Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

DIY Netzwerkstreamer (Raspberry PI & Volumio) mit DAC & Kopfhörerverstärker *easy to build*

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#101 erstellt: 12. Mai 2017, 10:42

Googelhüpfer (Beitrag #98) schrieb:
Natürlich. Praktisch geht damit alles was man sich zur Zeit vorstellen kann. Foobar wird nicht benötigt, nur den Squeezeboxserver auf dem PC installieren und dem im Menü sagen in welchem Order die Musik liegt. Ein passender Squeezeboxserver wird aber immer benötigt (kostet nix). Link zu den Squeezeboxservern


wie ist das bei den Lösungen mit gapless und Spotify connect?
Googelhüpfer
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 12. Mai 2017, 10:44
Es gibt keinerlei Probleme damit. Der Squeezeboxserver konnte/kann das alles schon perfekt seit vielen Jahren, als es fast noch nichts anderes gab. Spotify und vieles andere ist quasi vorinstalliert. Nur noch auswählen.


[Beitrag von Googelhüpfer am 12. Mai 2017, 10:46 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#103 erstellt: 12. Mai 2017, 10:46
auch spotify connect?
auch ohne max2play abo?
hast du mal ein paar Beispielbilder der Abspielsoftware?

edit 12:36:
habe mir die max2play spotify Installationsseite mal angesehen....
es handelt sich um eine einfache Version von Spotify und leider nicht um Connect.
Bei Connect läßt sich das Wiedergabegerät in Spotify anwählen und mir steht der gesamte Komfort von Spotify zur Verfügung.
Also fällt die Variante leider für mich aus.
Außer du kannst andere Dinge berichten?!

zB
Screenshot_20170512-141621


[Beitrag von KarstenL am 12. Mai 2017, 14:19 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#104 erstellt: 12. Mai 2017, 10:46
Und ReplayGain?

Googelhüpfer (Beitrag #100) schrieb:
PS. Zum Abspielen auf dem Windows-Rechner benötigst Du, für den gleichen Komfort, noch Squeezeplay

Ersetzt diese Software Foobar oder wird sie zusätzlich installiert?
KarstenL
Inventar
#105 erstellt: 12. Mai 2017, 16:05
Btw: hier geht es ja auch um volumio..... hat jemand Bildschirm Meldungen bei laufendem volumio2 und ruhendem Handy?

Wie zB bei spotify...

Screenshot_20170512-164457


[Beitrag von KarstenL am 12. Mai 2017, 16:50 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#106 erstellt: 12. Mai 2017, 17:16
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht was Foobar ersetzen könnte.
Googelhüpfer
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 15. Mai 2017, 20:58

Bei Connect läßt sich das Wiedergabegerät in Spotify anwählen und mir steht der gesamte Komfort von Spotify zur Verfügung.

Da hast Du was falsch verstanden. Den ganzen Kram benötigt man mit dem Squeezeboxserver nicht. Es läuft alles unter dem. Dort kannst Du dann das jeweilige Wiedergabegerät und auch die Quelle einstellen. Dort musst Du Spotify einrichten. Der Squeezeboxserver ist extrem komfortabel, hat mit Max2Play direkt nichts zu tun, wird immer noch weiter entwickelt, hat einen unglaublichen Funktionsumfang und Apps von denen andere nur träumen. Max2Play ist doch nur eine Raspberry Oberfläche. Das geht auch ohne, ist nur umständlicher. Ich kenne nicht alles, kann mir aber nicht vorstellen, dass es besseres als den Squeezeboxserver gibt. Es dürfte sich um die am weitesten entwickelte Software auf diesem Gebiet handeln und läuft absolut stabil. Seit Jahren.

Nur ein winziges Beispiel: der Squeezeboxserver kann sogar aus den Steuer-Signalen deines Smartphones Infrarot erzeugen, z. B. um die Lautstärke der angeschlossenen Anlage zu verstellen. Das ist klanglich 100 x besser als per Software über den Raspi.

Erklären geht nicht. Ausprobieren kostet nichts. Alles für lau, auch die Smartphone-App`s.
KarstenL
Inventar
#108 erstellt: 15. Mai 2017, 22:30
Nutzt du denn Spotify? Wie sieht das dann aus? Aus dem Spotify Fenster oder einer anderen App? Gib doch bitte mal ein Beispiel....ich will nicht erst alles ausprobieren.... ;-)

Sollte in Spotify so aussehen:

Screenshot_20170515-223650

btw, falls jemand bei Volumio2 Spotify Connect einrichten möchte....
da habe ich eine Anleitung im Netz gefunden:

Kurze Anleitung:

1) Volumio2 von volumio.org runterladen und installieren. Wichtig! nichts konfigurieren bzw. umstellen!

2) Download Spotify connect von https://github.com/b...rvice/volspotconnect

3) Im Web Frontend von Volumio auf Plugins gehen auf upload und dort die ZIP Datei hinziehen und fallen lassen. Nach Installation Seite neu laden.

4) Jetzt sollte das Plugin erscheinen, Zahnrad drücken. Spotify Account Daten eingeben und speichern. Fertig😀

5) Jetzt kann die Menu Sprache auf Deutsch umgestellt werden.
HaveFun und Dank geht an balbuze (Der Programmierung des Plugins)

Bildschirmfoto vom 2017-05-16 09-49-53


[Beitrag von KarstenL am 16. Mai 2017, 09:50 bearbeitet]
max2play
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 08. Jun 2017, 14:01
Hi Leute,

Danke erstmal an Googlehüpfer für die Worte zum Squeezebox Server. Der Server ist eine Art Schatzentrale für alle Streams im Netzwerk die sich auf verschiedenste Art und Weise steuern und synchronisieren lassen. Darauf lässt sich dann auch Spotify einrichten und über Apps (iOS, Android, Windows, Mac, Linux, etc.), Webinterface (jedes Gerät mit Browser) oder die grafische Bedienoberfläche Jivelite (Touchscreen, HDMI-Ausgang des Pi, etc.) steuern.
Für visuelle Beispiele, lade dir einfach mal eine der Apps runter oder guck dir Jivelite und den Squeezebox Server an. Ein Beispiel für M2P mit Spotify kannst du auch bei NizzyAmps' Video einsehen: https://www.youtube.com/watch?v=fnxbRJqGE2o

Wir haben zudem vor kurzem auch ein Spotify Connect Plugin gebaut was genau die gleiche Quelle nutzt wie die Lösung von Volumio. Der Nachteil von Connect ist jedoch, dass man keine Multiroom-Fähigkeiten hat, da die Ausgabe direkt an die Soundkarte geht und nicht an einen Server.
KarstenL
Inventar
#110 erstellt: 08. Jun 2017, 14:32
Für Spotify Connect und Multiroom kann ich auch die Chromecast Audios benutzen.....
Beliebig zu gruppieren....
max2play
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 09. Jun 2017, 11:09
Absolut, handelt sich dann aber nicht mehr um eine Raspberry Pi Lösung

Das Squeezebox System unter dem Raspberry Pi (2,3, Zero und seit vorgestern auch Zero Wireless) bietet da eine erprobte, einsteigerfreundliche open-source Alternative.
Vollker_Racho
Inventar
#112 erstellt: 09. Jun 2017, 11:50
Mir fehlt bei deinem Programm ganz klar die Möglichkeit Musik vom PC (Foobar mit UPnP MediaRenderer Output-Plugin) an den RasPi zu senden. Auf die Komfortfunktionen welche Foobar mitbringt kann ich nicht verzichten und es wird daher mein Musikspieler der ersten Wahl bleiben.

OT
Übrigens eines von zwei Programmen welches so unter Linux nicht zu haben ist und ich daher nicht wechsle.
/OT
max2play
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 09. Jun 2017, 11:56
Hi deathrow,

Unsere Squeezelite player (vorinstalliert auf jedem Pi-Image) werden zudem automatisch zu UPnP-Renderern wenn sie mit einem Squeezebox Server im Netzwerk laufen und können dann von jedem DLNA/UPnP-Programm oder App (BubbleUPnP, etc.) im Netzwerk Playback gestreamt bekommen. Diese Funktion sollte die Max2Play-Geräte sogar in Foobar sichtbar machen. Letzteres haben wir jedoch noch nicht getestet.
Vollker_Racho
Inventar
#114 erstellt: 09. Jun 2017, 12:20
Kann ich bei Gelegenheit ja mal versuchen...

edit
Auch wenn MoOde Audio mich derzeit glücklich macht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Jun 2017, 12:23 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#115 erstellt: 10. Jun 2017, 14:43

Mir fehlt bei deinem Programm ganz klar die Möglichkeit Musik vom PC (Foobar mit UPnP MediaRenderer Output-Plugin) an den RasPi zu senden. Auf die Komfortfunktionen welche Foobar mitbringt kann ich nicht verzichten und es wird daher mein Musikspieler der ersten Wahl bleiben.

Das ist bei mir exakt genauso.
Foobar ist einfach perfekt praktisch - Bilderchen anschauen brauche ich nicht, siehe Roon
max2play
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 12. Jun 2017, 11:19
Hi xlupex,

Wie bereits erwähnt sollte dies in gleicher Form auch mit Max2Play problemlos möglich sein. Jeder vorinstallierte Max2Play Squeezelite player ist sofort UPnP-kompatibel sobald der Server installiert ist.

Zudem gibt es noch den standalone gmedia Renderer der ausschließlich für DLNA/UPnP Wiedergabe gedacht ist und sich mit einem Klick nachinstallieren lässt.

All diese Features sind komplett kostenfrei und in jeder Version von Max2Play enthalten.
KarstenL
Inventar
#117 erstellt: 18. Jun 2017, 18:36
habe mich jetzt mal mit max2play etwas beschäftigt bzw mit dem enthaltenen Squeebox Server.
Mein Einsatzzweck:
http://www.hifi-foru...ead=651&postID=20#20
-Odyssey-
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 25. Dez 2017, 14:59
Hallo,

ich nutze Volumio auch seit ein paar tagen.
Hatte jetzt kurz andere Player wie MoOde Audio probiert, bin dann aber zurück zu Volumio.
Benötige eher ein Player der komplett auf Deutsch ist.

Nun habe ich das Problem das ich kein Webradio mehr zu laufen bekomme.
In der Liste "Nach Land" habe ich keine Einträge mehr, bzw es passiert nix wenn ich auf klicke.

Ich habe die SD Card nicht gelöscht, da ich bei MoOde und co. andere SD Cards genutzt habe.

Irgendwie klappt das alles nicht
KarstenL
Inventar
#119 erstellt: 25. Dez 2017, 16:04
Ich habe meine Sender manuell hinzugefügt.
Meine Sender > drei Punkte
https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen/
-Odyssey-
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 25. Dez 2017, 16:25

KarstenL (Beitrag #119) schrieb:
Ich habe meine Sender manuell hinzugefügt.
Meine Sender > drei Punkte
https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen/


Danke dann werde ich das mal versuchen.

Komisch ist es trotzdem das die Sender nicht mehr angezeigt werden, dabei habe ich immer noch die gleiche Version drauf.
Auf ein komplett neu laden der IMG hat keinen Erfolg gebracht.

Nicht einmal die Suchfunktion im Webradio läuft mehr.

Oder wird das über einen extra Server (Dienst) extern gesteuert? Dann würde das einiges erklären...
KarstenL
Inventar
#121 erstellt: 25. Dez 2017, 16:34
Direkt im Suchfenster eingegeben?
Welchen Sender zB?
Aktuelle Version?


[Beitrag von KarstenL am 25. Dez 2017, 16:35 bearbeitet]
-Odyssey-
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 25. Dez 2017, 16:53

KarstenL (Beitrag #121) schrieb:
Direkt im Suchfenster eingegeben?
Welchen Sender zB?
Aktuelle Version?


Ich habe schon alles Versucht.
Im Suchfenster kann ich eingeben was ich möchte "Radio" "NDR" es kommt nichts.
Wie gesagt auf "Nach Land" kann ich klicken das passiert nix... das Fenster wird nicht aktualisiert.

Ich kann nach "Nach Genre" und dann "POP" gehen, hier habe ich Tausende Einträge.
Aber hier kann ich nicht suchen es ist ja alles durcheinander.

Auch ein Browser Wechsel hat keine Erfolg gehabt.

Version habe ich 2.323 und auch die Aktuelle von DEZ. Kein Unterschied.
KarstenL
Inventar
#123 erstellt: 25. Dez 2017, 17:57
bei mir das gleiche....
habe aber die 6 Sender manuell eingefügt, ging schneller als suchen....
evtl mal picoreplayer versuchen?
da gibt es dann LMS+TuneIn und die Suchfunktion ist besser.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DAC & Kopfhörerverstärker für Raspberry PI & Volumio?
QUEENFAN am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  12 Beiträge
Raspberry Volumio I2S Dac
r1960 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  10 Beiträge
Netzteil für DAC + Raspberry Pi
herrzylinder am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
DAC für den Raspberry Pi
usul am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  10 Beiträge
Raspberry Pi - DIY DSP, Multiroom, Bluetooth, Universallösung
Zalerion am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  11 Beiträge
Raspberry PI DAC ? brauche Hilfe (Master Audio / MQA)
Askannon am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Raspberry/Volumio an HIFI-VFD
the_foster am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY
moskito_91 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY??!!??!!
faebson am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  24 Beiträge
Raspberry mit I2S DAC
Heldenhaft2 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033