Guter Rat ist teuer? ich hoffe nicht

+A -A
Autor
Beitrag
the_muhli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 00:56
Hallo,
nun habe ich urlaub und endlich zeit meinen seit mehreren monaten bezogenen "hörraum" akustisch aufzuwerten. verlixter berufsanfang.da hier einige bereits reichlich erfahrung gesammelt haben, wäre ich newbie um anregungen und tipps dankbar! ich fasse mich mal möglichst kurz:

der raum:
länge 5.70
breite 4.25
höhe 3.25
altbau, parkett, zwei türen, eine mit spannplatten abgedichtete flügeltür, ein großes fenster mit vorhängen.

was war:
gehört habe ich bisher auf der kurzen seite. boxen standen seitlich des fensters und strahlten in richtung der beiden türen. das sofa stand zwischen den boxen und dem gegenüber mein hörsessel. seitlich anlage und regale halbwegs verteilt
problem: der extreme nachhall, leichte überhöhung bei 65 hertz. außerdem war das ganze einrichtungstechnisch nicht sehr schön. ich habe das ganze nun mal folgendermaßen umgestellt.

was ist
http://img530.imageshack.us/img530/765/anlagelngsqt7.png


Werden sich folgende mögliche maßnahmen bezahlt machen,um dem wirklich starken nachhall die wurzel ziehen zu können?

- die fläche hinter dem sofa mit absorbern füllen (1.50*1m)
- zwei absorber zwischen den lautsprechern.
- für den spiegelpunkt der linken seite einen mobilen absorber wegen tür???? (rechts ist ja ein vorhang)
- evtl noch zwischen hörplatz und boxen auf 2+2m die decke abhängen mit absorberelementen in einem rahmen.

diese Fragen bleiben auch noch:
1. Würdet ihr längs aufstellen? der hörplatz ist jetzt ziemlich nahe an der rückwand...und das hört man. kann ich dieses manko wirksam durch absorber an der rückwand bekämpfen? erfahrungen?
2. Wie und wo stelle ich am besten kantenabsorber auf. die sollten doch auch symmetrisch platziert werden, was aber rechts an der boxenwand nur schwer möglich ist...

für anregungen und erfahrungen bin ich dankbar. will mich nicht einfach so in ein teures vergnügen stürzen, um nacher enttäuscht festzustellen, das dies den nachhal auch nicht wirklich bekämpft hat...
grüße
thomas


[Beitrag von the_muhli am 25. Jul 2007, 00:58 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2007, 02:07
Hi, das klingt beio den Einzelmaßnahmen alles richtig, der entscheidende Punkt ist dieser:
the_muhli schrieb:

1. Würdet ihr längs aufstellen? der hörplatz ist jetzt ziemlich nahe an der rückwand...und das hört man. kann ich dieses manko wirksam durch absorber an der rückwand bekämpfen? erfahrungen?

Ja, längs aufstellen. Das große Manko ist so, dass es direkt an der Wand am meisten 'dröhnt' und dass man, um nicht mit dem gesamten Frequenzverlauf Achterbahn zu spielen, möglichst weit von der der Rückwand weg sollte. Klar will man seine Coach eigentlich nicht mitten im Raum haben, aber das ist sonst leider auch mit Absorbern nicht zu lösen.

the_muhli schrieb:

2. Wie und wo stelle ich am besten kantenabsorber auf. die sollten doch auch symmetrisch platziert werden, was aber rechts an der boxenwand nur schwer möglich ist...

Kantenabsorber müssen nicht unbedingt symmetrisch sein, sie sind für die Bässe, die sowieso nicht ortbar sind. Alle Kanten sind dafür gute Kanten.

Gruß
fst
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2007, 09:52
hi ydope,

ich hab immer gedacht das kantenabsorber schon möglichst symmetrisch aufgestellt werde müssen/sollen. je nach dem aus welchem material diese erstellt sind absorbieren sie ja auch mehr oder weniger im mt und ht beriech, also ist symmetrie doch schon anzustreben, oder nicht?
the_muhli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 11:39
letzteres war auch mein gedanke.
nur wie soll ich das hier hinbekommen. eine überlegung war, die kantenabsorber hinter dem hörplatz an der ecke rückwand/decke anzubringen über eine längsfläche... was meint ihr?
die couch kann ich zum critical listening ja immer ein weng vorziehen. ich hoffe die absorber erledigen dann den rest.
grüße
thomas
fst
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 12:56
wenn ich mich recht entsinne ist die beste position eine raumecke, wo als 3 seiten zusammenstoßen, z.b. boden und 2 wände. kantenabsorber sind aber auch noch in kanten wo sich 2 seiten schneiden, z. b. decke und 1 wand, sinnvoll.
aber ich dachte ja auch das kantenabsorer möglichst symmetrisch angeortnet seien sollen. warten wir mal besser auf etwas mehr feedback.
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 15:10
Was ihr feststellt über Breitbandigkeit und die besten Anbringungsorte, sehe ich genauso.

Die Unsymmetrie, die sich durch einen Kantenabsorber auf nur einer Seite ergibt, sehe ich aber nicht so schlimm.
Sicher besser als deswegen auf den kompletten Absorber zu verzichten. Wennn er zuviel Hochton schluckt, kann man immer noch zB eine Papier- oder Alubeschichtung drauf anbringen, dann werden die Höhen wieder reflektiert.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 16:09


1. Würdet ihr längs aufstellen? der hörplatz ist jetzt
ziemlich nahe an der rückwand...und das hört man. kann
ich dieses manko wirksam durch absorber an der rückwand
bekämpfen? erfahrungen?

Nach nach Theorie stellt man die LS vor die lange Wand,
da sich so eine grösserer Wandabstand rechts und links
erzielen lässt (weniger Ärger mit der ersten Wellenfront).
Daneben lässt diese Aufstellung eine Berbeitung der
untersten Raumresonanz und deren vielfache zu.
Höhere Raumresonanzen lassen sich leichter mit Absorbern
in den Griff bekommen.

Man muss aber immer den Hörplatz von der Rückwand abrücken.
Dahinter ggf. Absorber/Diffusoren anbringen.
Ydope
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 17:19

Kay* schrieb:

Nach nach Theorie stellt man die LS vor die lange Wand...


Nach Deiner Theorie.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 21:22

Ydope schrieb:

Kay* schrieb:

Nach nach Theorie stellt man die LS vor die lange Wand...


Nach Deiner Theorie.


Einverstanden,

Pfleiderer stellt es aber auch so da
Ls zur Wand 30%
Ls zu Ls 40%

natürlich vor der langen Wand
the_muhli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2007, 00:20
30 Prozent bzw. 40 Prozent von was? könntet ihr das mal näher erläutern (bzw. verständlich?)
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 00:45
Länge der langen Wand 10m
Abstand 1.Lautsprecher zur linken Seitenwand 3m
Abstand 2.Lautsprecher zur rechten Seitenwand 3m
ergibt 4m zwischen den Lautsprechern

Spiele mal unter www.hunecke.de mit Aufstellung und
Hörplatzverschiebung.
Ydope
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 01:18
Hi muhli,

am besten du misst deinen Raum einmal in der langen und einmal in der kurzen Variante und vergleichst die Ergebnisse.

PS: ich sehe jetzt erst, dass du das Sofa vor der Doppeltür hast. Vielleicht ist das doch gar keine schlechte Variante. Jedenfalls ist es deutlich besser als wenn du vor einer massiven Wand sitzen würdest, denn die bösen Bässe werden zu einem großen Teil durch die Tür durchkommen und nicht reflektiert.


[Beitrag von Ydope am 26. Jul 2007, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche "EUREN" Rat !
DaBenny am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  16 Beiträge
Brauch dringend einen RaT
CaptainDali am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
brauche euren Rat. Nubert A700 Einmessung?
nooby2308 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  12 Beiträge
Steinwand guter Diffusor?
rolando7 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Mini DSP sinnvoll, Rat benötigt
onkel_böckes am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  20 Beiträge
Benötige Rat bei LS Feinjustierung
MiseryIndex84 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  6 Beiträge
Studio Bau, brauche Experten Rat !
Fredo6669 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
Brauche dringend Rat für Holzdecke
*huhu* am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Welche Firma nehmen? Bräuchte Rat!
Einstein_Duci am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Akustikschaumstoff .Teuer oder geht auch billig
Ludrig am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364