Tipps von den Experten gesucht, wohin mit dem Rack?

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 14:52
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Es geht um folgendes, ich habe meinen Raum mit Hilfe von Cara fast optimal eingerichtet. Sowohl was Nachhallzeiten als auch die übrigen Parameter angeht liegt der Raum absolut im Toleranzbereich.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem:
Das Rack bzw. die beiden identischen Racks müssen aus der Mitte zwischen den Lautsprechern heraus und ich habe noch keine Lösung gefunden welches der sowohl optisch als auch akustisch der beste Platz wäre.
Damit ihr euch den Raum in etwa vorstellen könnt habe ich einen Screenshot von Cara und auch die Cara Berechnungsdatei angehängt.
http://img76.imageshack.us/img76/586/raumez4.jpg
Zur Verdeutlichung, die braunen Teile sind Regale, das hellblaue ein Bett, das dunkelblaue ein Teppich und in den Ecken stehen Kantenabsorber. Links bzw. rechts direkt vor den Kantenabsorbern sind Tür und Fenster, so dass dieser Platz für die Rackplazierung ausfällt.
http://rapidshare.de/files/32260846/gsregal.CAD.html

Wäre klasse wenn jemand eine Lösung einfallen würde. Danke schon jetzt!
inthro
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 15:47
hallo,

und wieso MÜSSEN die racks aus der mitte der ls raus?

sag jetzt nicht, wegen gehäuseresonanzen oder schwingungen..


grüsse andy
lillith
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 17:17
Nein, aber in kürze soll da ein Center hin (Standlautsprecher) so dass das mit dem Rack nicht mehr ganz passt. Und gleichzeitig wollte ich, da ich mit viel Glück und Zufall demnächst Lautsprecher für eine wandnahe Aufstellung bekomme, tatsächlich die Geräte aus der Mitte haben weil es dadurch meiner Meinung nach (natürlich subjektiv) besser klingt.
lillith
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 22:26
Niemand eine brilliante Idee? Ich bin auch gerne bereit den kompletten Hörraum umzubasteln....
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 20:06
also ein Rack ist akustisch gesehen schon relativ unwichtig. Dessen Einflüsse sind in dem meisten Fällen so minimal, dass man hier eher nach anderen Gesichtspunkten rangehen kann.

Vorallem würde ich deswegen nicht den Raum umgestalten, denn der ist wirklich optimal eingerichtet von der akustischen Seite aus betrachtet. Davon träumen 95% der Anlagenbesitzer (wenn sie überhaupt von den akustischen Möglichkeiten wissen :D).


Ich würde die Racks möglichst zwischen den vorderen drei LS stehen lassen. Wenn es da nicht reinpasst, dann muss halt ein Platz weiter vorn her, oder du musst wohl oder übel lange Kabel kaufen und die Racks an die Seitenwände stellen oder gar hinten neben das Bett.


Ich zumindest würde aber eine Lösung zwischen den LS stark bevorzugen, wenn es die Aufstellung von LS und Subwoofer zulassen. Wenn das Rack dann nicht passt, muss ein neues her. So bin ich bisher rangegangen
lillith
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 20:49
Danke für die Einschätzung!
Vom Platz her würde das mit den beiden Racks vorne schon hinhauen, ich befürchte aber eben negative Einflüsse auf die Wiedergabe, da die beiden Racks ziemlich tief sind (50cm) und damit die Lautsprecher, die wandnah aufgestellt werden müssen (Naim Allae) zumindest etwas in ihrem Abstrahlverhalten beeinflussen könnten.....
Die Idee hinten neben das Bett hatte ich tatsächlich favorisiert, vor allem weil ich dann die beiden Racks jeweils rechts und links neben das Bett stellen könnte, was zwar optisch nicht der Brecher wäre, aber zumindest ordentlich symmetrisch aussehen würde.
Die Seitenwände wären etwas schlecht, da hier wie an der Rückwand bewusst Bücher bzw. CD Regale stehen, die als Diffusoren wirken.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 22:07
wichtig ist, dass das Rack unterhalb der Mittel und Hochtöner liegt. Wenn das so ist, dann wird das Abstrahlverhalten so minimal beeinflusst, dass du es selbst mit Vergleichen kaum raushören wirst.


Ansonsten würde ich dann noch den Selbstbau eines Racks in Betrach ziehen, dass genau passt.
lillith
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2006, 22:23
Verdammt, schlechte Antwort....
Das Rack ist Selbstbau, ist aber höher als TMT und HT der Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Center?!
sLiX am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
Wohin mit dem Center?
Dodeltom am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer
Kingfisher_OK am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Tipps für Raumgestaltung gesucht
Arome am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern
pyro89 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Tipps zur Akustikoptimierung gesucht
BulletToothTony am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Wohin mit den Bücherregalen?
zani am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Wohin mit den Boxen ?
SIRsmokeAlot am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Wohin mit den Standboxen
Scorp!on am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
Diffusor - warum und wohin
ratte am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753