Rauschen durch masse

+A -A
Autor
Beitrag
chris5899
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 13:32
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen stereo verstärker gebastelt also zwei Endstufen und eine vorverstärkung für jede.
Es funktioniert auch alles super, jedoch habe ich ein Rauschen auhf den boxen ca. 10 mv und 50 HZ wie ich am Oszilloskop sah. Anscheinend kommt das Rauschen vom mittel abgriff des Trafos also masse. So länger die leitung vom trafo umso stärker das rauschen. Wenn ich jedoch die Masse entferne laufe die boxen trotzdem und das mit einem DEUTLICH kleinerem rauschen.
Hat einer nen Ratschlag wie ich das rauschen vollständig weg bekomme und warum läuft die Endstufe ohne Masse??

Mfg.
Christopher
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 14:23
Halt mal ein Radio daneben.
Würde sagen, das Dingens schwingt.
chris5899
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 15:52
Ne keine anderen Geräte wie Radio oder Handy daneben.
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 16:18
Hmeck hat das anders gemeint

'Halt mal ein Radio daneben' war eine einfache Diagnosemaßnahme.
Wenn das Radio im Empfang gestört wird, solange der Verstärker an ist, ist das ein sicheres Zeichen hochfrequente Schwingungen. Die äußern sich oft durch stärkeres Rauschen. Warum Hochfrequente Schwingungen im Lautsprecher hörbar werden habe ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich sind die Schwingungen nicht konstant sondern schwanken in ihrer Höhe und erzeugen durch Frequenzmodulation ein breites Spektrum an Frequenzen, das auch Rauschen genannt wird.

@Hmeck
Das ist übigens ein super Tipp
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2011, 19:15

chris5899 schrieb:
...Es funktioniert auch alles super, jedoch habe ich ein Rauschen auhf den boxen ca. 10 mv und 50 HZ wie ich am Oszilloskop sah...

Hallo,

wenn es wirklich super funktionieren würde, brauchtest du hier ja nicht zu fragen.

...jedoch habe ich ein Rauschen auhf den boxen ca. 10 mv und 50 HZ wie ich am Oszilloskop sah...

Ich stelle immer wieder fest, dass vor allem junge Menschen Probleme haben, sich exakt auszudrücken.

Wenn du mit dem Oszi festgestellt hast, dass da ein 50Hz-Signal da ist, dann ist das ein Brummen.
Möglicherweise ist ja ein Rauschen auch noch vorhanden; davon schriebst du aber nichts (Oszi).

Wenn es wirklich 50Hz sind, dann ist es ein Einfluss der Netzspannung. Soetwas kann durch das Wechselfeld des Trafos oder eine Erdschleife hervorgerufen werden. Verwendest du eine Schutzerdung?

Hmeck
schrieb:
...Würde sagen, das Dingens schwingt.

Schon möglich, gemessen hat der TE aber nur 50Hz. Aber vielleicht hat der Oszi ja auch nur eine Bandbreite von 100kHz.

Grüße - Manfred
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2011, 20:57
Tja, wenn der Verstärker nach Unterbrechung "der" Masseleitung sogar besser spielt, muss er noch andere haben. Das deutet auf recht fehlerhafte Masseverbindungen hin. Sowas schwingt häufig. Und das äußert sich gerne in einer Art von Rauschen - indem alle möglichen Interferenzen an irgendeinem Kennlinienknick ins Hörbare runtergemischt werden - oft auch auch mit breitbandigem Rundfunkenpfang.

Was die Messung betrifft, so habe ich die, bei aller Unklarheit des Ausdrucks, so verstanden: 50 Hz + Rauschen.

Was tun? Alle Baugruppen, wo das möglich ist, einzeln testen. Sternförmige Masseverbindung. Serienwiderstände in die Eingänge. RC-Glied (Boucherot) am Ausgang.

Aber der TE hat das Wort!

Grüße, Hmeck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen
domsk am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  17 Beiträge
Rauschen einer Schaltung abschätzen
dukenuke am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  6 Beiträge
Rauschen Modulieren
arschflugkörper am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
rauschen - bitte dringend um hilfe
whiteride am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Rauschen am SMPS
Michibusa am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  14 Beiträge
lautes Rauschen bei selbstgebautem Verstärker
CoyesStiaces am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  27 Beiträge
Spannung an Audioausgang - Aktivboxen rauschen
hobbes777 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker hat ein Rauschen.
am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  16 Beiträge
Hilfe - Rauschen
macke_das_schnurzelchen am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Brummen und Rauschen bei Receiver
topdeq am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen