diskreet

+A -A
Autor
Beitrag
Linnatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2003, 23:08
Hallo,

könnte nicht widerstehen und habe bei Ebay ein paar gebrauchte Diskreets günstig gekauft. Das ist ein kompaktes Zwei-Wege Koaxialsystem mit Weiche (30W), das normal in die Wand eingbaut wird, also ohne Gehäuse. Mit der Einbauhalterung kam Dämpfungsmaterial für die Rückseite.

Da ich schon eine anständige Anlage habe, will ich mir jetzt was schönes draus basteln, und wollte mal eure Meinungen hören.

Kompakte Monitore? evtl. Ergänzung mit Subwoofer?

Einbau in vorhandene JBL Standboxengehäuse, evtl. unter beibehaltung der Tieftöner?

Boxen mit eingebautem Verstärker für den Discman?

andere Vorschläge???

Hat einer von euch Erfahrung beim Bau von Aktivboxen(=aktive Frequenzweiche)?


Beim ersten Probehören klangen sie etwas aggressiv, kann das daran gelegen haben, das sie lose herumlagen.

Wenn was vernünftiges herrauskommt stände als Spielpartner ein Cyrus2 mit PSX zur Verfügung.

Bin gespannt was kommt

Micha
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2003, 13:44
Wenn sie "lose herumhangen" ist das agressive Klangbild normal- akustischer Kurzschluss, keine Bässe. Wandlautsprecher sind typischerweise für kleine Volumina und eine Abstrahlung in den Halbraum optimiert. Sinnvoll wäre daher der Versuch in einem kleinen Gehäuse mit breiter Schallwand, eventuell als Bassreflex. Aber auch eine Kombination mit einem Tieftöner ist erfolgversprechend. Da eine passende(?) Weiche ja integriert scheint, kommt eine echte aktive Box nicht in Betracht. Versuchen könnte man es aber mit dem Aktivmodul Hypex PC II von Intertechnik. Es handelt sich eigentlich um einen Stereoverstärker, jedoch können die Kanäle auch jeweils für Hoch- und Tiefton einer Box Verwendung finden.
Linnatic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2003, 22:29
das mit der Halbebene hätte ich mir auch selber denken können, also für Mini-Boxen nicht so gut. Ich hatte mir von der Koaxialanordnung ähnliche Vorteile wie bei den KEFs erhofft.

Die Weiche hätte ich gegebenenfalls abgetrennt. Aber egal, das
Problem ist mit Sub/Tieftöner die der Klasse entsprechen wird es wohl schnell richtig teuer. Was ist damit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3058094809&category=15547&rd=1

schonmal vielen Dank

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktivmodul und evtl Weiche für Sub
melbone am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Ist dieser Elko evtl. defekt?
Cougar_R1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  18 Beiträge
Weiche
teppichlegEr am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Berechnung einer 2-Wege-Weiche
Spikezoid am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  2 Beiträge
4 wege weiche eigenbau
g-powerhit am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  17 Beiträge
Suche Sub/Sat-Weiche
Flitzkacke-Alarm am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  31 Beiträge
Subwoofer Weiche
Audio-man am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  18 Beiträge
Taugen die China-Module von ebay was?
vbElefant am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  22 Beiträge
Subwoofer- Weiche mit Röhren
rorenoren am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Umbau 3-Wege Weiche auf 2-Wege?
pioneer06128 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen