Bau von einem "Splitter"

+A -A
Autor
Beitrag
Cyver88
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2015, 18:49
Hallo zusammen,

Sorry wenn der Titel nicht wirklich aussagekräftig ist, aber wüsste nicht wie ich das im Titel darstellen soll

ein paar Wörter zu der Situation:
ich besuche eine Gemeinde in der in 4-5 Sprachen übersetzt wird. Es wird immer "live" in Deutsch und Italienisch gesprochen. Im Hintergrund wird dann das was live gesprochen wird noch in Französisch, Arabisch und Russisch übersetzt. Wir besitzen eine Konferenzanlage, wodurch die Übersetzungen "Zentral" stattfinden kann, ohne Grüppchen im Raum zu bilden. Das Problem ist aber das die Übersetzter nur eine der "live" gesprochen Sprachen auf ihren Kopfhörer hören wollen. Da das Mischpult jedoch nur 1 Ausgang für Kopfhörer hat, kann man nur beide oder eine Sprache über den Ausgang "schicken", was die Übersetzung um einiges erschwert.
Frage/Lösung?!
Ist es möglich sich irgendwie das Signal von dem "live"-Mikro abzufangen/splitten ("Man in the middle-Prinzip")?
Oder ist es möglich sowas zu bauen wie ich es mir Vorstelle?
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und habe versucht es zu Skizzieren. Geht das? was muss man beachten? Kann mir da jmd. helfen?

Projekt
(der "Linke" Ouput soll ins Mischpult und im Rechten soll ein Kopfhörer/Splitter dran)

Danke schon mal für die Mühe

Gruß
Cyver
jonath
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 10:10
Wenn ich es richtig verstehe habt ihr 2 Mikrofone, eins davon für den italienischen Sprecher und eins für den deutschen.

Nachdem diese Mikrofone eh nur in Mono aufnehmen könntest du eins auf den rechten und eins auf den linken Kanal legen, die Kanäle kannst du dann problemlos getrennt an deine Übersetzer weiterreichen.

Alternativ natürlich auf ein größeres Mischpult umsteigen welches mehrere Ausgänge bietet. Aber ich denke das mit dem Links/Rechts könnte durchaus funktionieren, je nachdem was sonst noch auf dem Mischpult gemacht wird.
Cyver88
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 16:11
Danke für den Tipp. Ich werde es am Mittwoch mal probieren.
Cyver88
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 18:06
OK... Funktioniert nicht... Es fehlte wohl noch die information, dass das signal auch aus boxen kommt und es sich nicht auf den output auswirken soll


[Beitrag von Cyver88 am 02. Sep 2015, 19:59 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 19:41
Aus den Boxen sollen jeweils beide Mikros kommen?
Kannst du die Mikros wenigstens getrennt auf je einen Line-Out legen?
Dann könntest du dort noch zwei Kopfhörer-Verstärker anschliessen.


[Beitrag von Mimamau am 02. Sep 2015, 19:41 bearbeitet]
Cyver88
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 20:26
Korrekt... Beide mikros sollen aus den boxen zu hören sein.
Leider nicht. Leider ist es nicht möglich die Kopfhörer getrennt auf unterschiedliche line-outs zu legen. Aus diesem Grund habe ich mir ja überlegt so eine Art "Kabel" zu bauen, wo man sich dann mit Klinke 3,5 zwischen schalten kann und evtl. Die Lautstärke vom Ausgang zusätzlich mit einem drehpoti regeln kann

Mein Problem ist nur das ich vorher noch nie sowas gemacht habe.


[Beitrag von Cyver88 am 02. Sep 2015, 21:04 bearbeitet]
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2015, 06:18
Die Lösung mit dem Spezialkabel verstehe ich nicht ganz, wo soll das Kabel den sitzen? Da der Mischer ja die Signale zusammenführt müsste das zwischen Mikro und Mischpult sein. Dann reicht Dir aber das Kabel nicht, den das Mikrofonsignal müsste ja jeweils für den Kopfhörer verstärkt werden.

So wie ich das verstehe könnte man
A) ein größeres Mischpult beschaffen
B) zwischen Mikro und Mischpult je einen Kopfhörerverstärker hängen, der einen unverstärkten Ausgang hat ( was ist mit Phantomspeisung?)
Oder C) zwei kleine Mischpulte zwischen Mirko und Mischpult hängen

Mir gefällt Lösung C :-)
Sollte für insgesamt 50-60 Euro (ebay) machbar sein und bietet schöne Möglichkeiten zu Klang und Lautstärkeanpassung.

VG
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bau
Lmeyer am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  4 Beiträge
Limiter bau
Lmeyer am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei Bau von Kleinkraftverstärker
Insider47 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  18 Beiträge
Hilfe beim Bau von Frequenzweichen
LemanRuss am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  13 Beiträge
Hilfe zum Bau eines Röhrenverstärkers
-=Rychvelon=- am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
RDS Coder Bau?
am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
musik steuerung selbst bau
Telefonbuch1992 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
RCA-Y-Splitter (aktiv?)
am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Kühlkörper für Bau von DIY-Gehäusen
Michibusa am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
120 Ampere Netzteil Bau
Zeckke am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen