Marantz PM55SE wird umgebaut!

+A -A
Autor
Beitrag
Bugs-Bunny
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 14:04
Hey liebe Gemeinde,

[nachdem ich mich lange mit dem Thema Verstärker und Selbstbau auseinander gesetzt habe, komme ich nun zu folgendem Schluss:

Günstig wird es auf keinen Fall!
Über Sinn und Unsinn lässt sich wie immer streiten und es gibt so viele Meinungen welche schnell sehr weit auseinander gehen.

Gainclone: von High-End bis Spielzeug

diverse T-amp´s: von 15W bis 90W; High-End oder Spielzeug!? es wird viel diskutiert.

SymAsym: an die Platinen kommt man nicht gerade einfach ran, abgesehen von selbst ätzen oder der Sammelbestellung.
Transen matchen, Trafo Sonderbestellung (27V).

=> zuviel Aufwand für meinen Geschmack!

Kurz um: ich habe mich gegen einen kompletten Neuaufbau eines neuen Verstärkers entschieden und widme mich meinem Marantz PM 55 SE.]



Der Verstärker ist sauber aufgebaut und wurde mit hochwertigen Komponenten versehen:

z.B durchweg Elna Kondensatoren.

In der Endstufe wurden C3182N / A1265N / D1508 Transen von Toshiba verbaut, abgeschirmt durch verkupferte Abdeckkappen!

Das Vorverstärker IC ist ein AN7062

Siebkondensatoren 2 x 10.000µF 42V Elna Starlet.


Nun zu meinem Vorhaben,

Ich möchte den Verstärker komplett in ein neues Gehäuse packen, dafür habe ich im Keller noch einen riesigen Profielkühlkörper welcher dafür wie geschaffen ist um eine eine neue Behausung zu konstruieren.

Desweiteren habe ich noch zwei 20.000µF 58V Negativ Black Elkos von Nichicon hier rum liegen, welche die Siebelkos ersetzen sollen.

Die anderen Elkos werden ebenfalls durch Low ESR 105° Typen getauscht, da es nicht viele sind kosten die auch nur ein paar Euro und ich habe wieder lange Ruhe.

Der Phonoteil fliegt raus, da er nicht gebraucht wird (einfach Platine abstecken).

Die "recoring" Platine fliegt ebenfalls, ebenso die "remote controll Platiene.

Quellenwahlschalter wird getauscht und Lautstärke Poti evtl. gegen das blaue Alps ersetzt.

Die drei schalter an der Front : source direct wird dauerhaft per Brücke aktiviert, während DCC und Tape entfernt werden.

Der Balance Regler wird ebenfalls entfernt, hab ich noch nie gebraucht

Der Trafo wird evtl. gegen einen vergossenen Ringkern getauscht, mal schauen ob der passt welchen ich noch hier rum liegen habe!?

Das Einschaltrelais würde ich gerne gegen ein besseres von Omron tauschen, imho ist ein billiges Takamisawa verbaut.

Vergoldete Chinchbuchsen habe ich hier auch noch von früheren Projekten, welche natürlich zum Einsatz kommen

Hört sich nach viel an, ist aber abgesehen vom Gehäusebau schnell erledigt und wird nicht viel mehr als 50 Euro kosten.

DSCN1458

DSCN1459

DSCN1460

DSCN1461

DSCN1462

DSCN1463

DSCN1465

DSCN1466

DSCN1469

hier mal die überflüssigen Platinen ausgebaut (5min).

DSCN1467

DSCN1472


Für Hilfestellung und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

P.s ich erwarte von diesem Umbau keine übermässige Klangverbesserung, viel mehr einen optisch ansprechenden und von Unnötigem befreiten, im Detail verbesserten Verstärker um mit meinen neuen Klang&Ton MOMO´s zu schwelgen


[Beitrag von Bugs-Bunny am 24. Jul 2011, 18:26 bearbeitet]
Bugs-Bunny
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 17:47
mal eine Frage,

ich hab hier noch diesen Ringkerntrafo rum liegen30V 300VA

könnte ich den verwenden? der Jetzige liefert 2x 28,5V Sec. und 57,5V primär.

Würde das ganze was bringen oder lieber den alten verwenden?
felixlaband
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2022, 08:13
Salve, altes Thema aber passt gerade,


Bei mir hatte ich auch mal den Quellenschalter direkt kurz geschlossen, weil er immer rumzickte,
so dass nur der CD Eingang permanent ON ist, seit dem fliegt aber ab u zu die Sicherung raus,
kann das sein WEIL die Phonoplatine ja auch am Stromkreislauf hängt & nun beim Einschalten
zuviel Saft zu Verfügung steht ?

Gruß Harley
DB
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2022, 08:46
Hä?
felixlaband
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 12:50
Was gibt es an der Frage nicht zu verstehen ?

Ahhhh ich versteh, ja also ich habe es wie der Kandidat vor mir gemacht,
alles raus was ich nicht brauchte, der Wahlschalter ist auf CD gebrückt & verlötet ! ! !
Er läuft auch meist super u einwandfrei ! ! ! Aber ab u zu haut es ihm die Sicherung
beim Einschalten raus & daher die Frage ob es sein kann das er ZUVIEL SAFT
über hat, weil ja die Phono auch nicht mehr an Bord ist & die ja auch eine eigene
Stromversorgen aus dem Trafo mit 18 u 24 V zieht !

So besser vormuliert ;-)


[Beitrag von felixlaband am 17. Okt 2022, 12:55 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2022, 12:05

Aber ab u zu haut es ihm die Sicherung

welche?
die primäre vorm Trafo?
Ringkern-Trafo?


daher die Frage ob es sein kann das er ZUVIEL SAFT über hat

Au Backe!
Der Mensch versteht nicht einmal eine Sicherung,
baut aber an netzbetriebenen Geräten rum ...
felixlaband
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2022, 05:06
Hier hat sich nicht viel geändert,
blöde Kommentare & immer noch keine Antwort.

Kennt das Gerät nicht, sonst wüsstest er das es dort kein Ringkern gibt
& das es da auch nur eine Sicherung gibt, ja die primäre vorm Trafo.

& ja ich bau an dem Gerät rum WEIL, wie du evtl lesen kannst, DER WAHLSCHALTER
hinüber war & da ich ihn deshalb kurzerhand auf CD fest verlötet habe & somit keine
andere Quelle mehr wählen kann & deshalb die anderen Chincheingänge ausgebaut habe,
damit da auch niemand mehr was rein steckt !

& ja ich habe von Elektronik nicht viel AHNUNG, obwohl .... Naja deshalb hab ich ja EIGENTLICH
HIER GEFRAGT.
Kümmer mich sonst eher ums Musik hören & Raumakustik die wohl immer noch das wichtigste
beim Musik hören ist & dank der Physik auch immer bleiben wird, auch mit digital aktiv an den Raum
angepassten & entzerrten LS, denen letztendlich die Zukunft gehören wird ...

Zum Wegschmeißen fand ich das witzige kleine alte Ding aber viel zu schade auch
wenn ich das Ding nur alle jubel Jahre mal aus Spaß an ein Paar extrem feinen Pico Lino1 laufen lasse.

LÖSUNG :

& die Sicherung scheint rausgesprungen zu sein weil 2 der 3 Füße des
Spannungsregler 78M05A hinter der Platine quasi zusammen kamen, wieso auch immer.


Dennoch Danke für den Versuch der Hilfe. Spannungsteiler
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2022, 13:26

& die Sicherung scheint rausgesprungen zu sein weil 2 der 3 Füße des
Spannungsregler 78M05A hinter der Platine quasi zusammen kamen, wieso auch immer.

...
und exakt das ist der Punkt,
solche Dinge stellt man ausschliesslich am "lebenden" Gerät vor Ort fest
...
(und wenn dann ein Unkundiger wie 'ne Wildsau versucht "Verbesserungen herbeizuführen,
da kann alles passieren ...)

Was heisst eigentlich "scheint"?
Es war doch der/dein Fehler, oder nicht?

p.s.

Kennt das Gerät nicht, sonst wüsstest er das es dort kein Ringkern gibt
& das es da auch nur eine Sicherung gibt, ja die primäre vorm Trafo.

oben war ein RK im Gespräch

wenn du du schon einen Tread hijackst,
dann stelle deine individuelle Problematik besser da
...
dann gibt's auch kein "blöden" Kommentare!
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2022, 13:34
... auch wenn der Pfuscher es nicht dankt,

wenn die Netzsicherung durchgeht,
weil es im Bereich eines 5V-Spannungsregler zu einem Defekt kommt,
hat man mehr Glück als Verstand
felixlaband
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2022, 17:45
Siehste Kay, Du hast es immer noch nicht begriffen ! ! !

Ich bin ERSTENS kein Pfuscher, der Verstärker ist von nem Kumpel
der ihn wegen des Wahlschalter Defekts in die Tonne kloppen wollte.

Also hab ich mir die Mühe gemacht das kleine Ding eben wieder ans laufen zu
bekommen & den Wahlschalter gebrückt, so das er wieder spielt, warum
die Pins so verbogen waren das sie aneinander kommen keine Ahnung.


Da ich in der Tat nur begrenzt Ahnung von Schaltungen, Elektronik etc habe,
habe ich HIER im Forum gefragt ob es eben an der ausgebauten Platine
liegen kann .....

DENN DAFÜR IST SO EIN FORUM EIGENTLICH DA, das UNWISSENDE
eine Frage stellen in der Hoffnung von jemanden mit PLAN eine vernünftige
Antwort zu bekommen,

STATTDESSEN NUR dumme Sprüche von Leuten die meinen sich HIER
PROFILIEREN zu müssen, dabei aber weder eine VERNÜNFTIGE PLAUSIBLE
ANTWORT geben können, noch sich OBEN die Bilder des Verstärkers anschauen,
woraus sich die Frage nach einem Ringkern schon erübrigt hätte & & & &

Bei manchen fehlt dann einfach Glück & Verstand, vom Benehmen ganz zu
schweigen.
DB
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2022, 19:38
Aha. Und wie nun weiter?
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2022, 02:27
nur mal so wegen Erkenntnisinteresse


DENN DAFÜR IST SO EIN FORUM EIGENTLICH DA, das UNWISSENDE
eine Frage stellen in der Hoffnung von jemanden mit PLAN eine vernünftige
Antwort zu bekommen,


wie erkennnt ein "Unwissender" eine "vernünftige Antwort"?

p.s.
"Benehmen", wenn im falschen Forumsbereich gepostet wird?

"Benehmen", wenn ein asbach-uralter tread gekapert wird?
(der offenbar nicht einmal gelesen wurde)

"Benehmen", wenn einem die Antworten nicht passen?

"Benehmen", wenn man Bitt-Steller ist?
(Hunde beissen für gewöhnlich nich tin die Hand, dei sie füttert :) )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 1530
Nif4n am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  6 Beiträge
Ein solider T-Amp entsteht!
Bugs-Bunny am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  30 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit Marantz MM9000
digiolli am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Reperatur Marantz SR5200 Receiver
EckigesAuge am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Marantz D-Class Amplifier
Kay* am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Marantz zc4001 Nebenraumempfänger, Nebenraumstation für Marantz zr6001 AV-Receiver
holli214 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Reparaturtips Marantz PM 80 erbeten
volker_ka am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  18 Beiträge
Kopfhörerausgang am Marantz ZC4001 nachrüsten
deepdiver72 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM8200 Vor/Endstufe auftrennen
bizarre am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
"Output-Amp" in Marantz SC80 durch Röhrenvorstufe ersetzen.
klingt_wie_kaput am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen