DCB1 - Hilfe bei der Verlötung

+A -A
Autor
Beitrag
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 16:12
Hallo,

ich habe eine kurze Frage bzw. Bitte.

Ich suche jemanden der mir helfen könnte ein DIY Projekt fertig zu stellen. Hatte es mal mit jemandem begonnen, der aber weggezogen ist und nun komme ich nicht mehr klar :-( .

Es handelt sich um einen DCB1, der mir noch am Herzen liegt :-) Bei mir stehen auch noch 2 SymaSym, die auch noch nicht ganz aufgebaut sind. Die werde ich dann doch wohl verkaufen .... da habe ich mich mit meiner Grundig NF1 sehr gut abgefunden :-)

Wer könnte mich aus dem Raum Kassel, 34119 dabei unterstützen....

Würde mich wirklich freuen wenn so etwas klappen könnte, natürlich auch gegen Aufwandsentschädigung.

Viele Grüße

DCB1
jehe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 21:33
bevor sich hier falsche Hoffnungen auftun, ich komme nicht aus deiner Gegend......

somit kann ich dir eigentlich nur einen Rat geben - entferne sämtliche Strippen wieder, mach dir einen Verdrahtungsplan (für dieses Modul sollten sich genug Anleitungen finden) und arbeite diesen Schritt für Schritt ab.
Um die Verkabelung kurz zu halten, solltest du die die Platine um 180° drehen und sie unmittelbar hinter die Frontplatte setzen. So bleiben die Leitungen zum Poti und zum Eingangswahlschalter kurz und du kannst einfache verdrillte Leitungen nehmen. Bei den cinchbuchsen würde ich wegen der Entfernung zu einer Verdrahtung mit geschirmten Kabel raten.
Netzteil nach hinten, direkt vor die Kaltgerätebuchse.
Wenn du den Printtrafo (ist doch einer ?) auf der Platine läßt, dann mit ausreichend Abstand (ca. 15mm) zum Bodenblech montieren, besser noch eine Isolierplatte aus Kunstoff drunter setzen.
Die Verkabelung der Stromversorgung sollte sich allerdings nochmal ein Profi vor Ort anschauen.

wo hast du denn das Ding gekauft, hast du Unterlagen dazu?
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 22:28
Hallo,

danke schonmal für die Infos :-) Das Ding hatten ein Kollege und ich mal zusammengebaut, nur leider nie fertig gestellt. Der Kollege ist nun verzogen und ich komme da leider nicht weiter. Die Expertise in dem Bereich hatte er. Naja und nun stehen die Geräte schon gut 1 - 1,5 Jahre einfach bei mir rum. Viel Geld ausgegeben. Nun würde ich die gerne einfach nutzen. Also zumindest den DCB1. Da schließe ich die Grundig NF1 an und noch dazu ein Paar Micro Hörner und schön ist :-)

Die Syms, die einen ähnlichen Aufbau haben und in zwei identischen Gehäusen stecken, werde ich dann hier irgendwann mal reinstellen und zum Verkauf anbieten.

Wie gesagt... ich bin da ein totaler "Neuling" und würde da einfach gerne das mit jemandem machen der sich auskennt :-) Da sind noch so einige Sachen die fraglich sind :-) Ich habe einen Vandalismustaster eingebaut und hab keine Ahnung wie das am besten angeschlossen werden muss. Dazu kommt dann noch, das auf der Platine eine Leiterbahn sich gelöst hat und ich keine Ahnung habe wie ich nun wo das Kabel alternativ anlöten könnte.

Aber, die Hoffnung habe ich noch nicht verloren :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zweimal Brummen bei Symasym + DCB1
FireD am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Schaltung!
larsm am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Alarmgeber-Schaltung
dred_ghawl am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Schaltung gesucht.
stoske am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  35 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche
nachtfrost23 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  22 Beiträge
Hilfe bei einer Frequenzweiche
Dieter1337 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  33 Beiträge
Hilfe bei Subwooferverstärker
bastellotte am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  2 Beiträge
Hilfe bei Konstantstromquelle
gravi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  18 Beiträge
Hilfe bei Labornetzteil
ixobert am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Eagle
Smilygirl am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen