Stammgast
#261 erstellt: 03. Jun 2007, 16:00
vielleicht sind nicht auf BEIDEN seiten trompeten öfnungen ! ?
MaKo89
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 03. Jun 2007, 17:24
doch hab soga extra viel in die rore investiert , damit ich was gutes hab ( 45€)
surround????
Gesperrt
#263 erstellt: 03. Jun 2007, 17:32
jetzt mal unabhängig von deinen rohren, wieviel volumen hast du für den krypton?
weil bei 2 10er rohren kommen mir die 23cm bissl kurz vor!
MaKo89
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 03. Jun 2007, 18:00
habe 70 liter volumen. habe mein problem auch schon in einem anderen forum geschildert uhd habe den tip bekommen die rohre zu kürzen... hab mich da dann zentimeter für zentimeter vorgetastet und wurde jetzt auch erheblich besser. und im AS datenblatt steht auch eine länge von ich glaub 18cm allerdings für ein rohr und ein anderes volumen
surround????
Gesperrt
#265 erstellt: 03. Jun 2007, 18:04
Die Abstimmung sieht ja grässlich aus!
gefällt dir wie er im moment spielt?
MaKo89
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 03. Jun 2007, 18:11
?? ja soga sehr gut... warumm soll sie grässlich aussehn??
MaKo89
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 03. Jun 2007, 18:13
er spielt viel detailreicher als mein vorheriger woofer (SWR) genauer und präziser und kann aber sowas von machtig druck machen ich bin sehr zufrieden


[Beitrag von MaKo89 am 03. Jun 2007, 18:14 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#268 erstellt: 03. Jun 2007, 18:18
Wie lange waren denn die rohre bvor du sie gekürzt hast?
verschließe mal ein rohr und hör ihn dir mal an ob es dir eventuell besser gefällt!!
MaKo89
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 03. Jun 2007, 18:19
ja hatte ih auch schon geplant bin aber noch nicht dazu gekommen hatten vorher eine länge von 30 cm
Steve83
Stammgast
#270 erstellt: 03. Jun 2007, 19:13
Detailreicher als ein Alpine SWR? Ich bin gespannt!

Möchte auch irgendwann ein BR-Gehäuse bauen. Dachte auch dass ein 10er Port sicher Strömungsgeräusche machen wird. Aber wenns sogar bei zweien ist?

Stephan
MaKo89
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 03. Jun 2007, 19:39
sooo hab mich ma schnell an ein freies plätzchen verzogen und hab mal das eine rohr provisorisch abgedichtet und ich muss sagen das er mir mit nur einem rohr doch sehr schwach vorkommt... mit 2 haut er doch deutlich mehr rein
Sound-Pressure
Inventar
#272 erstellt: 03. Jun 2007, 19:58
hab dir den ja berechnet mako

der Krypton braucht so oder so 2 100er Rohre, da der ganz schön wind machen kann, bei einer Leistung von 1Kw geht dem sonst schnell die Puste aus!

Nur die Länge musste halt anpassen, musste mal vorbeikommen, ma schaun wo er dann hängt, denke mal immer noch zu tief ^^

Fakt ist, selbst AS gibt 2 100er Rohre vor und 260er Länge, also von dem her is ja alles richtig, wie ich später erfahren hab

nur macht mir die enge einmündung bissel sorgen, dass es daher kommt, aber das seh ich ja dann ma vor ort
Steve83
Stammgast
#273 erstellt: 03. Jun 2007, 20:06
Solltet ihr eine passende Lösung gefunden haben ohne Windgeräusche bitte bescheid sagen.

Danke,

Stephan
Sound-Pressure
Inventar
#274 erstellt: 03. Jun 2007, 20:17
im grunde haben wir jetze 72L Netto
abzgl. 3L Sub und 3L 2 Rohre und 15% durch NSS

also am Ende resultierend etwa 65L!

2x 100er Rohre, diese 260mm lang, wir haben jetze 270mm lang, somit rutsch die Abstimmung noma 2Hz tiefer, darum wird er au noch bissel pusten!

so mein vorschlag, die AS vorgaben fuunzen also sehr gut, dachte man kanns bissel tunen noch, aber da sin die windgeräusche vorhanden, ohne originalen AS Aeroports würde ich das bei denen subs gar net versuchen ^^
Klangpurist
Inventar
#275 erstellt: 03. Jun 2007, 20:19
Die AS Rohre sind aber auch nur 70er keine 100er.

Die AS Kiste wird mit einem Rohr ausgeliefert. Ich hab mir das Dingen zwar noch nicht reingestellt, aber ich denke mal das wird Pfeifen wie sonstwas.
Sound-Pressure
Inventar
#276 erstellt: 03. Jun 2007, 20:29
du musst es ja wissen

ich weis was ich beim Henning bekomme ich weis auch was 100mm sind
Klangpurist
Inventar
#277 erstellt: 03. Jun 2007, 21:48
Ich mein die Rohre aus der AS Originalkiste. Und ein Maßband kann ich noch bedienen...
surround????
Gesperrt
#278 erstellt: 03. Jun 2007, 22:19
Der woofer is im BR schon nicht leicht abzustimmen!
und ich denke ein Port mit 160cm² bis 200cm² und 350mm bis 450mm sollte gut funtionieren, das ist aber mit rohren etwas schlecht zu lösen!!!
Und etwas Noppenschaumstoff und sonofil oder beides kombiniert sollte man denk ich auch zur hand nehmen!
Sound-Pressure
Inventar
#279 erstellt: 03. Jun 2007, 22:46
jo wie eben schon besprochen, ein Port kam zwecks gehäusebauform nicht in frage, sonst hätten wir klaro einen port eingeplant!

nochmal am rande, also eine abstimmung von 46Hz ist mir 2x 100er Rohren zu ermöglichen, mit einer Länge von 260mm, mehr als 260mm wirds kritisch mit der Luft ab 1kw

ansonsten 175cm² reichen dann gut aus bei einer länge von 400mm und einer Tuning vn ca. 41-42Hz

wer das noch bissel übler haben will ^^ der muss halt auf 175-200cm² gehen und Länge 450mm einplanen


trotz allem, hammer gelungener woofer ... berechnung sehr tükisch wie auch surround sagte ^^ NSS und Sonofil dürfte aber alles in den Griff bekommen
Sound-Pressure
Inventar
#280 erstellt: 03. Jun 2007, 22:49
@klangpurist

das hat ja keiner behauptet ich weis aber welche rohre Henning im programm hat, bin oft genug bei im
er hat au andere als die Rohre die er zum verkauf hat, NUR dass die 100er Aeroport mit 400mm Länge und SEHR GUTER QUALITÄT ab 30,-EUR zu haben sind, so viel ich weis
Klangpurist
Inventar
#281 erstellt: 03. Jun 2007, 23:05
`vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich meinte die Rohre die in den Originalkisten drin sind. Klar hat der Henning auch noch andere Rohre da. Ich benutze bei meinen BR Kisten selber Aeroports oder JetSet100 von Intertechnik.
Sound-Pressure
Inventar
#282 erstellt: 03. Jun 2007, 23:08
joa dann wird es wohl das erstere gewesen sein
aber die original as-behausung hat 2 100er rohre drinne 260mm lang

is ja au wurschd, weiter oben steht ja die empfehlung
surround????
Gesperrt
#283 erstellt: 03. Jun 2007, 23:11
Dann hat die orginal kiste das aber nicht seit anfang an!!
Klangpurist
Inventar
#284 erstellt: 03. Jun 2007, 23:12

aber die original as-behausung hat 2 100er rohre drinne 260mm lang







Bei meinem Händler ist letzte woche erst so eines eingetrudelt. Und das sieht zwar nach einem 10er Rohr aus, ist aber ein 7er
Sound-Pressure
Inventar
#285 erstellt: 03. Jun 2007, 23:14
das is seltsam, dann versteh ich deine posts

also au mein kumpel der ja oft bei ihm ist, meinte dass passt schon so, er hat die original behausung au so

versteh ich jetze nich
mus dazu sagen, berechnen tut ja gladen die gehäuse nicht selbst
Steve83
Stammgast
#286 erstellt: 03. Jun 2007, 23:34
Bei einem (1!!!) 7er Rohr hört man da eigentlich noch was vom Bass oder nur Luftgeräusche?

Stephan
MSC
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 04. Jun 2007, 07:31
Ich habe ein Gehäuse mit 125l BR gebaut,das Gehäuse ist getrennt in zwei einzelne Gehäuse,weil ich zwei 12" Krypton habe.
Der Port ist derzeit je Gehäuse 2cm breit x 40cm lang x 20 cm tief.
So mein Problem ich habe auch Windgeräusche was kann ich dagegen tun???
Soll ich den Port ändern und wenn wie???
Unter dem Port bis zum Boden habe ich ca 23 cm platz und natürlich sind alle Kanten abgerundet!
Klangpurist
Inventar
#288 erstellt: 04. Jun 2007, 08:10

Steve83 schrieb:
Bei einem (1!!!) 7er Rohr hört man da eigentlich noch was vom Bass oder nur Luftgeräusche?

Stephan :)



Ich denke ich werds die Woche mal reinstellen. Es hat wohl ca. 55Liter Netto und dadurch dass es relativ hoch abgestimmt ist, dürfte sich da so schnell nichts bemerkbar machen, außer natürlich man hat da über 1kW dran und dreht ordentlich auf. Klar. Dafür ist er gemacht, aber pfeifen wirds schon im Originalgehäuse, da geb ich Brief und Siegel drauf.
surround????
Gesperrt
#289 erstellt: 04. Jun 2007, 09:50

MSC schrieb:
Ich habe ein Gehäuse mit 125l BR gebaut,das Gehäuse ist getrennt in zwei einzelne Gehäuse,weil ich zwei 12" Krypton habe.
Der Port ist derzeit je Gehäuse 2cm breit x 40cm lang x 20 cm tief.
So mein Problem ich habe auch Windgeräusche was kann ich dagegen tun???
Soll ich den Port ändern und wenn wie???
Unter dem Port bis zum Boden habe ich ca 23 cm platz und natürlich sind alle Kanten abgerundet!

Dannist also der port je woofer 80cm² und du solltest schon minimum auf 140cm² kommen, besser auf 180cm²!!
Oder Ports kürzen, was aber die abstimmung nach oben schiebt!!
Sound-Pressure
Inventar
#290 erstellt: 04. Jun 2007, 11:40
@MSC

hab dir im anderen Forum au geantwortet, dein Port wird zu klein sein, Dominik hats au schon geschrieben.

hier nochma der Text von eben ausm andern Forum:


die GRENZE ist hier 2x 100er Rohre und 250-260mm lang, wenn die Rohre länger werden wirds kritisch wie man ja lesen kann, wie es au meine Berechnung sagt, Proggy lügt doch nicht *grübel*

pass auf, also WENN du einen Port machen kannst, dann mach ihn mindestens 175cm², kannst auch besser bis 180cm² oder 200cm² gehen, die Länger allerdings hängt von deinem Geschmack ab!

Mein tipp wäre eine 40Hz Abstimmung, dabei einen 180cm² und 400mm lang, ODER 200cm² und 450mm lang!
Steve83
Stammgast
#291 erstellt: 04. Jun 2007, 17:39
Was hält ihr von 65L netto (80L brutto), 200cm² Portfläche, 59 lang (36Hz-Abstimmung). Da ist die Überhöhung nicht allzu hoch und -3dB bei ~31Hz. Bei 38Hz noch mit dem EQ um 2dB dämpfen mit hoher Güte und das ganze spielt ziemlich linear runter. Tipps, Einwände?

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 04. Jun 2007, 17:41 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#292 erstellt: 04. Jun 2007, 17:47
was für ne stufe hast du für den krypton? hat die nen regelbaren subsonic? welche steilheit? 12dB 24dB?
Steve83
Stammgast
#293 erstellt: 04. Jun 2007, 17:49
Kommen tut Eton PA 2802. Keine Ahnung mit welcher Steigung die dämpft.

EDIT: Toll, nicht mal in der Bedienungsanleitung steht wie stark die Filter dämpfen.

http://www.eton-gmbh...bb48989a326a83a606ac

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 04. Jun 2007, 17:58 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#294 erstellt: 04. Jun 2007, 18:04
sollten 24db sein wenn mich nicht alles täuscht.
Sound-Pressure
Inventar
#295 erstellt: 04. Jun 2007, 18:05
also abstimmen kannste das Gehäuse wie du willst, nur wäre ich vorsichtig, desto länger der port, desto anfälliger is der

ich kann erst am weekend sagen, wie die abstimmung ist, aber ich finde eine 40Hz Abstimmung ist mehr als ausreichend, da spielt er au noch kontrolliert alles, muss auch nicht ganz so viel Hub ertragen, also ich wäre da vorsichtig, ich würde max. 38Hz machen mit 200er Port und 500mm lang
MSC
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 04. Jun 2007, 18:08
Danke,ich muß mal schauen das ich das noch diese Woche hin bekomm,weil ich am Do zu einem Treffen fahre und dort sollte das ganze laufen.
Ich hoffe ich rechne das richtig aus!!!
surround????
Gesperrt
#297 erstellt: 04. Jun 2007, 18:10
Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich nehme an dass es 12dB/Okt sind.
Würde den Port nicht sooo lang machen.
bei 65liter, 200cm² Port würde ich bis 45cm gehen und falls der subsonic bzw der HP wirklich mit 12dB/OKT trennt, würde ich mit dem mal versuche machen und da mal mit 45Hz anfangen!!
Sound-Pressure
Inventar
#298 erstellt: 04. Jun 2007, 18:42
naja er schiebt mit 3KW drauf, so würde ich das Volumen sogar auf 75L erhöhen und einen 230cm² Port machen und 450mm lang

nur mal so als randinfo ausm anderen forum ^^
surround????
Gesperrt
#299 erstellt: 04. Jun 2007, 18:56
wer schiebt 3kw drauF???
Ich meinte Steve83 und er meinte dass er ne PA2802 dranhängen will!!
Sound-Pressure
Inventar
#300 erstellt: 04. Jun 2007, 19:05
öhm sööörrryyy ich hatte es von MSC ^^
ESX_V._1000D.
Stammgast
#301 erstellt: 12. Jun 2007, 21:36
hallo

hat den krypton schonmal jemand im fertig gehäuse von audiosystem getestet ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Audio system krypton
Car_HiFi01 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Neuer Audio System Krypton 12BR
Sick_Of_It_All am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Woofer Audio System Krypton 12
jensk1975 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Audio System krypton 12 - Gehäuseberechnung
Buchna am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
Audio system Krypton 12 Gehäusebau
Matsi am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Audio System Krypton und Passivmembranen
sachsemania am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
Audio System Krypton 12 einpegeln!
MPH_the_Legend am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  33 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
Gehäuse für 2 Audio System Krypton
sachsemania am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929