Sure 2x100W (TK2050) verhält sich eigenartig am Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
vile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 16:54
Muss mich mal wieder hier mit meinem Sure 2x100W Class T-Amp melden...
Ich hoffe ihr kennt das Teil, es scheint etwas merkwürdig in Bezug auf den maximalen Eingangspegel zu sein.

Folgender Zusammenhang: Der Amp ist in einer Akkubetriebenen Box mit Vorverstärker und Klangregler. Außerdem hat der Verstärker den "Rotary Encoder und Volume Control Board" zum verstellen der Lautstärke an der Endstufe.

Zum Problem:

1)
Wenn ich den Pre-Amp nun so einstelle, dass der Verstärker bei geringen Lautstärken nicht übersteuert, hört sich alles gut an. Dann drehe ich am Volume Control Board auf und stelle fest, dass die Wiedergabeleistung nur wenigen Watt entspricht.

2)
Ist jetzt aber das Volume Control Board voll aufgedreht, kann ich am Pre-Amp auch kräftig aufdrehen, ohne dass es zu Übersteuerungen kommt. Dannn ist es wirklich laut und klingt einigermaßen.

3)
Dann drehe ich wieder am Volume Control Board runter - und siehe da - es fängt fürchterlich an zu knistern und übersteuern.

Ich möchte aber nicht immer beide Regler einstellen müssen, sondern am liebsten so, dass der Pre-Amp eine feste Stellung hat und alles über das Volume Control Board geht. Das scheint aber nicht zu funktionieren.

Was nun?
Es liegt nicht am Pre-Amp, das gleiche Fehlerbild zeigt sich auch am Laptop mit einem DAC.
Es ist doch nicht normal, dass abhängig von der eingestellten Lautstärke die maximale Eingangspannung/-empfindlichkeit an der Endstufe variiert?

Ich kann leider nicht das Volume Control Board voll aufdrehen und auschließlich über den Pre-Amp regeln, da es dann ziemlich rauscht und andere Effekte (LED-PWM, getaktete Spannungswandler und andere Effekte in der Aktivbox) sehr kräftig störend einwirken.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier einen Ansatz für die Lösung meines Problems anreißen könnte. Müsste zur Not eine andere Endstufe her?

Vielen Dank im voraus und danke fürs lesen
Vile
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 19:16
Eine kleine Skizze wäre nett. So versteht man schlecht, welches Teil nun wo sitzt.
Links zu den verwendeten Bauteilen wären auch gut.
press_play
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 14:22
Hi!
Beschäftige mich auch grad mit den Sure Boards. Auf die Schnelle, da ich grad nur wenig Zeit hab zwei Links. Vielleicht bringt Dich das schonmal ein bißchen weiter ...

http://www.instructa...cs-TK2050-100W-amps/

http://www.hifi-foru...m_id=71&thread=9305&

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tripath TK2050 bringt zu wenig Leistung
christoph11111 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  12 Beiträge
TK2050 Kaufen?
Tolki am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  25 Beiträge
Welche Stromversorgung für TK2050
franzel28 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  15 Beiträge
TK2050 4x100W Verstärker inkl. miniDSP
simonkash am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  9 Beiträge
Erfahrungen Sure-Electronics Class-D Amplifier Boards
reallui am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  26 Beiträge
Selbstbauverstaerker bis 2x100W
lemmi_pm am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  47 Beiträge
Der Sure DSP Thread
bierman am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  2559 Beiträge
Erfahrung - Sure Electronics IRS2092
Piljack am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
Sure Akku-Erweiterung
Spreader26 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  5 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen