Traktoranhänger; Umbau für Traditionsfahrten

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Schorsch882
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 12:24
Hallöchen alle miteinander

Ich bin derzeit mit ein paar Freunden dabei einen Traktoranhänger neu zu verkabeln und eine kleine (transportable) Anlage einzubauen.

Zur besseren vorstellung hier ein Bild des Anhängers!




Nun zu dem Problemchen, dass sich mir auftut

Die Stromversorgung des Anhängers läuft über eine gewöhnliche 7-polige Steckverbindung für einen Hänger.
Davon hab ich alles an die dafür vorgesehenen Lampen verlegt, außer Licht links und Licht rechts.
Meine Verlegung:
Licht links = Leuchte links UND rechts
Licht rechts = freier Anschluß für die Musik


Dazu meine Frage:
Kann ich den übrigen Anschluß auf einen Zigarettenanzünder legen und dazu eine entsprechende Box mit Radio und 2 Boxen (also nichts großartiges) bauen, welche ich daran anschließe?
(Würde einfach ne verlängerung kaufen und auftrennen)

Desweiteren würde mich mal interessieren, in wie weit und wie hoch ich die einzelnen Leuchten absichern muss, oder ist das alles schon im Traktor gesichert?
Der von mir vorgefundene Ursprungszustand war ein Sicherungsklemmbrett mit 25A Sicherungen für alles, inklusive der Masse und jede Menge Isolierband ^^
Hat aber immer funktioniert !

Freue mich über jeden Tip, denn ich kenne mich nicht unbedingt sooooo gut mit Autoelekronik aus


Wünsche noch einen schönen Tag

Schorschi


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und ich hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden^^


[Beitrag von Schorsch882 am 30. Jul 2010, 12:26 bearbeitet]
mastamx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 06:17
Überprüf mal wieviel Amps über die Anschlüsse Gehen dürfen, bzw wie im Traktor abgesichert wurde, denn ich hab das Gefühl da darf ned zuviel durchfließen.

Ich habe 2 Vorschläge.

Beide Lichtseite verbinden, maximaler Strom und niedrigster Widerstand auf dem weg zur Batterie. Ich würde dann eine Sicherung einsetzen die ne Nummer kleiner ist als beide Sicherungen im Traktor addiert.
Dann jeweils eine Sicherung für Licht und Musik.

Oder du nimmts eine Lichtseite jeweils für Anlage und Beleuchtung. Da empfehle ich auch wieder eine Absicherung und paar Ersatzsicherungen im Hänger.
Vorteil ist natürlich dass wenn die Anlage nen kurzen kriegt noch hell ist, oder andersrum die Musik weiterläuft.


Wenn du meine persöliche Meinung willst:
Nimm den ersten Vorschlag, so kannst du auch eine größere Alage unterbringen, ohne das der Spannungsabfall bedenklich wird.Und immer genug Ersatzsicherungen im Wagen/ Träkker dabeihaben. Zwar kann man vieles mit Kaugummipapier absichern.. aber nicht der sinn der Sache

Ach ja... Licht würde ich auch jeweils nach Außern/Innen schaltbar machen.
Schorsch882
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 10:46
moin

Danke für deine Antwort, aber ich versteh eins noch nicht ganz:

Beide Lichtseite verbinden, maximaler Strom und niedrigster Widerstand auf dem weg zur Batterie. Ich würde dann eine Sicherung einsetzen die ne Nummer kleiner ist als beide Sicherungen im Traktor addiert.
Dann jeweils eine Sicherung für Licht und Musik.


Meinst du, ich soll Licht links und Licht rechts Brücken und dann wieder aufsplitten in Licht und Musik?
Geht das denn einfach so? Ich steh auf dem Schlauch^^
Wenns geht, dann hab ich doch aber wahrscheinlich ein Flackern in den Lampen, oder?

Wir könnten uns auch einfach ne Battarie auf den Hänger stellen, aber das hätte doch nicht den "Style" den es mit fester Steckdose hat
Da kann man im Notfall auch ein Navi dranhängen

Wenn mir natürlich jemand sagt, ich kann den Traktor mit nem Kabelbrand abfackeln, dann lass ich die Finger von der ganzen Sache ^^


Die Idee mit dem Zigarettenanzünder im Traktor hatte ich auch, aber ein "normaler" Anzünder ist nur bis etwa 5A belastbar... so stehts im I-Net^^
Die Leitungen zum Hänger sind aber meines Wissens nach meist mit 15A gesichert!
Hab bei E-Bay mal gesucht und Adapter für den Anzünder und Buchse gefunden die man bis 15A belasten kann. Damit kann ich mir dann ja meine "Steckdose" direkt auf den Hänger bauen, oder mach ich nen Denkfehler?

Grüßchen
Schorschi

PS: Hätte nicht gedacht, dass die Geschichte so kompliziert werden kann
mastamx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 12:02
Naja, Flackern hast du dann sowieso, die beiden Leitungen werden eh im Sicherungskasten oder schon davor zammgeführt.
Musst du im Sicherungskasten nachgucken.

Lieber flackerndes Licht, als eine Anlage, welche bei Unterspannung ausschaltet? Naja, mit einer Stützbatterie sollte es nicht so schlimm sein, da hast du recht.

Bevor du irgendwas abfackelst würd ich lieber mal gucken wie die Lichtseiten beim Träcker abgesichert sind... wenn da nur jeweils nur 7A gehn isses dann bissle blöd oder?

Natürlich kannst du den Träkker abfackeln, wenn du nicht gut genug absicherst und zu dünne Kabel verwendest.

Frag mich nicht wieviel die Anhängerdose mitmacht, normal müssen die 2 Kontakte das aushalten, mit denen sie auch abgesichert sind.

Versteh ich rictig dass du am Träcker ne 12V Buchse anbringen willst, so ala Zigarettenanzünder und so die 12V in den Anhänger bringen?

Weil das wird eher Quark, Zigarettenanzünderbuchsen sind mechanisch instabil, und werden zudem sehr heiß, wenn man sie mit 10A belastet, bis hin zur Zerstörung des eingesteckten Steckers.

Aber wenn du meinst, im Führerhaus eine Zigarrettenanzünderdose für ein Navi mit einer kleinen Sicherung abgesichert, wäre meiner Meinung nach okay.

Du kannst auch hinten im Anhänger eine Zigarettenanzünderdose setzen, da musst du dann auch jeweils eine 5 oder 10 A Sicherung setzen.

Aber schonmal an ein wetterfestes Sicherungsgehäuse gedacht?
Irgendwie musst du ja irgendwo die Flachsicherungen reinstecken, bzw die Schalter und Zigarettenanzünderdose Regengeschützt einbauen?

Wenn du was machst... dann mach es sicher und professionell.
Da will ich keinen Isobandklumpen sehn

Gruß Jens
Schorsch882
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 13:28
Danke für die fixe Antwort Jens

Also, ich wollte die 12V nicht über nen Zigarettenanzünder in den Hänger bekommen sondern ganz normal über die Anhängersteckverbindung.
Danach wollte ich aber einen Zigarettenanzünder à la KLICK nehmen und dann mit so einem TEIL weitergehen auf eine "externe Musikbox" gehen. (Box bekommt 2x 50 Watt Boxen und dazu eine "MP3 Endstufe" die von Wer aus mit 5 A abgesichert ist!)

Für die Sicherungen und die Verteilung im Hänger hab ich eine Kiste aus Kunstoff gebaut, die ich mit Silikon großzügig abgedichtet habe. Direkt an diesen "Sicherungskasten" hab ich die Kuplung für den Traktor gebaut (7-polig). Die Tür ist auch abgedichtet mit Tesamol und die Sicherungen direkt mach ich nochmal auf ein Klemmbrett mit Deckel
Würde meiner Konstruktion ne IP 44 geben!
Stelle heut Abend oder Morgen gerne mal ein paar Bilder rein

Damit sollte es doch sicher nicht zu einem Kabelbrand kommen^^

Du sagst ein Anzünder wäre aber Instabil, deswegen frag ich mich obs da was besseres gibt für ne 12V Steckdose und Stecker???


Grüßchen Schorschi


[Beitrag von Schorsch882 am 31. Jul 2010, 13:28 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 14:17

obs da was besseres gibt für ne 12V Steckdose und Stecker???


wie wär's denn mit Neutrik Speakon ?
Schorsch882
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 15:40
Dachte, diese Steckverbindungen sind nur für Musiklautsprecher gedacht?
Kann ich da dann auch, sagen wir mal 5 - 10A drüber laufen lassen?


[Beitrag von Schorsch882 am 31. Jul 2010, 15:41 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2010, 15:54

Kay* schrieb:
wie wär's denn mit Neutrik Speakon ?


Schorsch882 schrieb:
Dachte, diese Steckverbindungen sind nur für Musiklautsprecher gedacht?
Kann ich da dann auch, sagen wir mal 5 - 10A drüber laufen lassen?

Kann man, will man aber nicht!
Dafür gibts doch extra Powerkon von Neutrik und billignachbauten.

Warum wirst Du nicht mal einen Blick Richtung Car-Hifi?
Autoradio und -Endstufen, daran beliebige Boxen.
Stromversorgung direkt an der Batterie im Trecker abgreifen, Sicherung in der Plusleitung nah an der Batterie.
Auf dem Hänger dann ganz normal wie im Auto weitermachen. Radio mit Rot und Gelb (Dauerplus & Zündplus) an Plus, schwarz (Masse) an Masse.
Für die Endstufen, je nach Leistung ein oder mehrere Powercaps, Stromverteilung direkt am Cap.
Endstufen und Radio möglichst nah beieinander montieren, vielleicht in eine Art Pult einbauen, und mit möglichst kurzen Cinchleitungen verbinden, so verhindert man Störeinstreuungen. Und natürlich nicht an den Kabeln sparen, es dürfen gerne ordentliche Cinchleitungen sein und die Stromkabel zwischen Batterie - Cap(s) - Endstufen mit ausreichend Querschnitt wählen.

Wenn's zwischen Trecker und Anhang steckbar sein soll besorg Dir aus dem Handwerkerbedarf Stecker und Kupplung für Schweisskabel, Kupplungen batterieseitig.

Statt einem Autoradio als Signalquelle könnt ihr auch einen 12v->220V Inverter-Wandler nehmen und mit Mischpult und CD-Playern arbeiten.

Mit dieser Lösung kommt ihr schon ein ganzes Stück weit, wenn das nicht reicht müsst ihr eh komplett umsatteln auf Stromgenerator und PA-Technik.

Gruß
Basti
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2010, 21:10

Kann man, will man aber nicht!
Dafür gibts doch extra Powerkon von Neutrik und billignachbauten.


es ist wirklich nicht schön mit dir, Basti

1. Netzsteckverbinder verwendet man grundsätzlich nicht bei 12V

2. Neutrik, Power-Con, 3-polig, Belastungsgrenze 250V / 20A

3. Neutrik Speakon-Kabelstecker, 4-polig: Belastungsgrenze 50A RMS
Die Dinger sind also eher für niederigere Spannungen mit hohem Strom geeignet

Die Angaben stammen von www.reichelt.de

Ich würde ggf. den 8-poligen Speakon mit 8poligem Kabel verwenden!
http://www.neutrik.c...spx?title=NL8MPR-BAG
Nennstrom pro Kontakt30 A rms continuous


4. "billignachbauten" verwendet man nur, wenn man verlässliche Daten bekommt


[Beitrag von Kay* am 31. Jul 2010, 21:23 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 11:49
Hallo Kay.

Kay* schrieb:

Kann man, will man aber nicht!
Dafür gibts doch extra Powerkon von Neutrik und billignachbauten.


es ist wirklich nicht schön mit dir, Basti

1. Netzsteckverbinder verwendet man grundsätzlich nicht bei 12V

2. Neutrik, Power-Con, 3-polig, Belastungsgrenze 250V / 20A

3. Neutrik Speakon-Kabelstecker, 4-polig: Belastungsgrenze 50A RMS
Die Dinger sind also eher für niederigere Spannungen mit hohem Strom geeignet

Die Angaben stammen von www.reichelt.de

Ich würde ggf. den 8-poligen Speakon mit 8poligem Kabel verwenden!
http://www.neutrik.c...spx?title=NL8MPR-BAG
Nennstrom pro Kontakt30 A rms continuous


4. "billignachbauten" verwendet man nur, wenn man verlässliche Daten bekommt

Natürlich hast Du recht, aber vermutlich hast Du Dir auch die Zeit genommen und meinen Post bis zum Ende gelesen.

Zunächst mal habe ich auf PowerKon hingewiesen, weil Speakon unter Umständen später mit den verwendeten Boxen zusammenpassen könnte

Direkt im Anschluss habe ich Bezug auf den Car-Hifi-Bereich genommen, da gibt es ja alles in absolut zweckmässiger Ausführung für dieses Projekt.
Darauf bist Du in Deiner Antowrt leider nicht eingegangen, schade.

Nochmal zum Thema, mir ist da gestern eine Zeile durch die Lappen gegangen:

Schorsch882 schrieb:
(Box bekommt 2x 50 Watt Boxen und dazu eine "MP3 Endstufe" die von Wer aus mit 5 A abgesichert ist!)

Um es einfach aber sicher zu gestalten könntest Du folgende Lösung in betracht ziehen:

Nimm 4mm² Lautsprecherkabel, am einen Ende Crimpst Du Ringösen dran die groß genug sind, dass die Schraube der Batteriepolklemmen reinpassen. In die Plusleitung unbedingt kurz nach der Batterie eine Sicherung setzen. Es gibt im Kfz-Zubehör Inline-Sicherungshalter für die steckbaren Flachsicherungen. Ich denke mit einer 7,5A Sicherung bist Du besser dabei als mit 5A, die fliegt Dir nicht gleich raus wenn die Musikbox mal grenzwertig an 5A geht, löst bei einem Kurzschluss aber schnell und zuverlässig aus.

An der Jukebox kannst Du mit dem von Dir verlinken Bordspannungsstecker und der passenden Buchse arbeiten, gibt's beides auch im Kfz-Zubehör, Buchse auf jeden Fall Richtung Batterie!
Du kannst natürlich auch in der Musikbox mit entsprechen großen Lüsterklemmen als Anschluss- und Verteilerklemmen arbeiten, achte aber drauf, dass alles fest Verbunden ist und auch bei Erschütterungen keinen "Kurzen" produzieren kann.

Wenn es zwischen Trecker und Anhänger Steckbar sein soll kannst Du diese Bordspannungsverlängerung nehmen, da musst Du nur das dickere Kabel dranlöten, der Durchmesser der Kabeleinführung sollte reichen und die Teile sind mit 10A angegeben.
Ich würde noch an eine Zugentlastung für die Steckverbindung denken, im einfachsten Fall eine großzügige Schlaufe legen und mit "Panzer-Tape" sichern.

Ich hoffe Du kommst mit den Tipps weiter.

Gruß
Basti
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 14:50

Darauf bist Du in Deiner Antowrt leider nicht eingegangen, schade.


da ich mit Car-Hifi nix zutn habe, werde ich dazu auch nur im
Notfall etwas sagen. Für gewöhnlich weiss ich, wo ich mich aus
dem Fenster lehne.

Sinn meines Tips war die oben definierte Problemstellung.
Dafür wäre Speakon locker geeignet, insbesondere auch, da verriegelbar
Basti_K
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2010, 15:09
Hallo Kai,
Du schriebst:

Kay* schrieb:
1. Netzsteckverbinder verwendet man grundsätzlich nicht bei 12V

Dazu meine ich:
Lautsprecherstecker auch nicht!
Die mögen zwar rein elektrisch geeignet sein, in der praktischen Anwendung halte ich die aber nicht für optimal.

Jeder Steckverbinder hat schon seinen Zweck, Speakon ist nicht für 12V Versorgungsspannung gedacht, dafür gibt's die von mir genannten Bordspannungssteckverbinder.
Wenn die für den gewünschten Zweck nicht reichen muss man sich nach einer besseren Lösung umsehen.

Speakon zu empfehlen, wo Du vorher nicht ahnen kannst wie dieses Projekt weitergeht, vielleicht werden es ja PA-Lautsprecher auf dem Hänger(?), halte ich für unklug und einem unerfahrenen Fragesteller gegenüber sogar für leichtsinnig bis fahrlässig.

12V ist nicht viel, reicht aber um die Speaker zu killen, wenn die Sicherung nicht vorher auslöst.

Gut, wenn Du von Car-Hifi nix verstehst finde ich es angebracht dazu nix zu sagen. Ich verstehe aber nicht, wieso Du dann überhaupt in diesem Thread rumkriechst? Das Thema ist vollkommen Richtung Car-Hifi...

Ich dagegen kenne mich bei Car-Hifi, besonders elektrischer Versorgung, gut aus, daher erlaube ich mir auch hier Tipps zu geben.
Danke für's Gespräch.

Gruß
Basti
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2010, 15:55

Die mögen zwar rein elektrisch geeignet sein, in der praktischen Anwendung halte ich die aber nicht für optimal.


sei doch bitte so freundlich und berücksichtige
das Netzsteckverbindungen an Niedervolt-Anlagen eine völlig
andere Sicherheitsrelevanz besitzen, als meine Empfehlung.

Dein Posting war schlicht und ergreifend an der Stelle falsch
und könnte im Fehlerfall dich mit einer fahrlässigen Tötung konfrontieren.


[Beitrag von Kay* am 01. Aug 2010, 15:58 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2010, 16:37

Kay* schrieb:

Die mögen zwar rein elektrisch geeignet sein, in der praktischen Anwendung halte ich die aber nicht für optimal.


sei doch bitte so freundlich und berücksichtige
das Netzsteckverbindungen an Niedervolt-Anlagen eine völlig
andere Sicherheitsrelevanz besitzen, als meine Empfehlung.

Dein Posting war schlicht und ergreifend an der Stelle falsch
und könnte im Fehlerfall dich mit einer fahrlässigen Tötung konfrontieren.

Bei gegebenen Rahmenbedingungen (12V/5-10A) ist Powerkon grundsätzlich geeignet, auch wenn es nicht ganz richtig ist, da für 220V/20A max. und nicht für Niederspannung gedacht.
Bei Powerkon mach ich mir allerdings weniger Sorgen, dass eine kompatible Steckverbindung bei diesem Projekt anderweitig vorhanden sein könnte, als bei Speakon.

Aber nun sind wir uns ja einig, dass beide ungeeignet sind und mit der Bordspannungssteckverbindung ist ja auch die sachlich richtige Verbindung gefunden.

Gruß
Basti
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2010, 17:16

Bei Powerkon mach ich mir allerdings weniger Sorgen, dass eine kompatible Steckverbindung bei diesem Projekt anderweitig vorhanden sein könnte


Entschuldige bitte,
wenn ich hier wie blöde "herumzicken" würde,
würde ich mir deine grundsätzlichen Kritiken zu Herzen nehmen.

Dass du dir an dieser Stelle "keine Sorgen" machst,
nenne ich unverantwortlich und leichtfertig.

Irgendwelches herumgerede deinerseits, mag ich nicht akzeptieren

Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Elektronik,
und ich weiss, dass restlos alles möglich ist.
Basti_K
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2010, 19:45

Kay* schrieb:
Dass du dir an dieser Stelle "keine Sorgen" machst,
nenne ich unverantwortlich und leichtfertig.

Ich nicht. Powerkon wird, wie Du sicherlich weisst, in der Veranstaltungstechnik üblicherweise für Netzspannung genommen. Wo soll die bei diesem Projekt herkommen?
Er will eine 12V Musikbox nutzen bei der er von 2x50W spricht. Auf dem Trecker ist auch nicht mit mehr als 12, max. 24V zu rechnen, von letzterem war bisher aber keine Rede.

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Speakon-Buchsen auftauchen, an die dann der von Dir vorgeschlagene, mit 12VDC beschickte, Speakon-Stecker passt ist da schon höher. Kleine, billigste PA-Lautsprecher gibt's genug am Markt, oder hast Du mit dem TE schon über die Art der Schallwandler gesprochen?

Kay* schrieb:
Irgendwelches herumgerede deinerseits, mag ich nicht akzeptieren

Musst Du ja nicht, hindert mich aber nicht weiterhin für meinen Standpunkt zu Argumentieren. Und wie Dir zwischendurch vielleicht schonmal aufgefallen ist, kann ich Gedankenfehler meinerseits eingestehen und revidieren.

Kay* schrieb:
Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Elektronik,
und ich weiss, dass restlos alles möglich ist.

Ich bringe es zwar nur auf knapp 15 Jahre Erfahrung, kenne Murphy's Gesetzt auch und trotzdem sehe mich sehr wohl in der Lage ein Risiko angemessen einzuschätzen.

Aber Du hast recht, alles ist möglich, daher hoffe ich, dass nicht schon morgen der Mond auf die Erde stürzt

Gruß
Basti
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