Termopenfenster -> Fensterdopplung

+A -A
Autor
Beitrag
GoOlleg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:30
Hi,

In vielen Studios sind die Fenster gedoppelt damit die Lautstärke nicht so stark nach außen dringt. Mehr weiss ich darüber allerdings nicht.

Zum einen würde ich gerne von euch wissen wie effektiv diese Fensterdopplung ist, und ob das auch noch eine andere Funktion hat bezüglich der Raumakkustik, oder ob das wirklich nur Dämmend wirkt.

In meinem Kellerraum sind beide Fenster Termopenfenster, das nur zur weiteren Info. Vielleicht gilt es bei denen auch noch was zu beachten?

Ein Fenster ist zum öffnen, handelt sich dabei um genau zu sein um 2 Fenster mit Henkeln. Wenn ich da ein weiteres davor mache muss es aufjedenall auch eins zum Öffnen sein für die Lüftung.
Das andere Fenster ist klein und nur eine Scheibe ohne Henkel.

Das Tolle ist, dass beide Fenster in die Wand "eingelegt" sind, zum Doppeln ideal denke ich!

danke


[Beitrag von GoOlleg am 16. Mrz 2007, 01:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 11:41
genau, es dient fast ausschließlich der Dämmung nach außen.
Für die Raumakustik hat ein gedoppeltes Fenster keinen nennenswerten Einfluss.


Je kleiner das Fenster ist, desto besser ist aber die Dämmung so schon ohne Doppelung, nur bei großen Fenstern nimmt dann die Wirkung einer Doppelung stark zu.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:50
Und ob nun Termopen oder nicht spielt keine Rolle? Da die ja eh schon "doppelt" sind, wirds dann wohl noch effektiver.

Vielleicht kann ich dann die eine Fensterdopplung auch lassen, weil das Fenster sehr weit entfernt ist von den Boxen und sehr klein.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:13
hey leute, n kleines Update:
Und zwar hat man mir mir gesagt als ich bei einer Firma angefragt habe bzgl. der Fensterdopplung, dass es nicht möglich wäre die Fenster zu doppeln, weil das Fenster was schon drin ist zu alt sei. Dann würde man das alte fenster nicht mehr aufkriegen,weil die Fenster von heute viel breitere Rahmen haben. Dann kann man nicht mehr aufmachen?!?! Kam mir n bisschen komisch vor.

Man hat mir dann Schallschutzfenster vorgeschlagen.

Was haltet ihr davon? taugen diese Schallschutzfenster genausoviel wie eine Fensterdopplung? Da gibts doch nicht diesen Verpuffungseffekt im Zwischenraum der Fenster....
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:31
Schallschutzfenster bestehen aus 2 Scheiben, die ihrerseits recht dick sind. Durch den Zwischenraum und durch die Dicke der Scheiben erreicht man einen enorm hohen Wirkungsgrad, der allerdings von dem Abstand zwischen den beiden Scheiben abhängig ist.

Wenn man nun das Fenster doppelt, hat man ja insgesamt 4 Scheiben und einen großen Zwischenraum, da könnte man selbst ne Discobeschallung machen und es kommt nix durch, beim Schallschutzfenster würde man noch geringfügig die tiefen Töne hören.
Onemore
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:12
Schallschutzfenster

Einfach mal ein bisschen im Internet nach weiteren Informationen suchen.

Gruß Bernd
GoOlleg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 01:33
Genau das hab ich mir auch gedacht!

Die Fenster die verbaut sind sind von 1994 und eigentlich Standard Fenster. Es sind aber definitiv auch zwei Scheiben mit einem kleinen Zwischenraum! Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Glas ist um den Einbruch zu erschweren. Mitunter auch weil es einen extrem lauten Knall gibt wenn man ein Fenster zerstört und der Druck entweicht.

Mir wurde von einer Firma gesagt, dass es nicht möglich sein wird ein Fenster vor dem jetzigen zu bauen. Denn der Rahmen des alten Fensters sei zu dick um dann noch beide Fenster öffnen zu koennen. Aber das ist doch quatsch.

-> Hat hier jemand eine Fensterdopplung vorgenommen wo die "alten" Fenster ca. 1994 verbaut wurden? Die Rahmen eben dieser sind bei mir genau 7 cm dick und die Fensterbank die davor liegt 22 cm lang. Es würde sich also um einen 22 cm breiten Zwischenraum handeln ca.

Dann wende ich mich nämlich an eine andere Firma. Das ist doch Schwachsinn sonst...

Es wird nämlich sehr laut werden in diesem Studio. Und das dauerhaft weil ich auch auflegen werde. Und das Studio zeigt geradewegs in den Nachbarsgarten. Da sollte schon die bestmögliche Schalldämmung her denke ich!


[Beitrag von GoOlleg am 06. Apr 2007, 01:36 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 09:11
bedenke aber, dass nicht nur Fenster den Schall zum Teil gut leiten, auch normalen Wände, wo man es eventuell gar nicht erwartet, leiten teilweise sehr gut den Schall. Ich habe hier eine Außenwand, bei der höre ich Nachbars Hund lauter als durchs geschlossene Fenster. Ich habe keine Ahnung, wass in dieser Wand drin ist, vielleicht sind die Kabelschächte ungünstig gelegt oder so

hast schonmal in deinem Studio testweise die Musik voll aufgedreht und bist dann mal außen entlanggelaufen? Nur um zu hören, wie laut es draußen ist, und wo der meiste Schallaustritt herkommt.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2007, 00:39
Nein weil das bisher ein ungebrauchter Kellerraum war. Momentan bin ich mit meinem kleinen Homestudio noch im 1. Stock. Ich "ziehe" in den Keller weil der Raum sehr günstig ist, daher konnt ich sowas noch nicht testen,leider! Muss alles zum schluss gemacht werden weil jetzt erstmal solche sachen wie Streichen und Wand gemacht werden.

aber man muss sich das so vorstellen, dass dieser Kelleraum komplett im Erdreich ist, nur wo das Fenster ist ist es zum Garten hin etwas freigelegt.

Mir wurde jetzt geraten mal zum Schreiner/Tischler zu gehen bzgl. der Rahmen.
Das wird sicher recht teuer.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 10:16
kannst du nicht eigentlich zwei einfache neue Fenster einbauen? Weil wenn man zwei normale Fenster nimmt, dann ist das ja preislich nicht so intensiv und es sollte am Ende auch mit dem Öffnen passen?
GoOlleg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 13:19
Du meinst das alte rausnehmen und 2 komlett neue? Das ist scherlich Frage wert. Also an die jeweilige Firma.
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2007, 13:23
genau so
Und da würden ja halt schon zwei sehr einfache reichen (solang es noch normales Doppelglas ist). Weil die Schalldämmung durch gesamt 4 Scheiben ist schon enorm hoch.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2007, 02:13
Und genau dessen bin ich mir ebenso sicher!!!

Das Problem ist nur, dass ich hier Leute habe die davon nicht überzeugt sind und die Investition in eine Fensterdopplung lieber einsparen würden. Man könne ja auch einfach Schaumstoffpolster vors Fenster packen wenns mal laut wird (was völliger Blödsinn ist, weil dann 1. das Sonnenlicht weg ist und 2. wann wird es schonmal "laut" im studio... das ist ein Studio, das ist mal laut, dann ma wieder leise usw.usw.)

Kennst du irgendeine aussagekräftige Seite oder weisst wo man die Effektivität einer Fensterdopplung dargelegt bekommt? Das wäre genial!


[Beitrag von GoOlleg am 09. Apr 2007, 02:14 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2007, 10:19
uff, da muss ich leider auch passen. Ich habe nur ein paar Berechnungsformeln hier, mit denen man dem Dämmungswert ungefähr ausrechnen kann, aber da muss man schon fit im Umgang mit komplexen Zahlen sein.
Selbst mir waren die Formel etwas zu heftig, da ich es in der Form bisher auch noch nicht gebraucht habe


[Beitrag von Poison_Nuke am 09. Apr 2007, 10:20 bearbeitet]
GoOlleg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2007, 00:41
hehe, okay.. ist ja auch nicht etwas was man jeden tag braucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhänge (Schallabsorberklasse C) vor Fenster?
Sparky_81 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  2 Beiträge
Mitschwingende Fenster
L.F."Monarch" am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Schalldämmung Fenster
Maxga am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
Lautstärkedämmung Fenster?
Dengar am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Raumakustik, Fenster...
front am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  14 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Kellerraum soll Hörraum werden ? was beachten?
DerMitch am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  13 Beiträge
Fenster dämmen
gandl am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  4 Beiträge
Nachbar- Fenster Dämmen
Weilallenamenwegsind am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Schalldämmung: Straßenlärm durch Fenster
weheri am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532