Bekomme Alesis IO|2 unter Windows mit Carma nicht zum laufen (gelöst .. naja fast)

+A -A
Autor
Beitrag
ebi2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 17:42
Nach langem lesen im Akustik Forum habe ich mich entschlossen auch mal zu messen.

Ich habe mir eine Alesis IO|2 und ein Behringer ECM8000 gekauft .. und dachte, dass die Inbetriebnahme voll easy ist. Ist ja USB.

ASIO Treiber von der CD installiert und ... nix is.

Da einige Teilnehmer hier so ein Gerät nutzen hoffe ich auf hier auf Unterstützung

- Laptop mit Windows Xp Sp2 (ein Dell und auch mit dem FS meiner Frau probiert)
- beim Anschluss des USB Kabels wird die Externe Sound Karte erkannt (kurz als IO|2 und dann als generisches USB Sound Device und auch Betriebsbereit gemeldet)
- USB LED auf der IO|2 ist grün

Das Problem ist aber ich kann nirgendwo das Micro oder den Ausgang für Aufnahme/Wiedergabe auswählen. Damit nutzt Carma immer nur die interne Sound Karte

Im Mixer von Windows werden nur die standard Ausgänge und Quellen der eingebauten Soundkarte angezeigt. Ich kann auch keine Quellen/Ausgänge der IO|2 zum Mixer hinzufügen.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe werden die ASIO treiber sowieso nicht sauber installiert bzw es werden sowieso nur Standard MS Treiber genutzt. Ich habe die ASIO auch proberhalber deinstalliert. Macht keinen Unterschied.

Auch habe ich probehalber auf beiden Laptops die interne Sound Karte in Windows zu deaktiviert. Dann kann keine Applikation mehr irgendwas mit Sound anfangen weil es kein Ausgabegerät gibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand seine Hilfe anbieten würde. Auch verweise auf andere Foren sind gern gesehen.

... oh Mann was ein Tag

Gruss,
ebi2002
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 13:17
ja das IO|2 ist anfänglich etwas eigenwillig, wenn man aber weiß, wie es arbeitet, ist es echt super

hab es ja selbst zum Messen im Einsatz.

Also:
das io|2 hat keine Windows Mixer Treiber. Dafür hast du ja die ganzen lustigen Drehregler auf der Soundkarte. mit denen kannst du alles das einstellen, was sonst Softwareseitig von Windows gemacht werden würde.

Um mit carma zu messen, steck das io einfach an, nicht mehr. Dann geh in die Systemsteuerung unter Sounds und Audio, und dann wähle das io als Standard aufnahme und Ausgabe aus.

Dann einfach Carma starten. Wenn du jetzt auf dem linken XLR Eingang das ECM anschließen tust (Eingang auf Mic einstellen, 48V aktivieren, Lautstärke auf mittleren Pegel beim Eingang, den Direct-Monitor Regler auf Rechtsanschlag und Main Regler je nach Bedarf einstellen) kannst du eigentlich schon gleich anfangen und messen
ebi2002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2007, 13:33
@Poison_Nuke

Danke für Deine Antwort. So hatte ich mir das auch vorgestellt aber leider kann ich dort nur die jeweilige Soundkarte des Notebooks einstellen.
Was für ein Eintrag hast Du in der Combobox (IO oder irgendein ähnlicher Name)?

Hattest Du vor dem Anstecken des IO den mitgelieferten Treiber installiert (habe ich nähmlich gemacht und damit wohl das Desaster ausgelöst) ?

Danke nochmal für Deine Hilfe
ebi2002
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 13:36
hallo,

nö, ich habe keine Treiber installiert. Einfach anstecken und fertig

und ja, bei mir wird das io2 als Aufnahmegerät angezeigt. Wundert mich, dass es bei dir nicht geht.

Deaktiviert mal deine intere Soundkarte (dazu musst den Rechner nur leider neustarten) und probiere es dann nochmal.

Bzw deinstalliere vielleicht einfach mal alle Treiber (solange die SOundkarten aktiv und angeschlossen sind) und danach starte neu und deaktivere die interne im BIOS.

Dann wäre Windows ja eigentlich gezwungen, die io2 zu nehmen.
ebi2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 18:37
@Poison_Nuke

Trotz des schönen Wetters habe ich heute viel probiert.
In den zur Verfügung stehenden Laptops lässt sich der Interne Sound nicht abschalten.

Wie es scheint liegt das Problem daran, dass das USB Audio Device nicht in dieser Liste auftaucht.
Ich habe im Internet etliche Leidengenossen gefunden aber keinen mit einer Lösung.

Ich werde mal weiter probieren und berichten wie es ausgeht.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruss,
ebi2002
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 08:17
das ist aber echt ungewöhnlich bei dir

ich habe die Soundkarte schon an drei Rechnern genutzt, und überall wurde sie sofort von Windows als Aufnahmegerät akzeptiert

schonmal die Soundkarte vom Laptop in Windows deaktivert (also im gerätemanager)?
ebi2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2007, 20:55
Aber jetzt
Mit den Laptops war leider kein Blumentopf zu gewinnen. Die erkennen zwar USB Cameras mit Micro aber nicht die IO.
Ein beliebiger PC im Büro erkennt es aber null komma nix

Die Lösung für mich war jetzt VMWare (emuliert einen PC im PC). Eine virtulle XP Machine erkennt die IO|2 problemlos.

Ich habe jetzt auch eine erste Messung gemacht.
Keine Ahnung was mir das sagt. Mehr passiert morgen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und jetzt erst mal ein paar Bilder.






Demnächst mehr
Gruss,
ebi2002
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 08:02
hallo,
schön das es jetzt geht und immer noch verwunderlich, an welcher Stelle das in deinem Laptop gescheitert ist

nunja, für Wasserfalldiagramme am besten auf -60dB einstellen, dann erhält man gleich eine gewissen (aber immernoch recht ungenaue) Aussage über die Nachhallzeit im Raum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Nachhallzeit mit Carma messen - Ich kriege es nicht zum laufen! :-(
Murmeltier2 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung mir Carma-Software
klaus_moers am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  12 Beiträge
REW & Carma messen nicht mehr korrekt
bartman4ever am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Carma Messung/ Beide Lautsprecher gleichzeitig
fischaBVB09 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  10 Beiträge
Carma 3.0 läuft unter Win7/64Bit nicht
Higl am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Carma enthüllt kuriose Raumeigenschaften.
Mingale am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen