Falsches DBA statt falsches SBA in unsymmetrischen Dachgeschoss

+A -A
Autor
Beitrag
Bunbar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 01:41
Hallo Leute,

in meinem Heimkino rege ich die Längsmode voll an. Hätte das fast nicht für möglich gehalten. Bin immer davon ausgegangen, diese Probleme in meinem Kino zu umgehen aufgrund dessen Konstruktion (unsymetrische Decke und Wände, Rigidurwände und Holzboden, über 1500 Liter Isover Akustik in den Ecken). Leider sitze ich genau im Loch, obwohl Isover schon sehr viel gebracht hat - es reicht nicht.

Nun stehen meine Subwoofer hinter der Leinwand und diese kann ich wegen Platzmangels nicht verstellen. Was ich aber kann, ist identische Subwoofer bauen und siehe Zeichnung hinter die Sitzposition stellen.

Und nun die klitzekleine Frage: ist das eine Idee, die es Wert ist, ausprobiert zu werden oder aufgrund der unsymmetrischen Aufstellung voll für´n A...?

Grüße

Sebastian

DBA?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 07:11
Hast du denn alle Aufstellungsoptionen mit 2 Sub schon ausprobiert? Meiner Meinung nach bekommt man da schon ausgewogenen Bass hin. Die vorderen stehen m.E. nicht optimal. In meinem Raum (unsymmetrisch und mit Dachschrägen) würde ich da auch extreme Auslöschungen bekommen.

Ich würde folgende Varianten testen:

1. beide Sub hinten jeweils in einer Ecke
2. je 1 Sub vorne/hinten mittig, wobei der vorne an der Frontseite stehen sollte
3. diagonal in 2 Ecken

Es geht darum, den Raum gleichmässig und maximal mit Bass anzuregen. Alle genannten Aufstellungen klingen in meinem Raum besser als die Aufstellung mit Wandabstand.

Wichtig ist vor allem die Phaseneinstellung der Sub. Beide müssen gleichphasig zu den Main laufen, sonst hat man starke Frequenzeinbrüche an der Übernahmefrequenz.

Ein DBA in einem unsymmetrischen Raum sollte nicht funktionieren. Bei mir sehen die Frequenzverläufe vorne und hinten unterschiedlich aus. Aber in Summe klingt das sehr gut.
Bunbar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 09:48
Hi!

Vielen Dank für deine Antwort. Punkt 1 lässt sich probieren, leider mit viel Aufwand (Leinwand abbauen, die Subs wiegen knapp 40 Kilo). Aber das ist ein Anfang. 2. Geht nicht wegen Center und Tür in der Mitte. 3. geht auch leider nicht, da auf der linken Seite im Drempel BluRay Regale eingelassen werden. Die Phase nach Einmessung wurde geprüft und für korrekt befunden.

Also 4 Subs, 2 vorne, 2 hinten bringt eventuell nicht so viel? Lieber neue Plätze für die vorhandenen Subs finden?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2013, 13:58
Die Erhöhung der Anzahl der Sub bringt eigentlich immer einen positiven Effekt für eine gleichmässige Beschallung des Raumes. Allerdings muss auch mehr Einstellungsaufwand betrieben werden, wobei wieder mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden müssen. Und für deinen Raum würde ich Multisub statt DBA anwenden.

Hier die korrekte Reihenfolge der Arbeitsschritte:

- optimale Aufstellung des/der Subwoofer
- Angleichung der Sub-Pegel vorne/hinten oder eben links/rechts
- Anpassung der Phasen der Sub an die Main (bezogen auf Hauptabhörposition)
- Einmessung Audyssey o.ä.
- Prüfung der Phasen (Frequenzverläufe Main)
- Anpassung der Übernahmefrequenzen
- Anpassung der Sub-Pegel für einen sauberen Übergang von Sub auf Main/Center/Rear

Das alles sollte meßtechnisch erfolgen. Bei Multisub sollten die Subwoofer phasengleich eingestellt werden, wenn sie den gleichen Abstand zur Hörposition besitzen. Audyssey bringt das beste Ergebnis, wenn die Phasen vor der Einmessung angepasst werden. Ich kontrolliere das dann nach der Einmessung nochmal, weil es auch mal zu Fehlmessungen bei Audyssey kommen kann.
Bunbar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2013, 23:53
Bartman, danke dir für deine Hilfe!! Klar, Multisub wird sicherlich seine Zeit verschlingen, ehe es vernünftig läuft. Aber erstmal werde ich die Löcher im Drempel auf der linken Seite mit BluRay Regalen füllen. Dort befinden sich momentan auf 4 Meter Länge 6 Löcher mit je 0,40 m². Die Löcher führen etwa 80 cm tief ins unbedämpfte nichts. Vielleicht verschieben sich durch die massiven Regale die Moden noch ein wenig - ob positiv oder negativ. Dann werde ich falls nötig die Subs in die hinteren Ecken stellen. Wenn das nichts bringt, kommen noch zwei weitere Subwoofer. Danke nochmal und meine Anerkennung für die Platten-Previews auf deine Seite.
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 07:20
Danke und viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage Dämmung & DBA / SBA
frankenmatze am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  54 Beiträge
SBA / DBA für Partykeller, oder doch eine ganz andere Lösung?
king_pip am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  3 Beiträge
DBA im Dachgeschoss mit AW3000+18" Dayton. Wie aufstellen
Delta-force am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  92 Beiträge
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Seitliches DBA sinnvoll/möglich/Schwachsinn?
HiFiKarol am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  7 Beiträge
bitte um Hilfe beim SBA.
Mingale am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
SBA - mit 2 subs direkt an der wand?
Akalazze am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
3D Planung eines DBA
ben2oo2 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  38 Beiträge
SBA in meinem Fall (Dachschrägen) sinnvoll ?
-goldfield- am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  10 Beiträge
DBA für Stereo Sound
fred76 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290