tod den raummoden!

+A -A
Autor
Beitrag
schönhörer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 12:40
hallo,

auf anraten stelle ich mein problem jetzt mal hier vor, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

"hallo,

ich habe massive probleme mit der bassperformance in meinem hörräumchen. während andere leute gedröhne, scheppern und druckkammer-atmosphäre beschäftigt, gibts bei mir schlicht und ergreifend überhaupt gar keinen bass.

mein hörraum ist etwa 20m² (3.50m*4.90m) groß, rechteckig und hat eine schräge dachwand.

die hauptlautsprecher (canton ergo 100 dc) stehen an der kurzen seite, etwa 1m von allen wänden weg und logischerweise ca. 1.50m-2m auseinander. hinter den hauptlautsprechern habe ich aus verzweiflung zwei 1m hohe 30cm-subwoofer aufgestellt.

der hörabstand beträgt auch etwa 1.50m-2m.

hier ein bild:

http://img348.imageshack.us/img348/24/oppli8qk.jpg

beim lässigen musikhören sitze ich vor dem tischchen und leg meine beine drauf.

richtigen bass gibt es leider aber nur an der rückwand des raumes, auf meinem bett. da bin ich dann aber schon wieder so weit von den hauptlautsprechern entfernt, dass es nur noch große portionen hallsoße zu hören gibt.

also hab ich versucht, das problem so zu lösen:

http://img442.imageshack.us/img442/2984/dsc005764fk.jpg

so gibts leider noch weniger bass am hörplatz und auf dem bett.

ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll.
vielleicht sind die woofer falsch konstruiert, vielleicht sind die boxen zu groß für den raum, vielleicht habe ich kein bassempfinden mehr.

allerdings wurden mir heute ein paar kompaktlautsprecher in einem kleinen hörraum vorgeführt und die waren bassmäßig deutlich über meinen angesiedelt. war richtig körperbetont. sehr nett. uralte mbquarts.

naja, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

liebe grüße,

schönhörer"

und mein letzter relevanter beitrag:

"hallo Neuzugang,

ja, 50hz sind schon besser. bloß geht dadrunter so gut wie gar nichts mehr.
auf der kurzen seite des raumes hatte ich extreme auslöschungen von 50-100hz, aber dafür sehr tiefreichenden bass bis unter 25hz, das war sehr imposant und nett anzuhören. bis auf den fehlenden kickbass halt.
der ist jetzt da, nur flattern bei sehr tiefen tönen (<50hz) die membranen wie der teufel, aber man merkt nur geklappere und wind. bekackt.
auf der längeren seite des raumes gefällt mir die stereodarstellung auch viel besser. ein richtig räumliches gefühl kommt jetzt auf und sowas wie eine bühne. das gab's an der kurzen seite nicht.

allerdings fühlt sich der hochtonbereich auch viel aggressiver an, das würde ich aber mit plattenabsorbern in den griff kriegen.
mich stören die raummoden extrem. könnte kotzen. macht überhaupt keinen spaß, so musik zu hören.

danke für eure hilfe.

liebe grüße,

schönhörer"
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 21:20
Hi,

dein Problem hat sicherlich auch was mit Auslöschungen zu tun.
Wäre es möglich noch ein paar mehr Bilder zu sehen?
Auf alle Fälle ist die Aufstellung so besser als wenn du die LS auf die lange Seite stellst. Da du aber eine fette Schräge auf der linken Seite hast und rechst keine ist natürlich die Gleichheit des Raumes nicht vorhanden.
Der Hoch und Mittelton wird auf der linken Seite früher reflektiert oder absorbiert als rechst wegen der Schräge!!!
Mit Absorbern könntest du auch die Variante mit der Aufstellung der LS auf die lange Seite realisieren und die Gleichheit wäre wieder hergestellt.
Siehe hier Absorber
und dann unter Beispielräumen!!!
Die beiden Subwoofer so dich an die Wand stellen ist auch mist. Man kann einen zwischen den LS stellen und einen hinter dem Hörplatz. Darüber gibt es hier im Forum auch viel Erfahrungsberichte wie man das macht...
Ich würde mal sagen das du mit den Canton erstmal versuchen solltest die Akustik deines Raumes vernünftig hinzubekommen.
Nimm mal ne Test CD oder erstelle dir selber eine mit Frequenzen von 30Hz - 20Khz. Stelle eine Box mittig in deinen Raum oder am besten draussen in den Garten und spiele die tiefen Töne ab und dann weisst du wie tief deine Canton überhaupt spielt. Mit den restlichen Tönen kannst du dann herraushören welche Frequenzen überhöht sind und welche nicht.

Gruss

Zehle
schönhörer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 21:32
hallo Zehle,

danke für deinen beitrag.

die lautsprecher stehen jetzt - entgegen deiner empfehlung auf der langen seite unter der schräge und es hat sich einiges getan.
ich kann die stereobasis jetzt stark verbreitern (juchuu, endlich kann ich bei den aufnahmen rechts und links unterscheiden), was mich sehr positiv überrascht, ich kann näher an die lautsprecher ranrücken (auch sehr nett) und ich kann meine füße beim musikhören wieder auf den tisch legen, ohne meine geliebte couch zu verlassen.

klanglich hat sich einiges getan. ich bin überwältigt, mit ein paar absorbern krieg ich den hoch-/mitteltonbereich ganz nach meinem geschmack (und sogar linear) realisiert. das ging vorher nicht.

nun zum bass (mein eigentliches problem):

die moden haben sich (zum positiven) verschoben.
mit ein paar einstellungen an der aktivweiche krieg ich ein relativ lineares bild von 35-200hz hin, bloß hab ich bei 50hz einen gewaltigen buckel (mehr als +15db).
den kann ich allerdings mit einem equalizer eliminieren.

unter 35hz gibt es so gut wie gar keinen pegel mehr, aber lieber da als sonstwo. damit kann ich leben.

trotzdem danke für deine hilfe. ich werde weiter optimieren und nicht aufgeben.

liebe grüße,

schönhörer
Zehle
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 08:06
Hi,

mein Zimmer hat auch ca. die gleichen Maße (3,50 x 5) wie deins.
Ich habe aber zwei kleine Schrägen an den kurzen Seiten (3,50m).
Bei mir stehen die LS auf der kuzen Seite. Diese Aufstellung ist aber besser find ich. Natürlich wird bei dir die Bühne breiter sein als bei mir. Spielen den beide LS auch gleich ohne bemerkenswerte unterschiede? Hast du die LS + Hörplatz als gleichseitiges Stereodreieck? Maße?
Das mit dem Buckel im Bassbereich kann an der Box liegen oder an der Positionierung der LS. Das du bei unter 40Hz nichts mehr hörst liegt sicherlich daran das die Membranfläche der TT zu klein sind.
Sitzt die mit der Couch direkt vor der Rückwand? Wenn ja muss dort sicherlich ein Wallpanal hin.
Ansonsten würde ich dir noch eine kostenlose Optimierung von R-T-F-S vorschlagen und dann ist wieder Musik hören angesagt vom feinsten!!!

Gruss
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 19:27
Man sollte schon wissen, was man postet...

@ schönhörer:

nur flattern bei sehr tiefen tönen (<50hz) die membranen wie der teufel, aber man merkt nur geklappere und wind. bekackt.

Mir dünkt eine falsche BR-Abstimmung. Spiele über die Subs Sinustöne ab. Wenn unter 50Hz der Hub sehr groß wird und irgendwo bei etwa 50...70Hz der Hub klein und darüber wieder etwas größer, hast du deine Subs wohl falsch bzw. zu hoch abgestimmt. Prüf das mal nach (meine Angaben sind nur Vermutungen).
schönhörer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 00:25
hallo raw,

daran hatte ich auch kurz gedacht. leider konnte sich der verdacht nicht bestätigen. das gehäuse ist auf 28hz getunt.

erreiche so zwar nen miserablen wirkungsgrad und gewaltige gehäuse, trotzdem killermäßig viel tiefbass (im moment leider nicht, aber es geht schon wieder etwas).

in der neuen wohnung werde ich ein winziges dba realisieren müssen. der waf sollte aber möglichst hoch sein.

ich hoffe, ihr könnt mich da alle unterstützen.

liebe grüße,

schönhörer
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 04:12
Aja komm... über DBAs haben sich viele Füsels die Mäuler fusslig geredet, sodass eigentlich alles berücksichtig wird und jeder Noobie das versteht. Lesen und verstehen wirst du schon noch schaffen. (Seltsamerweise gibt es erstaunlich viele 1kW-Glühbirnen, die selbst das nicht schaffen.)

Wie hast du die Abstimmfrequenz von dem Gehäuse festgestellt? Indem du damals in dem anderen Raum gehört hast oder per o.g. Sinustests ...oder?

Naja! Wenn du bald umziehen solltest, ist der Thread und richtige Raumakustikverbesserungsvorschläge/-maßnahmen ja gar nicht allzu sinnvoll, da sich die Situation eh bald ändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden Problem. mal wieder
Ringi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Bass bei etwa 70Hz
djchris2000 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Downfire= weniger Probleme mit Raummoden?
Horstli am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Halbe Schräge im Zimmer!
raubschrei am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
Schräge Wände gegen Raummoden?!
rapherent am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
starke Raummoden. Bitte helfen
Davoman am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  18 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Bass in meinem Raum - Bitte helfen!
xhutzelx am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  17 Beiträge
Verlorener bass
gnu am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Raummoden die den Bass schröpfen?
Andy2211 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen