Mal wieder Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Raptor42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 21:00
Halli Hallo.
Ich zieh innerhalb der nächsten Woche um und kann mir als Azubi natürlich nur ne ziemlich kleine Wohnung leisten. Jedenfalls ist der Hauptraum so ca. 4x4 Meter breit/lang und in etwa 3 Meter hoch und er hat ne Dachschräge (Holzkonstruktion)mit nem kleinen Fenster in der Mitte. Jedenfalls meine ich, mal gehört zu haben das Dachschrägen sich eher negativ auf den Klang auswirken wobei ich da Zweifel hab weils ja eigentlich um so weniger würfelförmig ist, was Raummoden verringert.

Naja jedenfalls mal zu meiner Frage: Wie denkt ihr, kann ich die LS am besten aufstellen. Ich hab ein 5.1 System das aus nem Yamaha RX-V657, vorne aus Canton LE 130 Regallautsprechern und dem LE150 Center und hinten aus 2 uralten KEF C Series Regallautsprechern besteht.

Ich frag mich jetzt ob ich die Fronts eher gegenüber der Dachschräge aufstellen soll oder eben an die Dachschräge.
So rein von der Theorie glaube ich das es besser ist, sie gegenüber der Dachschräge aufzustellen und die Rears an die Dachschräge weil so der Schall von den vorderen eher diffus reflektiert wird, was von hinten garnet mal so schlecht klingen dürfte weil mir die KEF als Rears bisher eh immer etwas zu direkt waren. Ich mag den Raumklang eh lieber etwas diffuser aber den Klang aus den Fronts bzw dem Center mehr direkt....

Naja deshalb denke ich, das das so evtl am besten wäre und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Das ist so meine größte Sorge. Die zweite wäre dann eben wie ich den Raum am besten gestaltet krieg das er auch akustisch wenigstens ein bißchen was kann. Bin also durchaus berteite, Wandteppiche oder ähnliches zu benutzen. Gibt ja auch welche die halbwegs nach was aussehen
Hat jemand evtl. Erfahrung mit Dachschrägen und 5.1 Systemen? Es soll ein relativ großes Sofa, ein Kleiderschrank, mein PC, nen Hifitisch mit Fernseher und evtl noch ein kleines Regal rein.



Falls ich vollkommen falsch mit meinen Überlegungen liege, könnt ihr mich ruhig zusammen stauchen aber bitte Konstruktiv

Bin für jeden Ratschlag dankbar
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 19:40
Hallo,

Raummoden hast du auch mit der Schräge, aber sie sind viel schwerer zu berechnen. Jede Wand macht Probleme, ob sie nun schräg ist oder nicht.
Schwer zu sagen, welche Variante besser ist, am besten einfach ausprobieren.
Mit Wandteppichen wirst du nur einen Bruchteil der Probleme angreifen, richtige Absorber wären gefragt.
inthro
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 22:00
Hallo,


ich habe bessere Erfahrungen mit einer Aufstellung der LS "unter" der Dachschräge gemacht (allerdings Stereo). Wie Ydope schon erwähnte: ausprobieren.


Grüsse Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge verkürzen Bass verbessern ?
Heinachi am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  24 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Dachschräge verfälscht Messungen?
Gabber am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Multisubanordnung bei Dachschräge
Keksstein am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Dachschräge ungewöhnlich Geschnitten mit Bildern
Cosinuswelle am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  12 Beiträge
Die verflixte Dachschräge.
ronin53B am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  46 Beiträge
2x Dachschräge Akustik verbessen durch Deckenabsenkung?
TThmkay am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  7 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen