zweimal Brummen bei Symasym + DCB1

+A -A
Autor
Beitrag
FireD
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 13:12
Hi,

nachdem meine Symasym + DCB1 kombi eine Zeitlang fehlerfrei lief hatte sich ein Brummen eingeschlichen. Bei genauerem Hinhören konnte ich leider 2 Brummquellen ausmachen. Die erste ist die Quelle:

Sobald ich den MediaPC in den DCB1 einstecke (analog) beginnt ein rauschen auf den LS, auch wenn der MediaPC ausgeschaltet ist. Es ist zwar recht leise, bei leisen Passagen nervt es aber trotzdem. Habe gerade mal testweise das Notebook angeschlossen, dort war das Brummen nicht vorhanden.
Habe den MediaPC und die Verstärkerkombi auch mal an verschiedene Steckdosen (auch andere Stromkreisläufe) gehangen, das war aber nicht des Rätsels Lösung.
Klingt jetzt erstmal stark nach Zuspieler, selbes Problem besteht aber auch wenn ich den Sub-Pre-Out des AVRs mit einem der Eingänge des DCB1 verbinde. Auch wenn dieser nicht aktiv ist.
Gibt es dazu irgendwelche Ideen ohne die Signalstrecke zu digitalisieren? Wenn es ein Masseproblem ist könnte dies doch aber auch zwischen DAC und dem Eingang auftreten, oder?

Außerdem habe ich festgestellt dass die RKTs in meinen beiden Monoblöcken brummen wenn sie am DCB1 angeschlossen sind. Habe dort einen Ein/Aus Schalter verbaut und vom Schalter direkt an die beiden Monoblöcke Strom durchgeschleift, damit ich diese nicht separat anschalten muss. Das Brummen ist nicht immer gleich Laut und schägt sich anscheinend auch nicht bis zu den LS durch.. Finde es trotzdem etwas... beunruhigend wenn der RKT brummt.
Stecke ich die Monoblöcke direkt in die Steckdose sind die RKTs brummfrei. Aber das kann doch unmöglich an dem mechanischen Ein/Aus-Schalter liegen?!

Gruß
Alex
FireD
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 14:57
Ach ja... das Brummen / Rauschen ist unabhängig des Lautstärkereglers immer gleich laut.
FireD
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 16:53
So, habe ein paar weitere Tests gemacht:

Kopfhörer direkt an DCB1, zuspieler MediaPC (analog) -> kein Brummen
AVR analog an DCB1, zuspieler MediaPC (analog) -> kein Brummen

Somit kann es ja eigentlich nicht an der Buffervorstufe liegen.

Was mir auch gerade noch aufgefallen ist: wenn der Symasym alleine läuft brummt die Spule auch kurz, es geht dann aber weg. Ist ein Signal zur Vorstufe vorhanden bleibt das Brummen bei einer Lautstärke.

Also der Grund scheint ja somit mehr oder weniger festgestellt zu sein, nur... wo liegt der Fehler?? Und wieso brummt dieser RKT wenn die Signalleitung verbunden ist?

Habe im Symasym alle Massen (außer der des Inputs) direkt zum Massestern geführt, ebenso den Schutzleiter. Inputmasse geht direkt auf die Verstärkerplatine


[Beitrag von FireD am 29. Sep 2013, 16:56 bearbeitet]
FireD
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 10:07
Habe noch ein bisschen weiter rumgetestet und konnte schließlich jeglichen Brumm eliminieren wenn ich den Schutzleiter nicht auf den Massestern lege bzw. den Massestern vom Gehäuse trenne. Habe jetzt noch gelesen dass der Schutzleiter auch über einen Widerstand (~100 Ohm) mit dem Massestern verbunden werden könne. Werde das mal probieren. Oder gibts da irgendwelche Bedenken?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2013, 17:36

FireD (Beitrag #4) schrieb:
Werde das mal probieren. Oder gibts da irgendwelche Bedenken?

Also Schutzleiter nur auf das Gehäuse. Dann muss der Trafo doppelte oder verstärkte Isolierung aufweisen (also Schutzklasse II) oder eine Schirmwicklung zwischen primär und sekundär, die mit dem Schutzleiter verbunden ist.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SymAsym 50Hertz Brummen
LeXang am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  114 Beiträge
DCB1 - Hilfe bei der Verlötung
Hornfantastisch am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
2 Vorverstärker an Symasym
FireD am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
SymAsym Einsteigerfragen
KLB am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  86 Beiträge
SymAsym Fragen
PK2300 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  38 Beiträge
Bestellfrage Symasym
max310 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  12 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen