Accoustic im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DanPal
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 03:25
Hallo,
ich brauche Hilfe mit meiner Raumaccustik. Muss ganz ehrlich sagen das ich da nicht viel Ahnung von habe.
Anlage besteht aus einem Rotel RSX-1560. Da dran sind über Bi-Amping 2 Klipsch RF7 angeschlossen und 1 RW-12D ebenfalls von Klipsch. Surround soll irgendwann folgen.

Leider kommt aus den RF7 kaum Bass raus. Ohne Sub machen diese keinen großen Spass. Der Subwoofer bringt eine Menge. Leider habe ich auf meinem Sitzplatz ein Bassloch. Sobald ich mit dem Kopf ca 1m nach vorne gehe ist dieser wunderbar. Leider kann ich derzeit nicht so viel um stellen.
Anbei ein paar Bilder von meinem Raum.
Raum ist L Förmig und um die 40qm groß.


IMG_0368IMG_0369IMG_0370

Was muss/ kann ich machen um das beste aus meiner Anlage raus zu holen.
Bilder (Haus ist relativ neu und haben deshalb noch nichts an den Wänden) Wenn ja wo und irgendwelche bestimmten? Auf Leinwand oder so was?
Gardinen sollten eigentlich nicht an die Fenster. Haben Rollladen.
Ach ja habe den Sub auf meinem Hörplatz gestellt und bin dann durch den Raum gekrabbelt. Vor dem kleinen Schrank rechts von der Anlage ist der Bass am stärksten. Jedoch habe dort trotzdem das besagte Bassloch auf meinem Sitzplatz. Nach vorne gebeugt einfach Spitze.

Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben wo ich anfangen kann. Wollte mir irgendwann ein neues Hifi-Möbel basteln damit die RF7 etwas weiter in die MItte kommen. Aber erstmal genug. Her mit euren Tipps. Wenn jemand in der Nähe von Flensburg wohnt kann er auch gerne mal vorbei kommen.

Naja
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 12:42
Die Modenverteilung ist eine Raumeigenschaft, an der Du nicht allzuviel ändern kannst, zumindest nicht mit wohnzimmerverträglichen Mitteln. Ein Bassloch bekommst Du nicht weg, da hilft nur Aufstellungsoptimierung, in diesem Falle des Hörplatzes. Sorry for no better news.

Ein klein wenig Linderung könnte evtl ein elektronisches Raumkorrektursystem bringen, aber auch das kann kein Bassloch wegzaubern. Bist Du Dir sicher, dass die RF7 nicht verpolt sind?
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 08. Nov 2014, 13:04
Ich würde mal Bi-Amping lassen und alles "normal" anschließen.
Dann entweder Lautsprecher aus der Ecke raus (eh empfehlenswert) oder Sofa weiter vor.
Zudem habt ihr, wenn das Thema schon im Akustik-Unterforum steht sehr viele kahle Wände.
Hierzu ein Link:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Gruß
Jan
DanPal
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 13:40
Hi, danke schon mal für die Antworten. Schade das dort kein Zaubertrick bei ist
Ja RF7 sind nicht verpolt. Habe das mehrmals überprüft. Selbst verpolt hört man keinen großen negativen Unterschied zu richtig verkabelt

Ja Wände sind noch leer. Wie gesagt Haus ist noch nicht so alt und wir haben noch nicht die richtigen Wandbilder gefunden. Gibt es dort bestimmte Stellen wo ich evtl. ein Bild oder so was hin hängen könnte/müsste um den Klang zu verbessern?
Wollte mir ein neues Hifimöbel bauen und die Vitrine und den Schrank zwischen den Boxen gegen kleinere Schränke/Möbel tauschen so das die Boxen weiter aus den Ecken kommen. Dann könnte ich auch den Subwoofer evtl. etwas besser aufstellen.

Also erst mal neuen Hifitisch bauen und dann weiter sehen ob der Bass irgendwie besser wird.

Wie gesagt falls jemand aus dem Hohen Norden hier ist und sich mit Akustik auskennt kann er ja gerne mal bei mir rein schauen und hören.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 13:50
Hier einiges an Akustikselbstbau:
http://www.hifi-foru...d=11869&postID=23#23

Hier noch was:
http://www.trikustik.at/wissen/optimale-raumakustik.html

Viele schaun mal den Aufstellungslink bei audiophysik durch, aber beim genaueren durchlesen merkt man, dass da ja noch etwas mehr an Infos verpackt wurden
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Kannst auch mal nach dem Spiegeltrick suchen (erstreflexionen ermitteln)
und die Sub-aufstellung mit dem "krabbeltrick" ermitteln.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF7 stellen / Raum optimieren
Olsen84 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  14 Beiträge
Hilfe für Klipsch 5.1 Wohnzimmer
Herkie am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  3 Beiträge
Probleme Bass Einstellung, Double Bass Funkt, Terennfreq.Onkyo 708, Jamo HCS3 608, Klipsch RW-12d
bomb88 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer? Großes Bassloch!
h3r0B4 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  14 Beiträge
Hilfe ich sitze in einem Bassloch
HiFiKarol am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  27 Beiträge
2 Subwoofer richtig Platzieren bei Bassloch
GoodAttitude am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  6 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Bassloch im Hörbereich
Fake am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
Klipsch rp280f & Klipsch r115sw
#TheDoctor# am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen