Umfrage
Symmetrischen oder unsymmetrischen Raum für Heimkino/Musik n
1. symmetrisch (25 %, 1 Stimmen)
2. unsymmetrisch (75 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Symmetrischen oder unsymmetrischen Raum für Heimkino/Musik n

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 10:49
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, muss ich mich zwischen zwei verschiedenen Räumen für mein Heimkino entscheiden. Hier der unsymmetrische Raum, in dem mein Heimkino bisher stand und immer noch steht:



Der andere Raum ist minimal kleiner und wie gesagt symmetrisch mit den Massen: L 4.70m / B 4.30m.

An dem unsymmetrischen Raum stört mich, dass der Stereoklang nie so richtig in der Mitte sein will. Ich habe deswegen auf beiden Seiten dicke Vorhänge aufgehängt, um möglichst identische Gegebenheiten L/R zu schaffen(zumindest für die Höhen), aber es ist mir nie gelungen, das Klangbild 100%ig auszubalancieren. Deswegen habe ich mir gedacht, dass eine mittige Positionierung von LS und Hörplatz in einem symmetrischen Raum diesbezüglich Abhilfe schaffen könnte. Wenn ich mir aber jetzt das hier anschaue:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

dann heisst es auf der ersten Seite (idealer Platz für Subwoofer und Hörposition), dass auch in symmetrischen Räumen, der Sitzplatz möglichst nicht in der Mitte sein sollte. Dann wird aber auf den nachfolgenden Seiten (Aufstellung der Stereo-Frontlautsprecher usw.) darauf hingewiesen, dass möglicht identische Gegebenheiten links und rechts von den Boxen herrschen sollten, und die LS sowie der Hörplatz werden wieder mittig eingezeichnet! Das ist doch ein Widerspruch in sich?!? Wie soll man "identische" Gegebenheiten schaffen, wenn der Hörplatz nicht in der Mitte des Raumes sein soll?!?

Deswegen habe ich überlegt, mein Heimkino in den symmetrischen Raum zu verlegen und alles mittig aufzustellen. Ich fürchte aber, dass es da dann bassmässig aufgrund der Raummoden nicht mehr so gut klingen wird wie in dem unsymmetrischen Raum...

Wie habt ihr das gelöst bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?! Auf Bildern sieht man, dass die meisten Heimkinos in der Mitte des Raumes zentriert sind. Ist das nicht schlecht in Bezug auf Raummoden/Basswiedergabe?!

Danke schonmal & Grüsse
Barnie
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 11:57
Hallo

Also in meinem leicht rechteckigen Raum habe ich keine Problem das Klangbild in der Mitte zu fixieren.

Allerdings habe ich aktuell beim Test der Vento Reference 7 auch wieder das Problem mit leichten Raummoden.

Ich muss sie weiter in den Raum hinausrücken zum Punkt der Minima der Raummoden wie in dem Heimkinolink. Mein Sofa muss auch ein paar Centimeter zurück im nicht mehr in der Raummitte zu stehen. Sonst ist die Bassauslöschung zugroß.

Das Schärfste was ich jetzt erst durch Messen festgestellt habe ist das Maxima an Raummoden unter der Raumdecke. Da steigt der Pegel um fast über 6 dB an. Also wenn ich auf dem Sitzplatz normal Bass haben herrscht da oben ein Donnerwetter. Wundert mich warum der Nachbar über mir noch nicht vom Sofa gefallen ist. Muss mal mit ihm reden ob es im gut geht.
Jedenfalls gibt es leichte Besserung wenn die LS ein paar Centimeter höher stehen.

Ist gar nicht so einfach mit den Raummoden und der Aufstellung.
Jedenfalls muss ich noch den Notchfilder meines Onkyo ausprobieren.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Aug 2006, 11:58 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 12:08

Das Schärfste was ich jetzt erst durch Messen festgestellt habe ist das Maxima an Raummoden unter der Raumdecke. Da steigt der Pegel um fast über 6 dB an.

Berge und Täler von bis zu +/-20db sind in "normalen" Räumen durchaus üblich! Wenn du lange genug suchst/misst, dann findest du bestimmt auch noch Stellen wo es noch schlimmer ist! Versuch mal ne Messung in Raumecken oder Wandnähe, ich bin mir sicher du stösst da auf noch extremere Werte...
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 12:44
In Raumecken und Wänden wurde vorher ja schon gemessen. Schliesslich hängen die Absorber da nicht willkürlich. Jedenfalls für Mittel- und Hochton. Im Bass kann man nur geringfügig so eingreifen.

Nur unter der Decke habe ich noch nicht richtig gemessen.

Mich wundert es etwas dass du kein richtige Stereobühne bekommt. Ist ja alles andere als ideal.
Da muss man ja was ander Aufstellung selber machen. Raumoptimireungsmassnahmen würde da nur bedingt helfen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 08. Aug 2006, 12:45 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 14:45

Barnie@work schrieb:
Wie habt ihr das gelöst bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?!


eine Unterdrückung der frühen schallstarken diskreten Reflexionen an Begrenzungsflächen, welche die Lokalisierung beeinträchtigen und zu Klangverfärbungen aufgrund von Interferenzen (sog. "Kammfiltereffekten") mit dem Direktschall führen.

http://soundgalerie.de/stageaid/stages3.html
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 17:17
Danke für den Link, der ist sehr gut. Ich habe bereits beide Seitenwände mit ziemlich dicken Vorhängen bedämpft. Für untere mitten reichen die aber nicht. Vielleicht ist das der Grund... Auf meiner rechten Seite ist immer noch mehr Platz als auf der linken. Hab auch schon überlegt diesen Raum mit Glaswollpaketen auszufüllen... Ideal wäre wohl wenn ich an die linke Wand Basotectplatten kleben würde (so wie nuke) und auf der rechten Seite sowas wie eine künstliche Wand aus Basotectplatten bauen würde.
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 17:22
Hallo

Also ich habe Heute die Ref 7 noch weiter in den Raum hineingerückt. Jetzt sind sie gut über 60cm von der Rückwand weg. Stechen zwar optisch etwas hervor aber die Raummoden sind weiter abgeschwächt. Der Bass ist wesentlich besser geworden.
Man muss halt wiklich einiges in der Aufstellung passend zum Raum ausprobieren.
Ich hoffe für dich Barnie dass du noch das richtige Mittelchen findest.
Aber vergiss deine Frau nicht.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Aug 2006, 17:23 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2006, 17:26
Mit der Aufstellung habe ich schon sehr oft und sehr ausgiebig experimentiert. Eigentlich passt soweit alles, nur dass ich halt sehr empfindlich bin auf L/R-Balance. Wenn ein Stück auf einer Seite überwiegt, dann kann ich mich nicht entspannen. So bin ich nunmal... Vielleicht ist es auch nur Einbildung... Wer weiss...


Aber vergiss deine Frau nicht. ;)
:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Raum für Heimkino
PvtConker am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  5 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Heimkino Raum
JSA am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
riesige raum in raum konstruktion für heimkino mit akustikdecke?
Alex983 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Neuer Raum für Heimkino, 5.1 oder 7.1?
MannOhnePlan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Kino/Musik-raum
Maxus14 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Falsches DBA statt falsches SBA in unsymmetrischen Dachgeschoss
Bunbar am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Ideale Raumgröße für Heimkino
Jache am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  9 Beiträge
Studentenbude - HeimKino
Dy77 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566