Zimmer für Stereoanlage ungeeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
eLw00d
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 12:18
Hallo!

Ich habe (hatte) vor mein Zimemr umzuräumen um Platz zu schaffen für Standlautsprecher, da ich gerne vernünftigen Stereoklang hätte und außerdem käme das meiner Surroundanlage auch zu Gute.

Nun bin ich über dieses tool gestolpert:

http://www.hunecke.de/german/rechenservice/lautsprecher.html

Und es gibt mir folgendes aus:



So sieht´s bei quasi allen in Frage kommenden Lautsprechern aus.
Die lautsprecher sollen so ähnlich aufgestellt werden, wie auf dem Bild. Ein wenig mehr von den seitne weg und die Hörposition ein bisschen mehr in Richtung Lautsprecher verrückt.

Kann ich mir das umräumen jetzt sparen (Wäre verdammt viel Arbeit) , weil´s sowieso nichts bringen würde oder was ist davon zu halten?


[Beitrag von eLw00d am 23. Feb 2007, 12:20 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 12:36
Das ist ein Simulationsprogramm, welches Dir lediglich einen Anhalt, aber keine absoluten Werte liefert.

Da Theorie und Praxis wohl in kaum einem anderen Bereich als beim Musikhören so stark auseinander liegen können, halte ich persönlich davon nicht allzuviel.

IMHO kommt es mehr darauf an, was Du willst:
- es klingt so, daß es DIR gefällt, Meßschrieb ist zwar unter alle s.., aber siehe zuvor
- der Meßschrieb ist wie aus dem Bilderbuch, dafür klingt es grotenschlecht

Gehörst Du zu denjenigen, die 99,99% für die Anlage ausgeben und für den Rest eine Meßschallplatte kaufen?
Oder zu denen, deren CD-Sammlung ein vielfaches der durchaus nicht billigen Anlage wert ist.

Ich kannte mal jemanden, der hatte sich eine Anlage NUR nach Meßwerten zusammengestellt.
Verstärker, Boxen, Plattenspieler, System
Viel Geld, SUPER Meßwerte, mieser Klang

Ein anderer hat eine B&O-Anlage gekauft.
Noch mehr Geld, MIESERABLE Meßwerte, super Klang, TOP-Design als Beigabe

Jetzt übertrag das mal auf ein Programm, welches nicht weiß, wo Du Deine 10m² Teppich liegen hast.

Such Dir eine Anlage aus, die DIR gefällt.
Bei Stereo wirst Du sie sicher zu Deiner Ohr-Zufriedenheit unterbringen können.
Ev. etwas die Möbel rücken
eLw00d
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 13:03
Ich habe nur diese eine Möglichkeit die LS zu platzieren bzw. die gesamten Möbel drumherum.
Mein Zimmer ist halt echt klein und da müssen Bett, Couch, Schreibtisch, PC-Tisch, ein fetter Schrank und dann sonstiges unterkommen.

Klar, nur ein Programm. Aber ab 125Hz sieht´s halt grauenhaft aus und wenn ich mir jetzt die Regale von den Wänden reiße und den Klotz von Schrank (welcher auf Grund von Instbiliäten eigentlich nicht mehr verrückt werden sollte) mit anderen Möbel zusammmen verschiebe und alles umbaue, nur um dann nachher festzustellen, dass man in solch einem kleinen Zimmer keine Standlautsprecher zum klingen bringt, dann wär´s ziemlich blöd...

Mal ne adere Frage: In wie fern kann die Einmesstechnik meines Onkyo 703E dem entgegensteuern?
Kann er den Frequenzgang der LS in meinem Raum linearisieren?
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 13:16
Hast du die möglichkeit dass du die LS irgendwie näher zum Höhrplatz bekommst?

Die Einfachste Lösung ist IMHO Naffeldhöhren wie ich es praktiziere (Höhrabstand ungefähr 1m) und das Linearisieren mit einem parametrischen EQ zwischen Vorstufe und Endstufe oder in der Tape Schleife

MfG Christoph
xutl
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 13:16
Für so einen relativ kleinen aber vollen Raum gilt noch mehr:
Ausprobieren bis es Dir gefällt, VERGISS doch die dämlichen Meßwerte!
Das Maß aller Dinge sind Deine Ohren, sonst nix!

Standlautsprecher könnten kritisch werden.
Leih Dir welche zum Testen.

Außerdem ist Dein Onkyo ein Surround-Receiver.
Ob die im Stereo-Modus wirklich gut sind ist ein anderes Thema.
eLw00d
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 13:18
Ja okay, dann bau ich um.
Messwerte interessieren mich normalerweise auch nicht. Aber die Kurve sieht einfach katastrophal aus.

Klar ist mein Onkyo ein Surround Receiver. Wo soll ich sonst meine Surroundanlage anschließen?
Stereoklang des Receivers soll sehr gut sein. Da habe ich wert drauf gelegt.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 13:21
Dann viel Spaß beim Räumen!

Berichte doch mal gelegentlich vom Ergebnis
eLw00d
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 13:33
Ja werde ich machen. Dürfte aber ein wenig Zeit brauchen...

Kurze Zwischenfrage: Canton Karat M 90 DC... sind die nochmal autstellungskritischer als "normale" Standlautsprecher?
Neumie
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 13:41
Oh man,

bitte nie mehr so einen Link posten. Da wird einem ja schlecht wenn man den eigenen raum und die Lautsprecher konfiguriert!

Henrik
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 14:13
Lautsprecher mit seitlichen Bässen sind erfahrungsgemäß etwas kritischer in die Richtung.

MfG Christoph
eLw00d
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 14:22

HiFi_Adicted schrieb:
Lautsprecher mit seitlichen Bässen sind erfahrungsgemäß etwas kritischer in die Richtung.

Ja, so habe ich das bisher auch hier mitbekommen.
Aber in wie fern sind sie kritischer?
Reicht es nicht, wenn man einfach dafür sorgt, dass sie zu den Seiten hin ein wenig mehr Platz haben ?
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 14:29
Mehr Platz zu den Wänden hin schadet sowieso nie. Auch nicht wenn die LS die Bässe vorne haben. Die meist schmälere Schallwand bekommt dann auch dem Mittelton noch "sehr gut"

MfG Christoph
eLw00d
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 15:05
Dachte nur, dass gerade die Cantons von mehr Luft zur Seite hin deutlich profitieren würden, bzw. dass sich der Kritikpunkt "Autstellungskritisch" gerade darauf bezieht.

Naja mal schaun. Zur Not bleibt halt die Nubert Front. Ist halt nich so doll für den Stereobetrieb.
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2007, 17:38
Ich würde es mal ganz klassisch und vor allem dekorativ mit ein paar volumigen Pflanzen probieren. Bei mir haben die hinter den Lautsprecher Wunder gewirkt. Das gießen kotzt zwar, an aber hauptsache es ,,klingt'' halbwegs.
Aus Messwerten denke ich muss man sich nichts machen. Ein Breitbänder ohne Frequenzweiche (also richtig miesen Werten) hört sich ja auch ganz toll an, oder die verzerrenden Hörner á la Klipsch. Vor kurzem war auch in irgendeiner Zeitschrift ein Glenn Croft Amp drinn der Messtechnisch schlecht war aber voll abging...
gto
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2007, 19:57
Wozu treibt es einen in den Akustik Bereich eines Forums wenns einen nicht interessiert.
Ist dem nicht so, dann empfehle ich die von Poison Nuke schon sehr mundgerecht aufbereiteten Grundlagen.
Was sollen denn z.B. die Pflanzen, ausser ein behagliches Wohngefühl, so man das als solches empfindet, denn schon gross bewirken?
Schönhören funktioniert auch ohne.

Grüsse Gerd
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 13:12
Mhmmm.
Ich versuchs mal so: Wenn du viel Fensterfläche hast, musst du dämpfen, damit der Schall nicht so ,,hart'' reflektiert wird. Wenn du alles voller schwerer Teppiche hängen hast, wirds ziemlich dumpf klingen also brauchst du was anderes damits wieder spritziger wird, oder etwa nicht? Da ich weder Lust auf Teppiche noch auf Holzbretter habe, benutze ich Pflanzen. Deshalb bin ich im Akustik Forum. Ohne Pflanzen klingts bei mir zu aggresiv im Hochton. Also nix mit ,,schönerhören''
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Stereoanlage Verbesseren
Peter_x. am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Raumdämmung für DVD Zimmer
stamue am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  17 Beiträge
Zimmer für Lautsprecher "symmetrieren"
stereoplay am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  16 Beiträge
Optimierung für mein Zimmer
Yeahhh am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Welches Soundsystem für mein Zimmer?
InUrFace am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Welches System für das Zimmer?
madden1993 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Raumoptimierung für neues PC-Zimmer
Exelicer am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  9 Beiträge
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen