Was wird benötigt ? Frequenzweiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
LimeX
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 08:11
Moin, ich habe einen Flugzeug Trolley und in diesen möchte eine Musik anlage einbaue. Das ganze soll mobil sein und darum mit 12V laufen. Die Batterie habe ich schon. Der Hoch- und Tieftöner sowie die Batterie sind aus einer defekten mobilen Anlage.

Die Frage:
Ich habe an meinem Verstärker 2x50W ja nur 2 Ausgänge für Lautsprecher. ergo hohe töne habe ich und auch im für mich ausreichender Lautstärke. Wie bekomme ich nen satten Bass in das ganze System. ?

Vielen Dank.

Setup Projekt Kabine Trolley
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 10:01
Ja, du benötigst eine Frequenzweiche.
Und lass den Hochtöner nicht ohne Weiche laufen, sonst ist der ganz schnell hinüber, wenn es etwas lauter wird.

Gruß
Georg
LimeX
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 10:35
Also wenn ich das richtig verstehe : Frequensweiche nach dem Verstärker und dann "volle Last" auf den Tief Toner damit dieser genug Power hat und um den Hochtöner zu schützen die Weiche?

Also sollte ja wenn ich den Hochtöner entferne und nur den Tieftöner anschließe ein tiefer bass zu hören sein ? Oder trägt die Weiche mit dazu bei das der Tieftöner richtig arbeitet ?

Vielen Dank
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 10:41

Also sollte ja wenn ich den Hochtöner entferne und nur den Tieftöner anschließe ein tiefer bass zu hören sein ?

Ja, aber nur wenn der Tieftöner im richtigen Gehäuse arbeitet.

Eine Frequenzweiche weist jedem Treiber den Frequenzbereich zu, den dieser korrekt wiedergeben kann.
Ein Hochtöner kann eben nur die hohen Töne gut wiedergeben. Bekommt er auch den Bassanteil ab ist er schnell kaputt.
Dem Tieftöner machen die hohen Töne nichts, jedoch kann er diese "nicht so gut" wiedergeben als der Hochtöner.

Darum wird über eine Frequenzweiche jedem Treiber der Bereich zugewiesen, den er optimal verarbeiten kann.

Gruß
Georg
LimeX
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 12:23
Vielen Dank , Verstanden. Ich bin zwar Elektroniker aber mit HiFi kenn ich mich nicht aus. Aber die Pläne zum anschließen und einstellen werde ich lesen können.
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2016, 13:21
wenn das Material schon einmal in einer mittlerweile defekten Altanlage gesteckt hat wird doch auch zumindest die Weiche davon noch existieren oder nicht?
LimeX
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2016, 13:26
, das habe ich ja ganz verdrängt. Ein Teil ist schon entsorgt. Aber ich schau mal. Super, danke
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 13:33
die würde zwar nicht zum Gehäuse und der Schallwandgeometrie etc passen, sollte aber zumindest die Chassis vor einem zu schnellen Tod schützen.
LimeX
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2016, 14:04
Weiche? Auf der Rückseite steht Weiche bin also optimistisch. X1 (oben ist die Zuleitung) aber wer ist hoch und wer tief ? Versuch macht klug . Melde mich ob es läuft.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2016, 14:07
Unten neben dem grünen Stecker steht "HT".
Das könnte für Hochtöner stehen.

Gruß
Georg
LimeX
Neuling
#11 erstellt: 05. Okt 2016, 13:03
So , ich habe alles zu gesteckt. Jup HT ist Hochtöner. Musik kommt schon mal raus jetzt warte ich noch auf den Ersatz Akku aus FernOst. Dann bau ich mal etwas zusammen und dann gibt es auch wieder ein Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Show-Frequenzweiche
wotan24 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche missbrauchen
Hegdder am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Frequenzweiche nötig?
Fipz am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Platine für Frequenzweiche
schwerminator am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Mobile Partybox - Ratschläge benötigt:)
Monokai am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  10 Beiträge
Aktivlautsprecherpaltine und Frequenzweiche gesucht. Mono
Thrill-Seeker am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für portable aktivboxen
ossejo am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche für Mobile Box
supra111 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Kombination aus Frequenzweiche, Hochtöner und Mitteltöner
L3n_7 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  20 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Lautsprecher
Basti983 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791