EL81 Verstärker Stumm!

+A -A
Autor
Beitrag
Runners1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 12:46
Hallo liebes Forum, habe einen EL81 Verstärker getuned, und er ist leider stumm (nur leichtes Brummen)
Ich vermute einen defekten AÜ, evtl. kann Jemand einen Fehler erkennen oder Lösungsansätze vorschlagen?
Schaltplan und Fotos anbei...
P.S.: was nicht im Schaltplan steht, ein Pentodengitter wurde mit 47uf nochmal an Masse gelegt.

Beste Grüße!
Runners2016-05-17 14.16.292016-05-17 14.16.39PCL81-Schaltplan
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 12:51
Wenn er (aus dem Lautsprecher) brummt, ist der Übertrager nicht defekt.
Was hast du getuned und hat er vorher funktioniert?
Runners1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 12:54
Habe R5, R7, R8, R9, R1 und C7 ersetzt, ein Wechsel auf die alten bauteile birgt das gleiche Problem
DB
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 13:20
Wie sehen die Spannungen an den Röhrensystemen aus?

MfG
DB
Runners1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 13:50
Hallo DB, das würde ich gerne mal messen
Da nur 63V fliessen sollte das ja auch nicht so gefährlich sein
Also Multimeter auf VDC stellen, rot an Pentode und schwarz an Masse halten?

Grüße
Runners
DB
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 13:56
Hallo,


Runners1987 (Beitrag #5) schrieb:
das würde ich gerne mal messen
Da nur 63V fliessen sollte das ja auch nicht so gefährlich sein
Also Multimeter auf VDC stellen, rot an Pentode und schwarz an Masse halten?

zunächst einmal: Spannungen fließen nicht, die stehen an.

Ansonsten: Voltmeter auf Gleichspannung stellen (höchster Meßbereich).
Schwarz (COM) an das Bezugspotential (landläufig als "Masse" bezeichnet).
Mit der roten Leitung die einzelnen Anschlüsse der Röhre abtasten.
Wenn keine brauchbare Anzeige erfolgt, Meßbereich herunterschalten.


MfG
DB
Runners1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2016, 15:11
Hallo DB, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt erstmal ohne Röhren gemessen, com an Pin3
Pin1 : -40v dc
Pin 6: -47v dc
Pin 7: -13v dc
Wechselspannung zwischen Heizung (4-5) 1,7v ac???

Was sagst du zu den Ergebnissen?

Beste Grüße!
DB
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2016, 15:35
Hallo,


Runners1987 (Beitrag #7) schrieb:

Ich habe jetzt erstmal ohne Röhren gemessen, com an Pin3
Pin1 : -40v dc
Pin 6: -47v dc
Pin 7: -13v dc
Wechselspannung zwischen Heizung (4-5) 1,7v ac???

Was sagst du zu den Ergebnissen?

nun, sie sagen mir, daß Du entweder das Meßgerät oder den Gleichrichter verkehrt herum benutzt hast. Oder Du hast mit den beiden Katoden und ihrem Anschluß an 0V was falsch gemacht.

https://frank.pocnet.net/sheets/082/e/ECL81.pdf
Stift 1 (alles von unten!) ist das Gitter der Triode, dort kann gar keine nennenswerte negative Spannung sein, weil das Gitter über R1 und P1 mit dem Bezugspotential verbunden ist.
Stift 2?
Stift 4-5 ist viel zu wenig, das müssen lt. Datenblatt ca. 12,6V sein.
Stift 6 kann sein, aber nicht negativ.
Stift 7 kann sein, aber nicht negativ.
Stift 9?
Welches der Pentodengitter hast Du denn mit einem Kondensator an Masse gelegt?


MfG
DB


[Beitrag von DB am 22. Mai 2016, 15:36 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2016, 16:04

Runners1987 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebes Forum, habe einen EL81 Verstärker getuned ...

Mal ganz grundsätzlich:

Wenn man etwas "tunen" (zu deutsch: verbessern, optimieren, aufhübschen) will, muss man zumindest einen Wissensstand
haben, der dem des Erstellers entspricht, aber eigentlich sollte man mehr wissen.

Nach deinen Beiträgen kann ich das nicht erkennen - ganz im Gegenteil.
Wahrscheinlich bekommst du es mit Hilfe von DB und anderen hin, dass der Verstärker wieder tut was er kann.
Dass das nicht besonders gut sein kann, sollte nach dem Betrachten der Schaltung eigentlich klar sein - und da hilft auch kein "tunen".
Warum beschäftigst du dich nicht mit den Grundlagen (und wenn dich aus nostalgischen Gründen Röhren interessieren, auch mit der Funktionsweise und den Diagrammen dieser)?
Da könntet du nämlich etwas lernen und ggf. auch mal einen Verstärker "tunen", falls er das nötig haben sollte.

Grüße - Manfred
Runners1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2016, 10:11
Hallo DB,

sorry habe die verkehrte Reihenfolge gemessen, hier die richtigen Ergebnisse:
1 0vdc
2 11vdc
3 gnd
4 - 5 1,6 vac (?)
6 10vdc
7 10vdc
8 gnd
9 -20vdc

Stift 2 ist mit 47uf an Masse gelegt und mit 1,2kohm an den AÜ

Was meinst du mit Kathoden an 0v?

Kann ich die beiden Röhren eigentlich auch mit einem Schaltnetzteil (12vdc) heizen da die ja anscheinend nicht funktioniert?

An Pelowski: Ich habe vor eine Umschulung auf diesem Gebiet zu machen weil mich die Materie allgemein sehr interessiert

Beste Grüße!
jehe
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2016, 13:03
ja wie jetzt, was ist es denn nun für eine Schaltung ?

oben schreibst du was von einem EL81 Verstärker, der Schaltplan zeigt aber eine Endstufe mit PCL81.
Die PCL81 ist eine Verbundröhre aus Triode und Pentode, welche mit 12,6 V beheizt wird (Gleich oder Wechselspannung, 300mA).
Die EL81 hingegen ist nur eine Pentode, welche mit 6,3V/1,05A beheizt wird.

die 1,6V Heizspannung an 4 und 5 sind auf jeden Fall zu wenig. Sollte man eigentlich auch sehen das da nix glüht.
Da ja mit Wechselspannung geheizt wird, sollte der Netztrafo auch eine passende Heizspannungswicklung haben.
Vielleicht klemmst du da mal alles ab und misst ob da die 12,6V vorhanden sind.
Solange die Dinger nicht vor sich hin glühen, brauchst du an anderer Stelle gar nicht weiter machen.
DB
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2016, 13:52
Hallo,


Runners1987 (Beitrag #10) schrieb:
hier die richtigen Ergebnisse:
1 0vdc
2 11vdc
3 gnd
4 - 5 1,6 vac (?)
6 10vdc
7 10vdc
8 gnd
9 -20vdc

1 -gut
2 -viel zu wenig
3 -richtig
4,5 -paßt nicht
6 -viel zu wenig
7 -kann sein
8 -richtig
9 -paßt nicht.



Runners1987 (Beitrag #10) schrieb:
Stift 2 ist mit 47uf an Masse gelegt und mit 1,2kohm an den AÜ

Wo an den AÜ und zu welchem Zweck?


Runners1987 (Beitrag #10) schrieb:
Was meinst du mit Kathoden an 0v?

Daß sie in dieser Schaltung genau dort hin gehört. Das hast Du ja richtig gemacht.


Runners1987 (Beitrag #10) schrieb:
Kann ich die beiden Röhren eigentlich auch mit einem Schaltnetzteil (12vdc) heizen da die ja anscheinend nicht funktioniert?

Schau lieber, wo die Heizspannung verschwindet.


Runners1987 (Beitrag #10) schrieb:
An Pelowski: Ich habe vor eine Umschulung auf diesem Gebiet zu machen weil mich die Materie allgemein sehr interessiert

Über Elektronenröhren wird heutzutage nichts mehr unterrichtet.
Aber bittesehr, zum Einlesen:
http://radau5.ch/basics.html


MfG
DB
DB
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2016, 12:57
Auch wieder so ein ausgetrockneter Thread wie der, der, der oder auch der.
So langsam verliere ich die Lust, da überhaupt noch was zu schreiben.


MfG
DB
Runners1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2016, 17:55
Bitte um Geduld ich bin noch am messen

Grüße
DB
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2016, 08:53
Und? Hast Du denn mittlerweile geschafft, ein paar Spannungen zu messen oder darf man diesen Thread (wie nicht anders zu erwarten) als ebenfalls ausgetrocknet abhaken?


DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Schaltplan
its--me am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Schaltplan für einen Verstärker
G3RM4// am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Fehler im Schaltplan?
SimonC am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  40 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Schaltplan für 80W-Verstärker?
Maxxtr0 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
Verstärker Schaltplan - bitte um Hilfe
SS² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
Schaltplan für Mini-Verstärker
Chappie_Hundefutter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Detektorradio bleibt stumm
Frona am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
frage zu verstärker schaltplan
coder_nr1 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  18 Beiträge
Cyrus Verstärker Schaltplan
Stormhawk am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen