Probleme Bass Einstellung, Double Bass Funkt, Terennfreq.Onkyo 708, Jamo HCS3 608, Klipsch RW-12d

+A -A
Autor
Beitrag
bomb88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 21:38
Hi,

bin gerade am einstellen meines neuen Subwoofers Klipsch RW-12d. Wenn ich an meinem AV-Receiver (Onkyo TX-NR708) über die Einmessfunktion einmesse werden die Front Boxen (Jamo HCS3 608) auf 40 Hz eingestellt. In dieser Einstellung kommt aber kaum Bass beim Subwoofer an. Je höher ich die Frequenz der Front Lautsprecher stelle desto mehr Bass kommt am Woofer an. So wies aussieht wird, je nach Frequenz, der Bass an die Frontlautsprecher bzw. an den Sub geleitet. Ich könnte noch die Double Bass Funktion aktivieren, jedoch nur wenn ich die Front Lautsprecher auf Vollbereich stelle, doch dann ist es mir schon zu viel Bass und meines Erachtens auch nicht mehr so sauber. Zudem habe ich Angst, dass die Tieftöner meiner Frontlautsprecher das nicht verkraften? Ich möchte dennnoch, dass meine Frontlautsprecher nicht nur die höheren Töne spielen, sonden auch noch im Tieftonbereich bis vielleicht 40Hz, wie eingemessen. Sollte ich die Front höher abregeln und den Bass nur noch zum Woofer lassen? Oder mit der Double Bass Funktion arbeiten?

Kennt jemnd dieses Problem und hat vielleicht Abhilfe?

Vielen Dank im Vorraus
Mfg
bomb88
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 17:10
Das ist ja auch die Übernahmefrequenz des Subwoofers, also ab wo der Subwoofer die Ausgabe übernimmt. Ein guter Ansatz ist 80 Hz. Wenn der Sub perfekt auf- und eingestellt wurde, machen sogar Übernahme-FQ von 100 oder 120 Hz Sinn.

Double Bass kann man in problematischen Räumen einstellen, weil man dann mehrere Bassquellen hat. Dann muss aber der Subwoofer vernünftig gepegelt werden. Audyssey pegelt im Onkyo (jedenfalls bei mir) den Subwoofer um ca. 5 bis 8 dB zu hoch.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 19:57

Oder mit der Double Bass Funktion arbeiten?


kann mir bitte mal jemand erklären, was die "Double Bass Funktion" ist.
(google spuckt da nicht wirklich etwas aus)

Ich hätte gerne 'nen AVR, bei dem man die 'normalen'
Bassanteile auf die Front's routen kann
und davon unabhängig einen Subwoofer (z.B. als Absorber ) , wenigstens hinsichtlich Delay unbahängig einstellbar, betreiben kann


[Beitrag von Kay* am 06. Jun 2011, 20:01 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 08:19
Double Bass ist genau die Funktion, bei der der Bass über die Main und über den Subwoofer ausgegeben werden. Die Main müssen dabei auf Full eingestellt sein. Das hat nichts mit dem LFE-Kanal zu tun. Es handelt sich um die Bassanteile der Main.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 13:27
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Double Bass Array (DBA) realisieren
Niiggii am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  194 Beiträge
arge Probleme mit Raummoden - mach ich was falsch?
*ToXiC!* am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  15 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit Bass (dröhnen)
Sampirer am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  42 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Platzierung Jamo S606 HCS3, Front und Rear vertauschen?
oli87 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
Double Bass Array BEHRINGER DCX2496 & CANTON Ergo RC-A
arcamalpha am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  35 Beiträge
Bass probleme im neuen Wohnzimmer
surfer1181 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Nachbar wg. Bass
nucleus23 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
Bass Messung
mrbong am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen