Selbstbauprojekt: Röhrenkopfhörerverstärker mit Schaltnetzteilspeisung

+A -A
Autor
Beitrag
dersteffen
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 19:56
Hallo miteinander!

Für alle Interessenten von röhrenbasierten Kopfhörerverstärkern: Ich habe einen eisenlosen, schaltnetzteilgespeisten Verstärker als Testgerät realisiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles nähere hier:

http://testgelaende.net84.net/

Falls das jemand nachbaut, hätte ich Interesse am Erfahrungsaustausch!

dersteffen
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 12:31
Hallo,

sorry, wenn ich das schreiben muss, aber ich kann nur vor dem Nachbau warnen, denn der Verstärker ist sicherheitstechnisch bedenklich. Es besteht keine galvanisch sichere Trennung zwischen der hohen Versorgungsspannung und dem Kopfhörerausgang.


Gruß

Uwe
dersteffen
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 14:55
Hallo Uwe,

natürlich hast Du Recht: Wenn einer der Auskoppelelkos durchbricht, liegt theoretisch die Mittenspannung von 121 Volt am Kopfhörerausgang. Allerdings nur theoretisch, denn durch die Schutzwiderstände R15 und R20, den wirksamen Innenwiderstand der Röhren und der Schmalbrüstigkeit der Stromversorgung passiert nicht wirklich viel. Trotzdem könnte das in unglücklichen Fällen noch gefährlich sein.
Nun ist das aber ein Problem, das prinzipbedingt alle OTL-Endstufen haben. Die von mir hier gezeigte Schaltung wurde lange Zeit als kommerziell gefertigtes Gerät angeboten. Und das in den USA, wo Hersteller für nahezu alles haften, was ihre Produkte anrichten können.
Wer in der Lage ist, diese Schaltung nachzubauen, sollte sich auch über deren Funktionsweise und das ggf. damit verbundene Betriebsrisiko im Klaren sein und selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis, er verdeutlicht nochmal die erforderliche Sorgfalt beim Nachbau.

Beste Grüße,
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenkopfhörerverstärker mit C3G
Kreo am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
erstes selbstbauprojekt
Lutscherbaby am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  3 Beiträge
Kleines Selbstbauprojekt.
niclas_1234 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
CD Player Selbstbauprojekt
peteroli am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  48 Beiträge
Selbstbauprojekt: Größere Endstufe
-Coolio- am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  19 Beiträge
Cinch Umschalter Selbstbauprojekt
PhilippF. am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  14 Beiträge
Aktivelektronik: Hilfe bei Selbstbauprojekt gesucht !!
Hotstockhunter am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
Externe Subwoofer-Elektronik für Selbstbauprojekt
Christoph_Mohr am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
-->Selbstbauprojekt-portabler 50Watt Stereo Verstärker mit Umfrage<--
TiceMc am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  17 Beiträge
KHV Selbstbauprojekt Beta22: Finde deutsche Bauteile nicht!
the-holy-ghost am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen