Der Körper beeinflusst den Klang

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 10:30
Liebe Leute,

In einer Diplomarbeit ist zu lesen
Der Aufbau unseres Körpers, und in diesem Zusammenhang vornehmlich des Rumpfes, Kopfes und der Ohrmuschel, ist dafür mitverantwortlich, dass wir räumlich hören.
Wenn der Schall sich fortpflanzt, muss man den Körper aber als eine Art Hindernis oder – aus nachrichtentechnischer Sicht – als Filter für den Schall ansehen. Es treten lineare Verzerrungen der Signale entlang der Übertragungsstrecke zwischen Lautsprecher und Ohren auf, die durch verschiedene andere Körperteile wie Oberkörper, Schultern, Kopf und Ohrmuschel verursacht werden. Abschattungen und Beugungen am Kopf, Reflexionen an Körper und Ohrmuschel, und Resonanzen sind abhängig von der Richtung und Entfernung des Schalleinfalls und verursachen lineare Verzerrungen im Frequenzgang am Trommelfell. Hierzu ein paar Werte:
Teilsystem / Frequenzbereich / Pegeländerungen
Oberkörper / unterhalb 1 kHz / ±3 dB
Schultern / unterhalb 2 kHz / ±5 dB
Kopf / oberhalb 1 kHz / ±6 dB
Ohrmuschel / oberhalb 2 kHz / Absenkung, Kammfiltereffekte und Beugung
Aus:
Birgit Rathbone Diplomarbeit, IRT 2000
Evaluierung von Kunstköpfen als Meßvorrichtung für datenbasierte binaurale Raumsynthese
Siehe http://www.irt.de/wi...diplomarbeit2000.pdf

Wenn ich das in die Voodoo-Ecke stellen würde.

Bajo4ME
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 10:42
Siehe dazu auch diesen Diskurs, der allerdings ohne die auf den ersten Blick wissenschaftlich saubere Darstellung auskommt
kalia
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 11:28
Hallo Kempi

Dir ist schon klar, dass sich diese Diplomarbeit dem Hören über Kopfhörer beschäftigt?
(Bei Lautsprecherwiedergabe muss man sich logisch mit dem Thema nicht weiter befassen, der Schall geht ja automatisch diesen "Weg")
Und was hat das mit Voodoo zu tun ?

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 11. Aug 2006, 11:48 bearbeitet]
kempi
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 13:15
Hallo Lia,
da ich lesen kann - und auch verstehen - ist mir natürlich klar, dass es um Kopfhöre etc. geht.
Aber die Voodoos reißen ja auch immer Teile aus dem Zusammenhang um sich ihre Welt zurecht zu legen.
Dir ist aber schon klar, dass der Teil, den ich heraus kopiert habe, gerade für das Hören mit Lausprechern von Bedeutung ist und deshalb "muss man sich logisch mit dem Thema weiter befassen", oder?
kalia
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 13:29
Interessante Frage, ob es die "Voodoos" sind, die immer Teile aus dem Zusammenhang reissen, in diesem Fall bist Du es ja

Um meine HRTF mache ich mir bei Lautsprecherwiedergabe keine Gedanken, wozu auch, ich habe sie ja immer "dabei";) und reale Schallereignisse unterliegen logisch denselben Verfärbungen, ich kenne nichts anderes

Da ich aber auch einen freifeldentzerrten Kopfhörer besitze, habe ich mich fast zwangsläufig ein wenig mit dem Thema befasst und mir den passenden Lautsprechersimulator besorgt
Vielleicht muss man das einfach mal gehört haben...mit und ohne HRTF....(auch wenn es nur eine Annäherung ist, habe die Wahl zwischen mehreren Profilen, optimal wäre natürlich mein eigenes)

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 11. Aug 2006, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie beeinflusst Akustikstoff den Klang?
Martini78 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Bässe - Wirkung auf den Körper
colajack am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  141 Beiträge
Wie beeinflusst die Anzahl der Personen den Bass?
Keynoll am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  29 Beiträge
Einfluss der TV-Röhre auf den Klang
The_FlowerKing am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  12 Beiträge
Haben Wände einen eigenen Klang?
andi76.5 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  2 Beiträge
Mieser Klang
daniel_48599 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  84 Beiträge
Rack verbessert den Klang?
reservoirdogs am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Dumpfer Klang
CaptainDali am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
Klang verbessern
rezwiebel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Zimmervergrößerung-->Klang
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956