Auswirkungen einer Schiebetür?

+A -A
Autor
Beitrag
maggo.h
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 11:37
Hi Leute.

Ich hab da mal ne Frage.

Ich wohne in einer Altbau-Mietwohung und da sind 2 Räume durch eine große Schiebetür verbunden.

Die Räume sind je ca. 20m² groß und einer davon is das Wohnzimmer und der andere Raum is Ess- und Arbeitsbereich.

Meine eigentliche Frage nun. Wie wirkt sich ein Öffnen der Schiebetür auf den Klang im Wohnzimmer aus?
Ich wollte mir Lautsprecher bauen und nun Frage ich mich, gebe ich an, dass der Raum ca. 20m² groß ist, oder, da die Schiebetür fast immer geöffnet ist, gebe ich ca. 40m² an?

Das ändert doch sicher die Auswahl an LS, oder?

Hier nochma ein ungefährer Raumplan der Wohnung, vielleicht könnt ihr damit was anfangen


Danke schonma.

MfG
Marko
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 17:21
Hallo,

ich glaube nicht, dass einen wesentlichen Unterschied macht ob sie offen oder zu ist. Klanglich je nach Aufstellung kann es was ausmachen, aber dafür welche Boxen du baust ist es egal. Gib lieber 20qm an, denn der Raum entspricht insgesamt sicher noch weit mehr einem mit 20qm als einem mit 40qm.
maggo.h
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 17:24
könnte die schiebetür denn den effekt haben, dass ich, wenn ich probleme mit raummoden habe, bzw. einen dröhnenden bass oder so, das durch öffnen der tür beseitigen oder verbessern kann?

wirkt der angrenzende raum ein wenig wie ein absorber oder so?
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 18:09

maggo.h schrieb:
könnte die schiebetür denn den effekt haben, dass ich, wenn ich probleme mit raummoden habe, bzw. einen dröhnenden bass oder so, das durch öffnen der tür beseitigen oder verbessern kann?

wirkt der angrenzende raum ein wenig wie ein absorber oder so?


Nur begrenzt, schließlich kommen ja schon viele tiefe Bässe einfach durch die Tür durch. Aber für die Frequenzen, die die geschlossene Tür reflektiert, wirkt sie wie ein Absorber, wenn sie offen ist, das kann man so sehen.
Natürlich kommt zusätzlich noch diffuser Schall aus dem anderen Zimmer zurück wenn die Tür offen ist. Bedenke bei der Quantifizierung der Wirkung auch, dass die Tür nur einen Teil der gesamten Wandfläche ausmacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe für Schalldämmung einer Schiebetür
heseme am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Frage zum beschallenden Raum
Fuxhome am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
Der OPTIMALE Raum ?
Wotanstahl am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Magnat Vinatge 550 im Wohnzimmer ca. 25qm
zigarett am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  3 Beiträge
Wie schlecht ist ein quadratischer Raum?
buayadarat am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  55 Beiträge
Boxen zu groß für kleinen Raum?
eifonman am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
Raum teilen oder dem Schall Raum lassen?
Starspot3000 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
Ess- und Wohnzimmer System - Laie
Tima am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern und/oder Schallübetragung in andere Räume reduzieren
Dande80 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.780