Kleines Problem mit SOHA-KHV und Konstantstromquelle

+A -A
Autor
Beitrag
trip-pcs
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 14:26
Hallo liebe Forenuser,

bin gerade am Einstellen der Konstantstromquelle bei einem SOHA-Kopfhörerverstärker nach dem Kit von Jeff Rossel/ Glass Jar Audio.
Hier das Schaltbild des KHV:
http://headwize.com/projects/images/cavalli2_fig1.png

Und hier die verwendete Konstantstromquelle:
http://headwize.com/projects/images/cavalli2_fig2.png

Link zur Schaltungsbeschreibung:
http://headwize.com/projects/cavalli2_prj.php

Hier ein (schlechtes) Bild meines Aufbaus:
http://img175.imageshack.us/img175/2479/img3411ra9.jpg

Die Mosfets sind mit Absicht um 180° gedreht eingebaut, der Bestückungsdruck ist falsch. Die Drahtbrücken sind korrekt gesetzt, die Verbindung der einen Brücke zu Q1 ist offenbar normal und bei allen Platinen von Jeff vorhanden. Kalte Lötstellen kann ich aussschließen, das Foto ist schlecht, Flussmittel bisher nur teilweise entfernt.

Folgendes Problem ist aufgetreten: Nur bei einer der Konstantstromquellen lässt sich die Spannung auf 40V einstellen. Bei der anderen bewirkt ein Drehen am Trimmer (der in Ordnung ist) so gut wie gar nichts, ich messe etwa 55V.
Könnte das am Mosfet liegen? Evtl. durchs Löten defekt oder bereits davor kaputt? Problem ist, dass der LND150 in Deutschland nicht wirklich zu bekommen ist.

Hat jemand eine Idee?
Tausend Dank im voraus und ein schönes WE!
Phil
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 14:43
Also eingelötet ist definitiv alles korrekt, habe grade mal in meinen SOHA reingeschaut.
(War eh offen weil ich versch. Röhren probiert habe.)

Wegen der evtl. Neubeschaffung der Mosfet:

Mach dir keine Platte, ich hatte einen der Trimpots zerschossen und mir von Jeff nen
neuen schicken lassen, kommt dann nur Briefporto drauf, dass ist billig und geht auch sehr fix.
Hab nur knapp ne Woche gewartet.

Ansonsten kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
trip-pcs
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 16:56
Hi Sathim,

danke, möchte nur sicher gehen, dass es am Mosfet liegt, bevor ich was in den USA neu ordere...

Sonst jemand eine Idee?

Grüße, Philipp
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 18:15
Setze doch mal den FET aus den funktionierenden Kanal in den anderen ein. Geht der dann war/ist der FET defekt. Dann kannst Du ja immer noch in den USA bestellen.
trip-pcs
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 18:39
Werde ich machen, danke. Leider lassen sich Bauteile auf durchkontaktierten Platine besch**** auslöten. Naja, ich probiers mal und melde mich.

Grüße, Philipp
trip-pcs
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 19:25
So, hab den FET ausgelötet. Ergebnis? An dem liegts nicht.

Leider wird die Platine mit jedem mal ein- uns auslöten nicht schöner

Naja, erst ma


[Beitrag von trip-pcs am 15. Sep 2007, 19:25 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 19:46
Ich habe gestern schon überlegt, ob Du die Stromquelle mal extern mit einen Sicherheitswiderstand vonca. 5k in Reihe aufbaust und an die 55 Voltt hängst und dann mit einen Amperemeter kontrollierst ob die 1 mA da sind.


Ansonsten :
Röhre tauschen,
Widerstand vom Gitter nach Masse konrollieren, ob da eine Unterbrechung vorliegt,
R3 R4 C1 C2 kontrollieren

Ist es das alles nicht: noch mal nach unterbrochen Leiterzügen; Zinn brücken etc. kontrollieren.


[Beitrag von Ultraschall am 16. Sep 2007, 19:47 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2007, 12:27
Hallo Ultraschall,

danke für die Tipps. Bei jedem ein- und auslöten sieht das PCB schlimmer aus, Lötaugen lösen sich, etc.
Es ist an der Zeit, dass sich jemand mit mehr Erfahrung als ich gegen Unkostenerstattung und Entlohnung das Ding anschaut und repariert. Bitte bei mir melden!!!

Grüße, Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein SOHA (KHV) entsteht
Sathim am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Konstantstromquelle
gravi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  18 Beiträge
JFet als Konstantstromquelle
danspy am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  19 Beiträge
Diskret aufgebaute (brummarme) Konstantstromquelle
Ste_Pa am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Welchen Drehschalter für Quellenwahl am KHV?
Sathim am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
Problem mit KHV (OPA2134+TPA6120A)
Spl-Mistress am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  23 Beiträge
KHV für mehrere Quellen?
Cross am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  28 Beiträge
BUF634 diskret - JFET Konstantstromquelle ersetzen durch LM334
Ste_Pa am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  11 Beiträge
Transistor - KHV für EGitarre - Problem?
Guitarman95 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum Cmoy KHV
Special_<K> am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen