Hochtonaktivweiche für Monobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 19:41
Tag zusammen
Ich bräuchte die Baupläne für eine Hochtonweiche mit eigener Stromversorgung. Löten und dergleichen bekomm ich hin, finde aber leider keine Schaltpläne oder noch besser Baupläne.

Wer sich also auskennt, der erbarme sich bitte meiner

hier im Forum bin ich vor kurzem bereits auf eine brauchbare aktivweiche gestosen, ist aber für Sat / Sub Betrieb gedacht, ich brauch aber eine, ich nenns mal "Monohochtonweiche".

Und zwar aus dem einfachen Grund, meine Freunde und ich haben und sind immer noch am zusammenbauen einer PA, die von einigen lokalen Bands genutzt wird. Die besagte Aktivweiche wird für sepperate Hochtoneinheiten benötigt, nachdem die alten Tops mit unsrem "Californiaverschnitt" nicht mithalten konnten und den überlasttod gestorben sind also haben wir neue Hörner gebaut. Die sind jedoch so gro? geworden, das es wenig Sinn macht sie zusammen mit den Mitteltönern in ein Gehäuse zu stecken.

Jede Box hatt ihren eigen aktivverstärker und auch passende Weiche, nur die Person, die dafür verandwortlich ist, ist nicht bereit die Pläne für ne neue Hochtonweiche zu erstellen.

Bevor jemand die Frage stellt, weshalb alle drei Wege seperat und aktiv sind und keine dreiwege aktivweiche verwendet wird, ist recht einfach zu erklären: Bei dieser "Bauart" werden die Boxen belibig an einander gereit, angeschlossen oder gestapelt. Das Signal vom Mischpult kommt also zur ersten Box z.B. Hornsub, der nimmt sich die Frequenzen die er wiedergibt und das Signal geht unverändert zur nächsten Box. Hatt den Einfachen Grund, die Boxen werden nicht immer von jemandem aufgebaut, der sich mit der Verkabelung auskennt und meistens muss es auch noch verdammt schnell gehen.

Wer sich also damit auskennt und mir weiterhelfen kann, bringt mich also ein ganzes Stück weiter.

Daten Hochtöner: Frequenzbereich 800...18000Hz
Empfolene Trennfrequenz ab 900 bis 1500Hz

Vielen dank schon mal im Vorherrein

MfG Woifi
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 22:31
Tach Woifi

wenn Dir 12dB/oct reichen - warum baust Du die DIY-Weiche nicht auf Mono/HP um - ein wenig auftrennen, etwas brücken und fertisch ist die Laube.
Funktionierendes, nachbausicheres und günstiges Konzept.

;-) Detlef
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 16:14
Ich hab mir die Weiche durchgeschaut.
Netzteil versteh ich noch, aber welcher der Schaltpläne enthält die Weichenteile die ich brauche und vorallem die, die auch funktionieren ?

Zudem wüsste ich noch gerne aus welcher Bestelliste ich denn die Teile raussuchen muss.

Vielen dank im Vorherrein.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 16:44
Hi,

die "Brückenarbeiten" im Schaltplan - dann hast Du 2 Mono Kanäle an den beiden SAT-Ausgängen

AFW_cutted

Aktuelle Reichelt-Stückliste gab es auch irgendwo ...

;-) Detlef
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 18:31
So, das bekom ich hin
Danke fürs klären

Der bau sollte jetzt keine Probleme mehr bereiten.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 20:13
... wird schon!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche baupläne
Bluefalcon am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Buchempfehlungen & Baupläne für Anfänger
dreadlock am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  6 Beiträge
Baupläne für Röhrenverstärker
BenjiBenji am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  4 Beiträge
Brauche Baupläne für eine PA Leisungsendstufe
DJ_Hardline am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Aktivweiche für Sub
wiesonich am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  10 Beiträge
Bauplan für eine Aktivweiche
donhighend am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  25 Beiträge
Fragen zu einer Aktivweiche
Prof.66 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Schaltpläne/Bauteileliste für Röhrenverstärker
Giustolisi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Löten? Wie gehts? Wer kennt sich aus?
abcdef am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  11 Beiträge
Suche Schaltplan für Aktivweiche
Giustolisi am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.734

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen