Hilfe! Amplifier an Radiomodul anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
CityZap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 09:20
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln.
Ich möchte eine Box zum 60. Geburtstag meiner Mama bauen. Leider möchte sie unbedingt Radio hören können und ich finde einfach nicht die richtige Lösung dafür.
Habe ein Radiomodul mit diversen Anschlussmöglichkeiten aus dem Internet. Doch die Lautsprecher sind viel zu leise. Als habe ich 2 Amplifier bestellt.(Damit ich mich für den besseren entscheiden kann)
Jetzt weiss ich leider nicht wie ich den an das Radiomodul ran bekomme???

Im Internet sind tausende Boxenbau Anleitungen, nur immer ohne Radio oder mit Verstärkern mit integrierten Radio (Kinter etc.), die für ein Küchenradio viel zu viel Leistung bringen.

Also könnte mir bitte jemand helfen? Wie schliesse ich die Amps an? Oder gibt es noch eine elegantere Lösung für Radioempfang?
Ziel ist eine Box, 35cm hoch, 30cm breit und 25cm tief für die Wohnküche.

Vielen Dank im Vorraus.

Anbei das Modul und die beiden Amps.Anbei das Modul und die beiden Amps.Anbei das Modul und die beiden Amps.Anbei das Modul und die beiden Amps.
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 12:51
Hi!
Ich hab zwar keine Lösung für Dich, aber dein Radio Modul finde ich interessant.
Wo hast du es her und was hat es gekostet?

Gruß
CityZap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 14:31
Hi,

ich habe es aus irgendeiner Box ausgebaut, sorry.

Ich hoffe es wird jetzt nicht durcheinander, aber hier noch weitere Fragen:

1.
Ich habe noch ein Radio modul, bekomme aber den Anschluss nicht hin. Warum gibt es beim Lautsprecheranschluss Ground???
Ich verstehe es nicht. Die Kabel waren dabei, aber wie schließe ich es an? Das kann doch nicht so schwer sein.
Ich will doch bloß eine Box mit Radio und usb, vielleicht bluetooth und viel lautstärke.

RadiomodulRadiomodul

2.
Ist es richtig, das Lautsprecher die an 5 Volt angeschlossenen werden leiser spielen als dieselben Lautsprecher, wenn sie a 12 Volt angeschlossen werden?

Bitte helft mir, mir macht es viel spaß zu basten, aber im Moment bin ich nur frustriert:(
CityZap
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2016, 17:44
3. Das Radiomodul hat grad etwas geraucht, kann aber keine Beschädigungen erkennen. Weg schmeißen oder weiter benutzen?
Es funktioniert noch.
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2016, 21:49

CityZap (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe noch ein Radio modul, bekomme aber den Anschluss nicht hin. Warum gibt es beim Lautsprecheranschluss Ground???

Ich glaube, das sind Line Ausgänge und keine Lautsprecheranschlüsse.


CityZap (Beitrag #3) schrieb:
Ist es richtig, das Lautsprecher die an 5 Volt angeschlossenen werden leiser spielen als dieselben Lautsprecher, wenn sie a 12 Volt angeschlossen werden?

Lautsprecher werden weder an 5V noch an 12V angeschlossen, sondern an einen Verstärker.


CityZap (Beitrag #4) schrieb:
3. Das Radiomodul hat grad etwas geraucht, kann aber keine Beschädigungen erkennen. Weg schmeißen oder weiter benutzen?
Es funktioniert noch.

Wenn es noch funktioniert, hast du Glück gehabt.


[Beitrag von Mimamau am 06. Okt 2016, 21:49 bearbeitet]
CityZap
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2016, 22:20
Ok, danke.

Und wie schliesse ich das jetzt zusammen???
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 22:47
Welche der Dinger denn jetzt?
Soweit ich das erkennen kann, ist doch alles beschriftet.

Woher weisst du, dass das Radio-Modul noch funktioniert, wenn du nicht mal weisst, wie es angeschlossen wird?
CityZap
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 23:04
Das obere Radio Modul funktioniert, weil ich strom und Boxen anschließen kann und es getestet habe. Es ist einfach zu leise, deshalb möchte ich einen verstärker zwischen schalten. wie mache ich das bei dem oberen ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2016, 09:18
Hi,
zu diesem Modul:
Radiomodul

Von "oben nach unten":

VCC = +12V (hier kommt der Plus-Pol deiner Spannungsversorgung dran)
GND = Masse (hier kommt der Minus-Pol deiner Spannungsversorgung dran)

R = Signal OUT rechts (das ist der rechte Signalausgang *)
G = Signal OUT Masse (die gemeinsame Masse des Signalausgangs *)
L = Signal OUT links (das ist der linke Signalausgang *)

L_IN = Signal IN links (Signaleingang links **)
GND = Signal IN Masse (Signaleingang gemeinsame Masse **)
R_IN = Signal IN rechts (Signaleingang rechts **)

*) Da ich nicht sicher herausfinden konnte ob das Modul über einen eingebauten Leistungsverstärker verfügt, kann es durchaus sein, dass am Ausgang einfach nur ein Line-Signal mit 0,7Vrms anliegt. Das ist dann wahrlich zu schwach um einen Lautsprecher anzutreiben.
Es könnte aber auch sein, dass du durch deine Verpolungsgeschichte und das Abrauchen des Boards eben jenes stark beschädigt hast, sodass nun einer der Mikrochips auf dem Board den Geist aufgegeben hat...
Sollte es doch ein Leistungsausgang sein, so wird der rechte Lautsprecher mit R und G verbunden, der linke Lautsprecher wird mit L und G verbunden. Ja, beide Lautsprecher liegen mit einem ihrer Kontakte zusammen auf G. Achte sicherheitshalber darauf, dass die Impedanz der Lautsprecher jeweils größer als 4 Ohm ist.

**) Hier wird eine Signalquelle mit Line-Pegel, also 0,7Vrms, angeschlossen. Etwa ein Smartphone oder ein MP3-Player, der mit einem an das Radiomodul angelöteten 3,5mm Klinkenkabel verbunden ist.
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2016, 12:01

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
... **) Hier wird eine Signalquelle mit Line-Pegel, also 0,7Vrms, angeschlossen. Etwa ein Smartphone oder ein MP3-Player, der mit einem an das Radiomodul angelöteten 3,5mm Klinkenkabel verbunden ist.

Hallo,

welchen Sinn hätte es, eine Signalquelle an das Modul anzuschließen, wenn kein Leistungsverstärker implementiert ist?
Überdies müsste auch eine Umschaltung Radio/ext. Quelle vorhanden sein.

Grüße - Manfred
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2016, 12:29
Keine Ahnung, die Chinesen machen manchmal Sachen die man nicht verstehen muss ^^
Mimamau
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2016, 15:11
Auf dem Display sieht man doch ein 'AUX'.
CityZap
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2016, 00:18
Vielen Dank,
hat mir sehr geholfen.

hab es hin bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDA8920BTH Audio Amplifier
_-1g1-_ am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  27 Beiträge
Hilfe bei Trafo anschließen
Lotion am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
Soundsystem - brauche Hilfe bei "Verdrahtung" des Sure Amplifier
Didi-Seven am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  9 Beiträge
Marantz D-Class Amplifier
Kay* am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Modifikation Nakamichi Amplifier 2
D.Zibel am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
DIY Amplifier als Neuling
TronicWater am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  8 Beiträge
Cinch Listening Amplifier Power on
mastercap am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Suche audio amplifier für +/-15V
dshing am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  21 Beiträge
Stereo Amplifier TA-S7 modifizieren
NHDsilkwood am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  3 Beiträge
CxD2160 Audio Amplifier Module
macy am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen