Frage zu klingender Anlagenaufstellung (mit Zeichnung)

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 12:00
Hallo Forum!

Da bei mir jetzt ein Ausbau der HiFi-Anlage ansteht, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr irgendwelche Tips bzgl. Aufstellung meiner Lautsprecher für optimalen Klang habt. Bin nicht wirklich zufrieden, werde aber wohl kein Stereo-Dreieck hinbekommen am Haupt-Hörplatz.

Mein Zimmer hat 26qm und ist mit Laminat ausgestattet. Hier eine Zeichnung (pdf):

http://orange.xenon-nrw.net/~josen/falks_zimmer.pdf

Blau sind Fenster (2) und Tür (1).

Die durch die Mitte der Zeichnung gehende gestrichelte Linie kennzeichnet das Ende der Dachschräge. Die Dachschräge beginnt bei 90cm Höhe und hat einen Winkel von ca. 45 Grad.

Mein Ziel ist es vor meinem Schreibtisch beim arbeiten die Musik genießen zu können. Auf der Couch sitzend wäre auch nicht schlecht. Das einzige, was ich nicht bereit bin zu verschieben ist mein Bett (kann nur in der Ecke schlafen). Alles andere räume ich für besseren Sound um, auch wenn es Kabelkanäle verlegen heisst.

Mein geplantes HiFi-Rack würde ich gern rechts neben den Schreibtisch stellen.

Im Zimmer liegt nur ein billiger roter Ikea Teppich mit Durchmesser ca. 90-110cm, ansonsten nichts. Neue "Ausstattungsgegenstände" (Teppich, Eierkartons etc. ) bin ich auch bereit anzuschaffen.

EDIT: Was wenn nicht dem Sound die Einrichtung unterwerfen, solange man allein wohnt?


Danke für eure Kommentare,
Falk


[Beitrag von josen am 20. Jun 2007, 12:02 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 13:07
also die anlage steht so schon ganz ok in dem Raum. Ich würde sie nur noch mehr nach rechts schiegen, damit du links mehr Wandabstand realisieren kannst.


durch die Schräge fällt mir sonst keine Aufstellung ein, die sinnvoller wäre. Wenn man es um 180° dreht hätte man nämlich das Problem, dass durch die Schräge besonders viele frühe Reflektionen am Hörplatz ankommen.

Und längs zum Raum würde ich wegen der Schräge auch nicht gut finden (akustische Symmetrie).

Obwohl es vielleicht einen versuch wert wäre, mal alles so aufzustellen, dass die Anlage + Schreibtisch am linken Fenster steht und halt richtung Bett zeigt.
josen
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 20:15
Ich habe die boxen gerade vor dem linken Fenster aufgebaut und gehört. Mensch, ZZ Top sind durch mein Zimmer maschiert. Ganz ohne vibrierende Couch, dafür mit spürbarem Kickbass.

Auf jedenfall viel besser als vorher.


Mache mir nur wegen der Couch sorgen. Die stünde dann zwar hinter Paravent, aber mitten im Raum.

Sollte ich Teppiche anschaffen?


Grüße,
Falk
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 08:20
das klingt ja positiv, dass es doch eine solche Verbesserung darstellt, trotz der Schräge

und nunja, da der ideale Hörplatz sowieso immer fast mitten im Raum ist, würde ich mir wegen der Couch weniger Sorgen machen, solange sie nicht stört.

Und Teppich wäre auch eine gute Idee, dieser dämpft allerdings nur den Hochtonbereich etwas ab, mehr nicht. Sorgt im Normalfall aber schon dafür, dass es insgesamt etwas entspannter klingt

was aufjedenfall immer sinnvoll ist, sind mehrere Kantenabsorber (das sind so 50*50*100cm große Schaumstoffprismen, die man mit der Spitze Richtung Raum in die Ecken stellt), die man in die Ecken hinter den LS stellt, bzw in alle Ecken, wo man halt 50*50cm entbehren kann.
Dadurch verbessert sich die Absorption im Mitteltonbereich und z.T. auch im Tieftonbereich, wodurch das gesamte Klangbild entschlackt wird und sauberer klingt
josen
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 19:06
Habe jetzt die LS links und Rechts neben das Fenster und meine Hörposition in ein halbwegs schönes Dreieck gestellt. LS auch entsprechend angewinkelt. Ohne den Verstärker jetzt aber 3/4 aufzudrehen ist der Bass weg.

Der Bass ist weg

Die LS stehen geweis ca. 15-22cm von den Wandecken entfernt. Näher dran oder weiter weg?

Bassreflex-Kanal verstopfen (womit?)?

Bin verwirrt. Wenn ich mehr Bass hätte, wäre alles wirklich perfekt


Danke im Vorraus,
Falk
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2007, 21:20
das Problem wird wohl eher an der Hörposition liegen. Setz dich mal auf ca. 38% der Raumlänge vor die Rückwand. Und wenn möglich sollten die LS 1/4 der Raumlänge von der Fensterwand entfernt stehen...und Abstand zur Seite wäre auhc nicht übel
josen
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2007, 00:32
Klingt ein bischen nach Voodoo, aber ich probiers aus ;-)
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2007, 08:11
wie kann das Gegenteil von Voodoo schonwieder nach solchem klingen?

oder war das ironisch gemeint?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Anlagenaufstellung im Partykeller
JesusonSpeed am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Akustik meines Hörraums - mit Zeichnung
P3lle am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
Frage zur Surround Aufstellung (hinten)
Dares+ am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Unterstützung beim Aufstellung der Boxen
avunculo am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  4 Beiträge
Kurze Frage zu Kantenabsorbern
Rookie1982 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Frage zu linear.
FliccC am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Absorberbau
Majo74 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  17 Beiträge
Mein Hörraum mit Carma 4
Lettoz am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
Frage zu Absorbern/Diffusoren
TheDude85 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Frage zu Diffusoren
Schallfee am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen