Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DIY-Projekte aus Schrott oder "fertigen" Modulen

+A -A
Autor
Beitrag
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Mrz 2021, 22:33
Hallo,
Klasse Projekte, die hier gesammelt werden. Finde es toll, wenn man ehemals funktionsfähige Geräte so wieder in Gang setzen kann - oder auch wenn individuell benötigte Dinge bei geringen Kosten selbst zusammengebastelt werden
Ich habe auch etwas beizusteuern. Bei mir waren es mehr so fertige Module, aber auf Basis von einem Neuteil, zwei Schrottgeräten und ein wenig Draht

Anbei Bilder einer Kombination aus Lautsprechern (Creative Gigaworks T20, Aktivmodul defekt), einem Bluetooth-Verstärker auf Basis eines TDA7492 (mit Kupferdraht aus dem Schrott als Antenne angelötet, um Störgeräusche zu elminieren) sowie dem externen Netzteil eines ausrangierten Routers, welches genug Leistung und einen passenden Stecker für das Bluetooth-Modul mitbringt. Bei geschlossenen Türen ist die Kombination nicht sichtbar, aber einschaltbar und dann gut hörbar

Creative Gigaworks T20TDA 7492 mit Gehäuse und AntenneTDA 7492 AnschlüsseTDA 7492 eingebaut

MfG -sletrabf-
EW_76
Stammgast
#52 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:05

Rabia_sorda (Beitrag #50) schrieb:


Mit Röhren habe ich es nicht so. Ist das eine Stereo-Röhre?

Um den hinteren Kabelverhau hätte ich noch Kunststoff-Flexrohr gemacht, auch gerade wegen der scharfen Blechkante.



Ja Doppeltriode, die hier mit ca. 60 Volt betrieben wird.
Die Spannung dazu wird über Spannungsverdopplung erzeugt, deshalb reicht der kleine Trafo.

Ja da hst Du recht, die hinteren Kabel könnte ich noch besser schützen.

Aber mir ging es damals darum dass das Teil funktioniert, und das tut es.
Werde ich vielleicht irgendwann mal machen.

Wird zwischen CD Player und Verstärker angeschlossen, um den Klang zu verbessern.


Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#53 erstellt: 29. Mai 2021, 23:49
Moin,

Leider gibt es bei mir soweit nichts Neues, oder zumindest nichts erwähnenswertes.
Ich hätte daher gerne von euch etwas gesehen.
spendormania-again
Inventar
#54 erstellt: 12. Dez 2021, 14:14
Hier sind mal ein paar Bilder von der Entkernung und dem Neuaufbau eines alten JVC-Amps.

Ausgangspunkt war ein übel riechender Amp, der seine beste Zeit klar hinter sich hatte.

Amp alt


Irgendwann war alles rausgeschraubt und die ersten Anschlüsse wurden verlegt.

Entkernt 1


Wichtig war auch aufzuschreiben, wie ich die Plattform nutzen wollte.

Plan


Für die neuen Anschlüsse hinten habe ich eine Kunststoffplatte zurechtgebohrt und zugesägt.

Heckanschlüsse


DSP, Potis und Eingangswahl habe ich direkt miteinander verlötet. Im Nachhinein doof, da der Einbau dadurch doch etwas erschwert wurde.

Wiring


Beim Anblick des Kabelsalats hat meine Frau nur gesagt: Oh Gott!

kabelage


Natürlich hat sich das Projekt im Lauf der Zeit verändert. Weg von Sure-Modulen mit Ringkernversorgung hin zu Icepower. Gleich geblieben ist aber das Konzept, alles auf einer 2mm starken Edelstahlplatte zu verschrauben. Hier mal der Blick in ein frühes Stadium.

Heckansicht innen


Der erste Probelauf mit dem kleinen Messverstärker war dann recht aufregend, aber es hat geklappt. Auf die miniDSP-Komponenten ist eben einfach Verlass.

Test


Irgendwann war es dann soweit: der erste Probelauf mit ursprünglich eingeplanten Sure-Modulen stand an. Aber leider, leider war das nicht zu 100 % störfrei zu bekommen.

sure module


Also wurde zu Icepower-Modulen gewechselt (bis auf den Messverstärker, der durfte bleiben). Drin sind jetzt ein 125ASX2 für den Tiefton und ein ASX50 für den Hochton.

ASX125


Hier noch ein Blick auf die untere Etage: ICExtend Verteiler, Messverstärker und darunter ein Kemo-DC-Wandler, der aus den eingehenden 12 Volt 5 Volt für eine rausgehende Steckdose macht. Rechts der miniDSP 2x4 HD, der Eingangsverteiler und darunter der DAC mit AKM-Wandler.

Unterbau


Hier noch zusammenfassend die Anschlüsse, die Komponenten und der Stromlaufplan mit dem externen 12 Volt-Netzteil für Wandler, DSP, Bluetoothmodul, Eingangswahlschalter, Messverstärker und Kopfhöreramp.

folie1bdk8s

Heckanschlüsse

Komponenten

Stromlaufplan


Der Amp läuft jetzt seit ein paar Wochen und es fluppt alles - und zwar ohne Störgeräusche. Ehrlich gesagt bin ich selbst immer wieder überrascht, dass der ganze Kabelverhau problemlos läuft, aber es klappt tatsächlich.

Zu wünschen übrig lässt gelegentlich der Empfang des Bluetooth-Moduls, das hat in einer anderen Version besser geklappt. Und am meisten ärgert mich, dass ein Teil des Volume-Schriftzugs irgendwann flöten gegangen ist.

Aber irgendwas ist ja immer...

JVC g


VG
Ludger
Rabia_sorda
Inventar
#55 erstellt: 12. Dez 2021, 15:14
Hallo Ludger,

Mein lieber Scholli, da hast du dir ja Mühe mit deinem Post gegeben!

Deinen JVC hast du ja klasse umgebaut und ich mag es, dass du das "Understatement" der Front unangetastet gelassen hast. Manchmal wird man ja "gezwungen" dort noch Löcher für Schalter, Potis, Lampen ... einzubohren. OK, eine LED wurde ja eingesetzt, aber sie fällt nicht sonderlich auf.

Bei so einem Kabelverhau muss man auch schon fast am Ball bleiben, damit man weiterhin dort durchsteigt. Mal ein paar Wochen weglegen und dann weitermachen kann da schon zu einem Problem führen.

Danke für deinen Beitrag und für die vielen Bilder.
Ich erhoffe mir hier noch weitere Projekte von dir.

Gruß
Karsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-ARC für DIY-Projekte?
LarsLWO am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
IR Fernbedienung für DIY Projekte
jehe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  9 Beiträge
Wo kauft ihr eure Bauteile für eure DIY-Projekte
lord-of-fitness am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  6 Beiträge
DIY Netzteile
Charlie_Waldschrat am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
DIY Endstufe Berechnung
Lumibär am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  15 Beiträge
erste DIY Endstufen Projekt.
Fozzy1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
DIY 3D-Audio-Dome experimentell
MaxGaudio am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
DIY Endstufe mit 200W aufwärts
Enver03 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  61 Beiträge
DIY Audio-Quellen-Umschalter funktioniert nicht richtig
uglykid555 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098