Ich möchte meinen Hör-/Wohnraum akustisch aufwerten

+A -A
Autor
Beitrag
exige
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 12:21
Erstmal vorweg ein paar Bilder meines Hör-/Wohnraums.
http://steuerberater-lueckmann.com/front.jpg
http://steuerberater-lueckmann.com/back.jpg
http://steuerberater-lueckmann.com/right.jpg
http://steuerberater-lueckmann.com/left.jpg
Die Maße sind ca 4,20 * 4,80 * 4,00. Und da taucht auch schon ein riesen Problem auf: Die Decke ist 4m hoch.

Sobald man beim Musikhören die Lautstärke etwas über Zimmerlautstärke erhöht, gibts bei mir akustischen Brei.
Ich dachte immer, dass es an meinen doch schon sehr betagten LS liegt. Doch ich habe vor ein paar Tagen eine Anlage mit LS für ca. 100€ gehört und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die LS klangen viel präziser, irgendwie sauberer, als meine. Der Grund dafür war meines Erachtens nach der schalloptimierte Raum. Danach habe ich im selben Raum ne Vincent Kette gehört. Die Beschallung kann ich nicht in Worte fassen. Auf jeden Fall das Beste, was mit je zu Ohren gekommen ist.

Nun möchte ich meinen Raum auch etwas optimieren. Ich hatte da an ein paar BASOTECT 50 gedacht. ( http://www.thomann.de/de/takustik_basotect_50_100100_4er_pack.htm )


Wo soll ich eurer meinung nach die Platten positionieren?
Wie kann ich das Problem mit der hohen Decke in Griff bekommen? Das ist doch ein Problem oder?

Ich möchte auch nicht zu viel Aufwand betreiben, da ich nicht weiß wie lange ich hier noch wohnen werde.
Everon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 16:43
Ich würde Dir erstmal zu Kantenabsorbern raten. Die bringen, gerade im Bassbereich, erheblich mehr als Plattenabsorber. Guck Dir mal die Links in meinem Thread an http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1066
exige
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 17:28
Kantenabsorber sind aber schon immer recht teuer und in den Ecken stehen bei mit schon Schränke.
Außerdem bringen die meines Wissens nach viel, wenn der Bass dröhnt. Dieses Problem habe ich nicht. Ich muss meinen Hall wegbekommen.
Everon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 17:33

exige schrieb:
Ich muss meinen Hall wegbekommen.

Da bringen sie, aufgrund ihres grossen Volumens, auch am meisten.

Hier kannst Du mal ein bisschenrumprobieren:
http://www.fastaudio.com/DE/absorber500.html ---> Rechenservice online ---> Online-Rechner starten
Everon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 17:33

Everon schrieb:

exige schrieb:
Ich muss meinen Hall wegbekommen.

Da bringen sie, aufgrund ihres grossen Volumens, auch am meisten.

Hier kannst Du mal ein bisschen rumprobieren:
http://www.fastaudio.com/DE/absorber500.html ---> Rechenservice online ---> Online-Rechner starten
inthro
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2006, 20:31
salut exige,

fang doch erst mal klein an, zb mit nem schönen dicken teppich...vorhänge...man kann auch prima mit dickem filz was nettes zaubern (ikea)...

die deckenhöhe wirst du so ohne weiteres nicht verändern können, ist aber auch egal, so nachteilig ist das gar nicht...

wenn du kein problem mit dröhnendem bass hast, spar das geld und hol dir ein paar platten...die kannst du beim umzug ja auch mitnehmen.

zum thema filz...


http://galerie.hifi-...3583fd838c263af9d142


grüsse inthro
exige
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2006, 21:24
also vorhänge bringen auch etwas?
ich dachte da wäre was mit 1/4 lambda....
und da sind vorhänge ja ein bisschen dünn
inthro
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 15:52
vorhänge für (oder besser gegen) die höhen. schaumstoff für die mitten und höhen.

eine nachhallbedämpfung erreichst du auch mit vorhängen (hohe frequenzen)
die sache mit der schallschnelle 1/4 lambda ist der ort, wo du mit absorbern die höchste effektivität erreichst, was nicht heissen soll, dass absorber ausserhalb dieses perfektums nichts bringen


grüsse inthro
exige
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 17:59
ich hab gerade erst mal meine halbe wohnung mit decken zugehängt. das hört sich schon minimal besser an. am wochenende kommen nochmal ein paar decken dazu und dann bin ich mal gespannt.
wohnlich sieht das aber dann sicher nicht aus
superfranz
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Mai 2006, 20:59

exige schrieb:
ich hab gerade erst mal meine halbe wohnung mit decken zugehängt. das hört sich schon minimal besser an. am wochenende kommen nochmal ein paar decken dazu und dann bin ich mal gespannt.
wohnlich sieht das aber dann sicher nicht aus :P

Kauf dir paar Pakete Sonorock , die müssten helfen . Die bringen mit Hohlraum - Ünterstützung eine breitbandige Absorbation . Die sind in fast allen Bereichen den teuren Schaumkramdingsbums überlegen .
Everon
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Mai 2006, 22:46
Haddu Link?
superfranz
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Mai 2006, 22:51

Everon schrieb:
Haddu Link?

Hab ich von" intrho" und "Haltepunkt" ( Uni - Bochum oder sonstwo im Ruhrpott , aber Fakten und Messdaten ).
exige
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2006, 23:52

Hab ich von" intrho" und "Haltepunkt"


sind das so steinwollematten?
TrottWar
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Mai 2006, 13:06
Ich würd erstmal die Lautsprecher aus den Ecken holen! Gerade die rechte Box ist doch gewaltig in ihrer Behausung "eingequetscht". Ich denk, damit - und mit schönen Granitplatten unter den LS, damit der Boden nicht so schwingt - sind schonmal gute Sprünge in Richtung besserer Wiedergabequalität zu machen.

Zu den Kosten:

- Boxen verrücken: kostenlos, gewiss nicht umsonst!
- Platten: 3-5€/Stck. (Terassenplatten aus Granit im Baumarkt).

Wie sowas aussehen kann, siehst du, wenn du mal in mein Profil guckst
exige
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2006, 14:52
das problem mit dem boxen verrücken ist, dass die boxen so genau den gleichen abstand vom sofa mittelbunkt haben.
wenn ich die ein noch weiter in den raum stelle, muss die andere auch neu gestellt werden. ich probier damit mal ein bisschen rum.

nun zu den platten:

im moment habe ich spikes drunter. die haben doch den sinn, den LS an den boden anzukoppeln. dadurch wird die masse des LS größer und er "Springt" nicht mehr auf dem boden und erzeugt somit das kribbeln in den füßen.

die absorber kopplen die boxen doch vom boden ab und nehmen somit die schwingungen in sich auf und dämpfen den kontakt zum boden. -> auch kein kribbeln in den füßen.

was bringt denn nun die technik wie in ihrem profil ?

"platte ankoppeln, boden abkoppeln" ?
TrottWar
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Mai 2006, 15:02
Ich hatte vorher auch "nur" Spikes drunter und damit meine Lautsprecher an den Boden angekoppelt. Soweit richtig, wie du schon schriebst (mich kann man duzen, ich bin noch nicht sooooo alt)!
Das Problem, welches ich dabei feststellte, ist das weniger gut klingende "Eigenleben" des Stäbchenparketts, das dem Deinigen nicht unähnlich sieht.
Kurzum, es hat gedröhnt und im Takt der Musik hatten einzelne Stäbchen (die sich aber nicht lösen lassen) etwas aneinander geklappert.
Die Übertragung der Resonanzen auf den Boden hat sich fast komplett eliminieren lassen durch diesen Schritt. Man hat zwar auch etwas (!!!) weniger Körperschallübertragung durch die Maßnahme, aber das, was jetzt rüberkommt, ist deutlich sauberer geworden!
Dieser Schritt, dazu ein hochflooriger Teppich und der erste Schritt pro gutem Sound wäre gemacht
Probier's doch mal, kost doch fast nix!
Ungaro
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2006, 15:08
Hallo Patrick!


2 Granitplatten (40x40x3cm) in hellem Grau mit untergelegten Moosgummipads zur kombinierten An- und Abkopplung (klappt super!) und Wharfedale-Logo drauf :)


Hast du mal ein Nahbild davon?
Will nämlich meine alte Granitplatten auch austauschen!
Schwarz wäre schön!

Schöne Grüsse
Anton
TrottWar
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Mai 2006, 15:20
Hallo Anton!

Am Wochenende wollte der User cucun zu einer Hörsession vorbeikommen. Da ich selbst keine Digicam habe und das Knipsen mit der Webcam zu eher unbefriedigenden Ergebnissen führt, hoffe ich, es reicht dir noch, wenn wir dann Fotos machen und sie reinstellen?
Sind halt ganz ordinäre Terassenplatten, nicht unbedingt die Schönheit vor dem Herrn, aber schon ganz tauglich!

Gruß TrottWar
Ungaro
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2006, 01:11
Hallo Patrick!

Natürlich, ich hab's ja nicht eilig, wollte nur sehen was man aus so einem 5 Euro Platte rausholen kann!

Schöne Grüsse
Anton
TrottWar
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Mai 2006, 07:42
Viel hab ich nicht gemacht, das Ding mal ausgiebig gereinigt, entfettet und halt das Wharfedale-Logo an der Stirnseite befestigt. Schaut eigentlich garnicht mal so schlecht aus.
In schwarz hatte ich leider keine Platten gefunden, sonst hätt ich mir selbst gern solche gekauft.
Aber vielleicht packt mich mal der Rappel und ich lackiere die grauen in schwarz um, mal schau'n...

Gruß TrottWar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzertraum akustisch Aufwerten
Juz.Herz am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  6 Beiträge
Wohnraum mit Dachschäden akustisch optimieren, Basstrap ?
derdampfer am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  4 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Bassauslöschungen im Wohnraum / Hörplatz
spie-c0815 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  18 Beiträge
Wohnraum planen
Jogi42 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
normalen wohnraum schalldicht?
ApoaJonnz am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Monitoraufstellung im folgendem Wohnraum
anubis195 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
flash77 optimiert seinen Raum akustisch
flash77 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Ist offene Glaswolle im Wohnraum gefährlich?
tschawo22 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  10 Beiträge
hilfe bei meinem wohnraum ?
gmb82 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878