VU Meter (inklusive Driverboard) richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Red_Spida
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2014, 22:17
Guten Abend,

Ich habe mir für meinen Verstärker (momentan in der Entwicklungs-und Bauphase) ein VU Meter gekauft:

http://m.ebay.de/itm/321431543008?nav=SEARCH

Benötige ich jetzt zum Anschließen weitere Teile (wie Frequenzweiche, Vorverstärker etc.) und wie muss ich das Teilchen anschließen? Die 5 Anschlüsse verwirren mich. Ich bedanke mich für Antworten.

Schönes Wochenende
Plippplipp
Neuling
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 00:19
Hallo,

Welche 5 Anschlüsse meinst du denn?
Auf dem Bild bei dem Angebot sehe ich etwas mehr.

Um diese VU Meter anzuschließen brauchst du keine extra Frequenzweiche oder Vorverstärker.
Du kannst sie direkt an den Lautsprecherausgang anschließen oder an den Vorverstärkerausgang.
Die klemme für High sind für den anschluss an die Endstufe gedacht und die Klemme Low für Vorverstärker.


[Beitrag von Plippplipp am 26. Okt 2014, 00:23 bearbeitet]
Red_Spida
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 19:49
Moin,
sry, ich kann nicht zählen 7 Anschlüsse meinte ich.
also die beiden links für Strom 12V. Soweit so gut. Und jetzt haben wir ja:

|High| |Low| |GND| |Low| |High|

Also ich dachte eigentlich, dass Low für Tiefton und High für Hochton ist. Dann würden sich mir die 2 VU Meter auch erschließen. GND dann die Masse, also Minus des Eingangssignals da rein? Aber von Welchem? Low, High? Damit hab ich momentan meine Probleme. Und Ich dachte, dass einmal Low und High für unverstärktes oder vorverstärktes Signal ist und die anderen beiden High Low für bereits verstärktes Signal, wobei man dann die 12V Versorgung nicht braucht?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2014, 20:43
Hi,
Red_Spida (Beitrag #3) schrieb:
...Also ich dachte eigentlich, dass Low für Tiefton und High für Hochton ist. Dann würden sich mir die 2 VU Meter auch erschließen...

Nein,
zwei Stereo-Kanäle (li-re) , jeweils
high -- zum Anschluss von Leistungs-Ausgängen (passive Lautsprecher)
low -- für Line-Ausgänge (meist Cinch oder Mini-Klinke),
GND für alle gemeinsam.

Gruss,
Michael
Plippplipp
Neuling
#5 erstellt: 26. Okt 2014, 20:49
Es ist 2 mal high und low da, einmal für den rechten Kanal und einmal für den linken.
So kann man das auch sehen - Low ist für das unverstärkte Signal und high für das verstärkte. Also brauchst du nur eins von beiden belegen. Ich weiß ja nicht wo du es anschließen willst.
Ich denke die 12V sind nur für die Beleuchtung der Anzeigen da.
Red_Spida
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 22:15
Danke, es erschließt sich mir langsam. Ich würde das VU Driverboard dann mit High betreiben. Parallel schalten zu den Lautsprechern. Die Endstufe hat 35 Watt Ausgang pro Kanal. Ehm....aber dann schlagen die VU Meter ja bei kleiner Lautstärke nicht aus? Solle ich eher Low nehmen und das Eingangssignal für das Board nur vorverstärken? Und soll ich das Minus vom linken und vom rechten Kanal in die GND Buchse "zwängen"? Oder reicht nur die Masse von einem der beiden Signale? Sorry für die vielen Fragen

Schönen Abend
uweda
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 01:00
Ehm....aber dann schlagen die VU Meter ja bei kleiner Lautstärke nicht aus?

ja.
und gnd must du nur einmal anschließen.
die 12v sind für den ic auf der platine.
der tut´s ohne betriebsspannung nicht.
das man da auch die hintergrundbeleuchtung anklemmen kann ist klar.
welcher ic ist da eigentlich auf der platine verbaut?
ich verwende den ta7318p von toshiba.
der kommt im sil9 gehäuse daher.
Red_Spida
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2014, 19:55
Ja, ich werd den IC auch haben, jedenfalls gelange ich, wenn ich im Internet danach suche bei Platinen, die auch so aussehen wie meine. Ich nehme jetzt also 12V, pack die an die Platine und schließe links und rechts High + an und - in GND. Das High kommt von der 2*35Watt Endstufe ich hoffe, das funktioniert.
Red_Spida
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2014, 20:53
So, also ich hab testweise das Lautsprecherkabel ausgehend von der Endstufe an das Board angeschlossen. + an "high" und - an "GND". Dann habe ich noch 12V an das Board gegeben.
Ergebnis: Beide VU Meter leuchten schon mal. Aber keins will ausschlagen, ich hab es bei beiden probiert. Könnte ich einen Fehler gemacht haben? Die Beschreibung ist leider auf Italienisch

EDIT:

Ich hab mich durch die Italienische Anleitung gewühlt. Ich habs Problem gefunden, falsche Verpolung. Vielen Danke für Eure Hilfe, jetzt funktioniert Alles


[Beitrag von Red_Spida am 27. Okt 2014, 22:38 bearbeitet]
Plippplipp
Neuling
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 00:10
an den blauen Potenziometern kannst du noch den ausschlag der Zeiger einstellen... nur so zur info.
Freut mich das es funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU Meter richtig ansteuern
Voltgeber am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  6 Beiträge
VU Meter anschließen?
Martschi am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
VU-Meter
hax0r am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  12 Beiträge
vu meter
benney am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  39 Beiträge
VU Meter
dani86 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  14 Beiträge
VU-METER
paddddy am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
Drehzahlmesser als VU-Meter ?
CHICKENMILK am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  19 Beiträge
Stereo-VU-Meter
webter am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
VU-Meter anschließen? - Siemens RM723 Umbau
Robin_Astra am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen