Gleichspannungsprobleme beim Symasym

+A -A
Autor
Beitrag
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 23:25
Hi,
ich bin seit gut einer Woche dabei, einen Stereo Symasym (also zwei Symasym) zu Bauen.
Nun habe ich das Problem das der eine Kanal super Funktioniert, nur der andere totalen Müll macht.
Zur Fehlerbeschreibung: Erst hat er recht gut funktioniert, nur dann kam so etwas wie Knistern aus den Lautsprechern, also ausgemacht und
noch mal alles ganz genau auf der Platine (Lochraster) nachgeschaut. Zwei Fehler habe ich gefunden ( einmal den Widerstand R3 überbrückt und einmal vergessen die Basis von Q5 auf Masse zu legen, ). Ich weiß zwar nicht ob das Knistern weg ist aber wenn ich am Lautsprecherausgang
die Gleichspannung messe Springt die im bereich von 20 bis 30mV hin und her.(recht schnell innerhalb von Sekunden) Wenn ich am Lautsprecherausgang des anderen Symasym messe, sind es Konstant 26mV. Wenn ich von der Basis vom MJL 1302A und MJL 3281A auf Masse messe schwankt die
Spannung auch um die 10mV.
Ach und bevor ich es vergesse, der Traffo für den spinnenden Symasym brummt (schwankend) so als würde da mehr Strom fliesen als beim anderen Symasym. Ich habe auch nur den Gleichrichter angeschossen und da hat er nicht so gebrummt.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären, nun brauche ich aber leider eure hilfe.

Gruß Stephan
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 14:44
Keiner eine Idee woran es liegen kann? Oder wo ich suchen soll?
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2016, 16:32
Update: Den Brummenden Trafo hab ich weg bekommen.(Eine Diode hatte keinen kontakt zum Kondensator)
Aber die Schwankede Gleichspannung ist immernoch da, und wenn ich einen Lautschprecher anschließe hör ich es rauschen/knistern.
Keine ahnung wie ich es am besten beschreibe, es ist wie bei einem schlechten Wetter wenn der Wind den Regen an die Scheibe klatscht, mal ist es lauter dann wieder leiser.
saltonm73
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2016, 19:19
Lötstellen alle durch gecheckt !?
ob doch noch irgendwo auf die Platine ( Lochraster ) wiederstände die nicht richtig gelötet sind, oder auch irrtümlich verwechselt !!
kannst ja Bilder hier posten !
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2016, 22:03
Habe noch mal geschaut, Lötstellen und bestückung ist in ordnung.
Ich habe ja mal die Frage woher algemein die Gleichspannung her kommt, dann kann ich die Suche ja etwas eingrenzen.
Evtl. ein Kondensator der nicht mehr will? Aber die Bauteile sehen alle gut aus, nichts schwarz oder schwanger.
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 23:26
Hier mal Bilder, evtl findet einer den Fehler.
Nicht erschrecken sieht ziemlich abgef***t aus da ich schon einiges ausgetauscht habe.

FullSizeRender
FullSizeRender2
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Aug 2016, 14:21
Der Symasym wird ja zahlreich nachgebaut.
Die Platinen werden in einem Shop vertrieben um so zumindest einen Verdrahtungsfehler zu verhindern... ich meine 6€ kostet solch eine Platine was in anbetracht dessen was diese leere Platinen kosten und welche Zeit man sich dadurch spart komplett geschenkt ist.

Zumal befürchte ich, dass sich hier niemand die Zeit nehmen wird um in diesem Kunstwerk einen Fehler zu suchen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Aug 2016, 16:49
Treffender hätte ich es nicht sagen können.
4Springfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Aug 2016, 21:16
Fehler gefunden. Eingangspoti war es.
Anro1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Aug 2016, 10:54
Da kann man auf den Bildern oben dann lange danach suchen.
Wie auch immer Problem erkannt und beseitigt. Freu, freu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
SymAsym + Biino Projekt 2015
Hansinator am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  32 Beiträge
SymAsym Einsteigerfragen
KLB am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  86 Beiträge
[symasym] R7
mysymasym am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
SymAsym Fragen
PK2300 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  38 Beiträge
SymAsym noch einer ;)
l4in am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  52 Beiträge
Problem mit LS-Schutzschaltung an Symasym
fabxD am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  17 Beiträge
Trafo dimensionierung (Symasym)
michael_stark am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen