Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

2x200 Watt Röhrenmono-Monster

+A -A
Autor
Beitrag
Airsal86
Stammgast
#251 erstellt: 12. Mai 2018, 13:33
Ja das war mit abgehängter Gegenkopplung. Ich mach jetzt mal alles stabil und dann wird optimiert.
alien1111
Inventar
#252 erstellt: 12. Mai 2018, 17:18
Jetzt ist klar.
ehemals_Mwf
Inventar
#253 erstellt: 12. Mai 2018, 17:49

alien1111 (Beitrag #250) schrieb:
... Mit 6,3V symmetrierung, kann man noch bessere Ergebnisse erhalten.

... und mit Einweg-Gleichrichtung für die LEDs wieder verlieren ?
DB
Inventar
#254 erstellt: 13. Mai 2018, 08:34

Mwf (Beitrag #253) schrieb:

alien1111 (Beitrag #250) schrieb:
... Mit 6,3V symmetrierung, kann man noch bessere Ergebnisse erhalten.

... und mit Einweg-Gleichrichtung für die LEDs wieder verlieren ?

Das dachte ich mir auch. Weshalb keine 7V-Glühlämpchen?

MfG
DB
Keksstein
Inventar
#255 erstellt: 13. Mai 2018, 08:40

Es gibt auch fertige Platinen für 230V AC


Das Problem an den Platinen ist das sie keine galvanische Trennung bieten, die Platine selbst und die Leitungen zur LED müssen deshalb vorschriftsgemäß isoliert sein, die LED selbst natürlich auch. Das wird nicht möglich sein wenn die LED im VU Meter eingebaut ist.
Airsal86
Stammgast
#256 erstellt: 13. Mai 2018, 12:26
Ne is klar, da kommt ne Glühlampe rein. Alles andere wäre Stilbruch!
Airsal86
Stammgast
#257 erstellt: 29. Mai 2018, 17:38
Bezüglich der Gegenkopplung noch eine Frage.

Ich habe sehr hart aufgehängte Bässe, wäre es nicht ein nettes Feature die Gegenkopplung reduzieren bzw. einstellen zu können? Da könnte ich ja mit einem Poti in der Gegenkopplungsleitung arbeiten?
DB
Inventar
#258 erstellt: 29. Mai 2018, 17:55
Die Idee ist nicht sonderlich gut. Eine Veränderung der Gegenkopplung bringt neben einer Veränderung der Verstärkung auch eine Veränderung des Frequenzganges und auch der Stabilität mit sich.
Siehe Regelungstechnik, Stabilität von Regelkreisen.

MfG
DB
Airsal86
Stammgast
#259 erstellt: 29. Mai 2018, 18:19
Ist mir bewusst, leider bin ich (noch) nicht fähig die Schaltung im Spice zu simulieren. (Falls sich hier jemand anbietet bin ich natürlich nicht böse )

Bei meinem Gedankengang wäre ja die Originale Gegenkopplung noch vorhanden. Sie wäre einfach veränderbar. Bei "Rocker" wurde dies ja so umgesetzt, dass die Gegenkopplung einfach ausschaltbar ist. Ich habe jedenfalls schon Designs gesehen bei denen mittels eines Potis die Gegenkopplung variabel ausgelegt war. Dies mit der Idee je nach Aufhängung der Chassis einen Einfluss auf den Dämpfungsfaktor nehmen zu können.
Keksstein
Inventar
#260 erstellt: 29. Mai 2018, 19:43
Ich verstehe nicht was Du Dir davon versprichst. Weniger Gegenkopplung -> Mehr Verzerrungen. Gegenkopplung ist gut wenn richtig gemacht, das hat nichts mit dem angeschlossenen Lautsprecher zu tun.
Airsal86
Stammgast
#261 erstellt: 29. Mai 2018, 23:14
Das mein ich -> KLICK


Der Dämpfungsfaktor. Auch hier sind wir wieder beim Zusammenspiel unseres Röhrenverstärkers mit dem Lautsprecher. Der Dämpfungsfaktor bezeichnet nichts anderes als das Zahlenmässige Verhältnis zwischen dem Innenwiderstand des Verstärkers und dem des Lautsprechers. Ein hoher Dämpfungsfaktor gilt als Garant dafür, das der Verstärker den Lautsprecher im Griff hat und nicht umgekehrt. Der Transistorverstärker mit seinen niedrigen Ausgangswiderstand hat hier kein Problem. Beim Röhrenverstärker setzt wieder der Übertrager eine Grenze. Wenn z. B. die 4 Ohm Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers 0,4 Ohm (Gleichstrom)Widerstand hat dann beträgt das Verhältnis grade mal 10 (4/0,4 = 10). Die Lautsprecherkabel sind da genauso wenig drin in der Rechnung, wie die Veränderungen der Impedanz die bei Lautsprechern in kritischen Frequenzbereichen auftreten. Die Über-Alles-Gegenkopplung trägt dazu hier dazu bei, genau diesen Innenwiderstand zu senken und sorgt für etwas mehr Kontrolle des Verstärkers über den Lautsprecher.


UND ich beziehe mich auf diese Diskussion -> KLICK

Reden die da nur Müll, weil bei meinem Test ohne Gegenkopplung hatte der Test LS für mich freier gespielt.
Keksstein
Inventar
#262 erstellt: 30. Mai 2018, 08:03
Das es ohne Gegenkopplung anders klingt ist zu erwarten, der Innenwiderstand des Verstärkers ist ohne GK wesentlich höher was den Frequenzgang des Lautsprechers mehr oder weniger stark verbiegt. Es kann durchaus sein das einigen der Klang besser gefällt, mit HiFi hat das dann aber garnichts mehr zu tun.
alien1111
Inventar
#263 erstellt: 30. Mai 2018, 08:15
Dē gustibus nōn est disputandum.
DB
Inventar
#264 erstellt: 30. Mai 2018, 08:39
Bei Röhrenverstärkern ist es eigentlich auch kein Problem, den Innenwiderstand gering zu gestalten.
Die ordentlich bemessene Gegenkopplung sorgt damit auch dafür, daß die Ausgangsspannung ohne Lautsprecher nicht hochläuft.

MfG
DB
Airsal86
Stammgast
#265 erstellt: 30. Mai 2018, 10:45

Dē gustibus nōn est disputandum.


Meine Meinung. Es geht mir ja hier auch wieder etwas um den Lerneffekt. Ich werde mir bei den Messungen mal die Effekte ansehen.

Hier noch was zum VU Meter:

Unbenannt

Das ist die originale Ansteuerung des VU Meters. Kann ich diese so für das neue VU Meter übernehmen? Leider habe ich keine Daten zu den original verbauten Metern.

Die neuen Meter sind folgende: LINK
alien1111
Inventar
#266 erstellt: 30. Mai 2018, 11:53
Generell ja 👍.Altes VU Meter kann man doch messen. Trotzdem muss man neues VU Meter an Schaltung anpassen (justieren).
DB
Inventar
#267 erstellt: 30. Mai 2018, 13:27
Wenn man einmal dabei ist, hätte es sich auch gelohnt, das Meßinstrument zur Ruhestrommessung umschaltbar zu gestalten.
Airsal86
Stammgast
#268 erstellt: 31. Mai 2018, 23:49
Hier mal ein paar Bilder:

047CCF05-3052-48F9-9990-3C07CA6D0666

ED317E2C-0DA9-400C-8035-136D61D277F0

B5D386FC-DB53-4F5D-8C39-E7E43F3E86E2

EC091E42-EE61-4E45-8E99-237835324776

Zum Messen bin ich nur teils gekommen, aber zum Hören. Und es macht Spass!
Bei 4.6V bei 1kHz drücken die Dinger 200 Watt in 4Ohm. Also genau nach Datenblatt.


[Beitrag von Airsal86 am 31. Mai 2018, 23:52 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#269 erstellt: 01. Jun 2018, 20:16
Du kannst alle Röhren von hinten mit hellen blauen oder roten LEDs beleuchten. Alles wird noch besser aussehen.
Airsal86
Stammgast
#270 erstellt: 01. Jun 2018, 20:37
DieterK1
Stammgast
#271 erstellt: 01. Jun 2018, 21:41

alien1111 (Beitrag #269) schrieb:
Du kannst alle Röhren von hinten mit hellen blauen oder roten LEDs beleuchten. Alles wird noch besser aussehen. ;)


Geht ja gar nicht!
Rabia_sorda
Inventar
#272 erstellt: 01. Jun 2018, 21:52
Man kann auch einem 50er-Jahre VW Käfer, LED Blinker verpassen........alles wird noch besser aussehen

So wie es jetzt ist, ist es sehr schön anzusehen.
Tolle Arbeit, die du da fertiggestellt hast
alien1111
Inventar
#273 erstellt: 01. Jun 2018, 21:52



[Beitrag von alien1111 am 01. Jun 2018, 21:52 bearbeitet]
Airsal86
Stammgast
#274 erstellt: 01. Jun 2018, 22:08
Danke rabia, jetzt noch die Hauben. Ich muss mir noch überlegen welcher Lack drauf soll.
Rabia_sorda
Inventar
#275 erstellt: 01. Jun 2018, 22:57
Camouflage....

Es sollte entweder ins "tre chic" (schön-modern) gehen oder zu dem Baujahr (50er-60er) passen.
Einfach Schwarz kann ja jeder
Keksstein
Inventar
#276 erstellt: 01. Jun 2018, 23:36
Das Design lässt sich leicht auf die Verstärker hier anwenden, ich finde das ziemlich Zeitlos:

https://www.audio-ma...D=16187&Wer=Vertrieb
Rabia_sorda
Inventar
#277 erstellt: 01. Jun 2018, 23:45
So in der Art schwebte mir auch vor.....oder etwas in Crème.
Airsal86
Stammgast
#278 erstellt: 02. Jun 2018, 08:38
Ohhhhhh jaaaaa! dieses Jet-glanzgrau sieht seeeeehr gut aus!


[Beitrag von Airsal86 am 02. Jun 2018, 12:32 bearbeitet]
Airsal86
Stammgast
#279 erstellt: 10. Jul 2018, 09:05
Hallo Zusammen,

so der Thread ist nicht tot. Ich hadere noch etwas mit der umsetzung der VU ansteuerung. Ob Buffer oder nicht - die originale Ansteuerung war ja ohne Amp umgesetzt. Habt ihr hier einen Vorschlag? Die gängigen Bufferplatinen würden sich ja super eignen, und eine Versorgungsspannung hätte ich ja auch noch übrig, wenn auch noch etwas hoch mit 45V.

Ich habe die Amps nun an verschiedenen Lautsprechern ausgiebig gehört, unter anderem an meinen neuen Altec 19, dazu habe ich auch den 300b Amp und die 845 Monos in den Vergleich genommen. Ich muss sagen ich bin begeistert. Dafür, dass die Amps anfangs dieses Threads als "nicht Hifi" bezeichnet wurden, spielen die ganz schön sauber auf.
DB
Inventar
#280 erstellt: 10. Jul 2018, 10:52
Na, also wenn die Anzeige brauchbar sein soll (Anzeigeumfang da. 60dB), dann wirst Du die Schaltung schon etwas aufwendiger (Präzisionsgleichrichter, Integrierer, Logarithmierer) gestalten müssen.
Airsal86
Stammgast
#281 erstellt: 10. Jul 2018, 10:58
Die Anzeige muss nicht ultrapräzise sein, mir ist eher wichtig zu sehen wenn die Peakleistung von 200 Watt erreicht wird. Da ich aber die THD nicht unnötig erhöhen will habe ich an den Buffer gedacht.

Ich hab mir diese angesehen: LINK
alien1111
Inventar
#282 erstellt: 10. Jul 2018, 16:20

Airsal86 (Beitrag #281) schrieb:
Ich hab mir diese angesehen: LINK

Du musst einen von o.g. Schaltungen auswählen und in deinen Amp verwenden.


[Beitrag von alien1111 am 10. Jul 2018, 16:24 bearbeitet]
DB
Inventar
#283 erstellt: 10. Jul 2018, 16:48

Airsal86 (Beitrag #281) schrieb:
Die Anzeige muss nicht ultrapräzise sein, mir ist eher wichtig zu sehen wenn die Peakleistung von 200 Watt erreicht wird.

Genau dann sind VU-meter unbrauchbar. Dann muß es ein Spitzenwertanzeiger sein. Kurze Ansprech- und längere Rücklaufzeit sind zweckmäßig.

MfG
DB
alien1111
Inventar
#284 erstellt: 26. Sep 2018, 14:50
Ist alles schon fertig gemacht?
Airsal86
Stammgast
#285 erstellt: 26. Sep 2018, 14:54
Die VU Meter habe ich letztens eingebaut, jetzt fehlen noch die Gehäusedeckel. Ich war leider zu beschäftigt. Gehört habe ich die Blöcke schon ausgiebig. Wenn ich sie gegen 300b oder 845 vergleiche muss ich sagen halten sie sich ganz gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschaltung von verschiedenen Hifi-Baugruppen
RedRabbit1983 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  13 Beiträge
Masse an PA-Endstufen
smileyfaces am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  4 Beiträge
Ferbedienung für Endstufen?
Search&Destroy am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Frage an die Endstufen-Experten: Ist dieser Verstärker 4 Ohm stabil?
timsoltek am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Albs Endstufen - spezielle Fragen
-Soundfan- am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  3 Beiträge
Regler von Mischpult mit Digitalem Poti ersetzen
MixIP am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  9 Beiträge
Masse von mehreren Endstufen verbinden?
Flitzkacke-Alarm am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Wird eine Pegelanpassung für Mono-Endstufen benötigt?
Jango_001 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  9 Beiträge
48V aus Mischpult für PC-Headset
TheYouth am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
Dynacord MV 50 - Mischverstärker
Friedenspanza am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910