Wirkungsgrad bei Multiwooferkonzepten

+A -A
Autor
Beitrag
bassgott
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 11:25
Hallo,

ich habe hier und da schon eimal gelesen, das sich bei mehreren eng beieinanderliegenden Lautsprechern der Strahlungswiederstand ändert und es unabhängig von der Membranflächenverdopplung zu einer weiteren Wirkungsgradverbesserung kommt.

als Beispiel nehmen wir mal an, wir haben 10 8" Lautprecher, die eng beieinander liegen.

der Kennschalldruck pro Chassi liegt bei 80 Db.

Normal sollte die Anordnung jetzt 90 Db bei 1 Watt liefern, es sollte aber deutlich mehr sein.

Hat jemand dafür evtl. eine Erklärung oder sogar Berechnungsgrundlagen?

Gruß
Barium
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 09:34
Hallo!

Weshalb sollte der Wirkungsgrad in deinem Beispiel (10* 8Zoll) auf mehr als 90db steigen? Die 90db sind das Optimum. In der Praxis wird es weniger sein.

Und der höhere WG ist auch nur bei Frequenzen unterhalb der Anpassungsfrequenz zu erzielen. Darüber bleibt der "Strahlungswid." gleich.

Barium
Barium
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 19:30
Hi!

Multimembran-Subwoofer können recht laut. Sie mutieren aber zum schmalbandigen Bandpass.

Das ist so. Und das muss kein Nachteil sein.... wenn man sich auskennt.

Gruß, BARIUM
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 22:06

Barium schrieb:
Hi!
Multimembran-Subwoofer können recht laut. Sie mutieren aber zum schmalbandigen Bandpass.


wieso,
erklär mal!
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 11:58

Barium schrieb:
Multimembran-Subwoofer können recht laut. Sie mutieren aber zum schmalbandigen Bandpass.


wohl bedingt durch die Abstrahlungeigenschaften eines LineArrays (Bündelung).

Zumindest mit 8x 18" konnte ich keine Wirkungsgradänderung oder gar Frequenzgangänderung messen.
Da müssen wohl nochmal deutlichst mehr Chassis zum Einsatz kommen.


größtes Problem bei Multisub Anordnungen im großen Maßstab sehe ich in der erhöhten Schwingspulenbelastung durch den erhöhten Strahlungwiderstand, wodurch die Chassis schneller Schaden nehmen können.
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2007, 12:13

Poison_Nuke schrieb:


Zumindest mit 8x 18" konnte ich keine Wirkungsgradänderung oder gar Frequenzgangänderung messen.
Da müssen wohl nochmal deutlichst mehr Chassis zum Einsatz kommen.


Hallo,

erst mal Hut ab vor deinem DBA-Projekt

ich baue gerade auch ein kleines DBA, allerdings nur mit 8 8" und erst mal ohne Elektronik.

Um eine Wirkungsgradverbesserung überhaupt zu erreichen, spielt wohl der Abstand der Chassis zueinander eine nicht unerhebliche Rolle und alles über einem Meter ist warscheinlich schon recht wirkungslos

Mich wundert allerdings, das so wenige etwas zu dem Thema schreiben, denn leichte Andeutungen in diese Richtung sind fast in jeder Multiwooferdiskussion zu lesen.

Nicht zuletzt müssten doch auch einige PA-Jünger mit dem Thema vertraut sein(Stacking)?

schönes WE noch
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 13:00
also im PA Bereich ist es definitiv bekannt, da wird man auch schon einiges zu lesen können (ich denke mal schubidubap z.B. dürfte sich hier ganz gut auskennen :prost)

Denn vorallem bei großen PA Installationen ist dies ja ein wichtiges Thema.
Nur im HiFi Bereich mit den wenigen Subwoofern (8 Subwoofer sind ja nicht wirklich viel für sowas :Y) wird da wohl sehr wenig Erfahrung vorliegen

Und ja, die Entfernung spielt eine Rolle:
1/2 Lambda darf sie maximal sein, damit die Wellen sich kohärent überlagern können. Bei 20Hz würden also noch 8m reichen, für 100Hz müssten es dann schon 1,5m sein usw
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2007, 15:00
Also,
ich würde schon erstmal abklären,
worum es überhaupt geht,
8 Chassis nahe beieinander oder über den Raum verteilt?
Für den ersten Fall gibt's Formeln,
im zweiten hat man ein Problem, denn man müsste exakt die
Anordnung beschreiben.
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 16:30

Kay* schrieb:
Also,
ich würde schon erstmal abklären,
worum es überhaupt geht,
8 Chassis nahe beieinander oder über den Raum verteilt?
Für den ersten Fall gibt's Formeln,
im zweiten hat man ein Problem, denn man müsste exakt die
Anordnung beschreiben.


Es geht hier NICHT um ein DBA.
Das war nur eine Anmerkung meinerseits, da Poison_Nuke ein ziemlich gewaltiges Projekt in der Richtung verwirklicht hat.

Es geht mir schon um Mehrere Chassis die recht nah beeinander liegen, als Bsp 6 8" in einer Säule.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen db(A) und db(re1 pW)
fox.hunter am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
LS eng beieinander oder lieber asymmetrisch zur Wand aufstellen?
TheEnforcer am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
dB [A] re 1 tW
tinagmk am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  6 Beiträge
dB-Messgerät für privaten Gebrauch gesucht.
Dennis98 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
Was sollte man bei der Wohnungssuche beachten?
am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
Homogenität bei verschiedenen Lautsprechern
Jenen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Was sollte man bei der Wohnungssuche beachten?
Besserlol am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Mehr Watt = Mehr Bass
Z0ckerT0bi am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  25 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung
Jimmy_83 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  9 Beiträge
Messung mit dB-Messgerät
Corsa_A_GSi am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214