Magnat Vinatge 550 im Wohnzimmer ca. 25qm

+A -A
Autor
Beitrag
zigarett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 21:57
Ich hab mir einen DestinY Deluxe Röhrenverstärker gekauft.
Abgesehn davon dass der Klang Lupenrein und sehr gut ist, sind meine Lautsprecher glaub icgh zu groß.

Ich sitze gerne auf der Couch beim Musikhören, also direkt an der Wand.
Da wummert der Bass.
Bei meinen andern Verstärkern (Marantz PM8000, Marantz PM6003) wummerts da noch mehr.

Setze ich mich 1,50m weiter vor, wummert der Bass nicht mehr.
Aber dazu muss ich den Couchtisch wegschieben und wenn mal Besuch kommt, wäre das sehr umständlich.
Die Lautsprecher stehen nicht auf Spikes.

Was soll ich tun? Mal die Frage so in den Raum werf:)
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 11:03

zigarett (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab mir einen DestinY Deluxe Röhrenverstärker gekauft.
Abgesehn davon dass der Klang Lupenrein und sehr gut ist, sind meine Lautsprecher glaub icgh zu groß.

Ich sitze gerne auf der Couch beim Musikhören, also direkt an der Wand.
Da wummert der Bass.


An den Wänden herrscht immer ein Druckmaximum, das Wummern ist normal.


zigarett (Beitrag #1) schrieb:
Bei meinen andern Verstärkern (Marantz PM8000, Marantz PM6003) wummerts da noch mehr.


Das lautere bzw. leisere Wummern, liegt an der unterschiedlichen Ausgangsleistung der Geräte. Ohne Pegelabgleich ist schwer zu sagen, welcher Verstärker jetzt genau lauter oder leiser war. Die Reglerstellung der Lautstärke liefert dazu keinen Aussagewert.


zigarett (Beitrag #1) schrieb:
Setze ich mich 1,50m weiter vor, wummert der Bass nicht mehr.


Je nach Länge deines Raums, liegt an der Stelle vermutlich bei der problematischen Dröhnfrequenz eine Senke, daher ist auch diese Beobachtung normal, allerdings keine Pauschallösung für Dein Problem, da die Hörbarkeit anderer wichtiger Frequenzen an dieser Stelle nicht zwangsläufig optimal ist.


zigarett (Beitrag #1) schrieb:
Die Lautsprecher stehen nicht auf Spikes.


Spikes ändern nichts an der Art und Weise, wie sich Schall in Deinem Raum ausbreitet.


zigarett (Beitrag #1) schrieb:
Was soll ich tun? Mal die Frage so in den Raum werf:)


Die Lautsprecher müssen modengünstig aufgestellt werden, das gilt auch für Deinen Hörplatz. Ansonsten müsste man sich noch den Nachhall in Deinem Raum anschauen, der gerade im Tieftonbereich grundsätzlich höher als im restlichen Frequenzband ist und dadurch noch zusätzlich den Bass aufweicht (Töne klingen nicht schnell genug ab und wummern nach).
zigarett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 23:22
Danke Mysterion.

Anlässlich dem Platzmangel werde ich es eventuell mit Sackkarren probieren.
Damit könnte ich sie mehr Richtung Decke anwinkeln.
Was ein komischer Plan!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug: 25qm Wohnzimmer -> 6.1/7.1 möglich?
deimo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
Wohnzimmer akustisch verbessern
DVD84 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  15 Beiträge
Magnat Lautsprecher in Decke einbauen
baukler2006 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  9 Beiträge
zuviel Nachhall im Wohnzimmer.
Breity am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Accoustic im Wohnzimmer
DanPal am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.0 Lautsprecher Magnat
DSRocker am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Problem Hilfe Hall im Wohnzimmer
Bjoern2500 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  11 Beiträge
Raumakustik im kleinen Wohnzimmer verbessern
nightcrawler86 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Hall im Wohnzimmer vermindern?
JDausK am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979