Temperaturbeständigkeit von LSPs?

+A -A
Autor
Beitrag
HSp-HN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2004, 20:09
Hallo Leute,

Um den Klang in meinem Wohnzimmer zu verbessern möchte ich die Lautsprecher auf die andere Seite des Raumes stellen, allerdings steht vor dieser Wand ein Kaminofen welcher in einem Abstand von 1m eine Strahlungswärme von ca. 100 Grad Celsius abgibt. Dummerweise müsste ich dann einen Lautsprecher in einem Abstand von ca. 1m vom Ofen entfernt aufstellen.

können die das ab oder nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mfg.

Hsp-HN
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2004, 00:30
Davon würde ich abraten, weil das einerseits die Lebenserwartung der Chassis/Sicken beträchtlich reduzieren kann und andererseit wenn's furnierte Lautsprecher sind, sogar das Furnier sich lösen könnte, zumindest wellig werden könnte.
HSp-HN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2004, 10:39
Vielen Dank,

hatte mir das schon fast gedacht, dann muss ich mir wohl etwas anders einfallen lassen. Im Moment sitze ich sozusagen zwischen den Boxen mit einem Abstand 2zu1, was sich nicht besonders gut anhört.

Mal sehen eventuel bringt mich eine Maßstabsgetreue Grundrisszeichnung mit verschiebbaren Elementen auf die richtige Idee.

MfG.

HSp-HN
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2004, 12:38

... allerdings steht vor dieser Wand ein Kaminofen welcher in einem Abstand von 1m eine Strahlungswärme von ca. 100 Grad Celsius abgibt...


Ist zwar extrem OT, aber was sagt den Dein Schonsteinfeger zu solchen Strahlungswerten? 100°C in 1m klingt nach verflixt viel. Ist das gemesen oder geschätzt? Nur so als Anregung.

Ach ja, wenn die Werte wirklich so hoch sind DARF gar nichts in die Nähe gestellt werden was nicht mindestens B1 hat. Also sicher keine LS, mal abgesehen davon das die wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Schrott wären.
HSp-HN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2004, 13:18
Hi,

So ein Kaminofen hat idR. zur Seite hin eine höhere Wärmeabstrahlung als nach hinten (wegen der Luftführung durch die Rückwand) und nach vorne ist es sogar noch mehr.

Die Bücher welche in einem offenen Regal, welches zur Zeit ca. 1 Meter von dem Ofen wegsteht und quer zu diesem aufgestellt ist (steht in einer Ecke), erwärmen sich wenn der Ofen unter Volllast läuf auf ca. 60° C. Die Bücher haben aber im Verhältnis zur Masse eine Größere Oberfläche und können warscheinlich die Wärme besser an die Umgebungsluft abgeben als eine Lautsprecherbox.

Das habe ich übrigens alles selber verbockt, weil ich bei dem Anschluss des Kaminofens nicht an die Nutzbarkeit der Ecke gedacht hatte :-( und als der schwarze Mann kam war der Raum noch unmöbliert.

HSp-HN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seite von LS ?
Liquaron am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Aufstellen Cantonlautsprecher GLE 496
Armchair2 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  10 Beiträge
Raumakustik im kleinen Wohnzimmer verbessern
nightcrawler86 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Anordnung Lautsprecher / Abstand untereinander / TV-HiFi Möbel
Sagatasan am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Sourround Lautsprecher aufstellen.
KPaxx am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Bassreflexöffnung hinten - Abstand Wand?
DonPenne am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung der Front bei über 30 Grad Abstand
Stefan240185 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Schallaustritt Lautsprecher
TheHavock am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Zimmer für Lautsprecher "symmetrieren"
stereoplay am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594