Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Deckenabsorber

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 30. Aug 2007, 21:41
die schräge leitet den schall wahrscheinlich gut nach hinten (wieviel grad hat die schräge?). wichtiger ist symmetrie herzustellen. sprich: schrank weg.
priest-live
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Aug 2007, 18:41
Habe grade nachgemessen: die Schräge hat 60 Grad.
Wie schon geschrieben: der Schrank muss auf alle Fälle bleiben.
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#53 erstellt: 31. Aug 2007, 19:47
ups, 60° sind wahrscheinlich nicht gut, weil nicht steil genug. kannst du die boxen vom hörplatz aus in einem an die schräge gehaltenen spiegel sehen? wenn ja, dann muss an der stelle ebenfalls absorbiert werden.
umstellen geht nicht, weil die box sonst in der tür steht.
priest-live
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Sep 2007, 00:36
umstellen würde funktionieren wenn ich die LS-Basis auf 2,5m verbreitere.
Dann würde der linke LS aber gegen die Seitenwand vom Schrank spielen was denke ich mal auch nicht so vorteilhaft wäre.
Auf der rechten Seite wird es keine Reflexionen von der Decke geben da der Schrank 1,9m hoch ist und damit an der Stelle kaum Schräge bis zur Decke bleibt.
Die linke Box kann ich im Spiegel sehen, allerdings legt der Schall dort schon fast 4m bis zur Hörposition zurück.
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 02. Sep 2007, 09:13
grössere stereobasis = lautere reflexionen vom raum = mehr bedämpfung nötig. lass es so stehen.
die deckenreflexion kommt nach 23 ms. das sollte ok sein. allerdings wundert mich, dass du nur eine box im spiegel gesehen hast. wenn die linke zu sehen war, dann müsste auch die rechte zu sehen sein. oder ist die unter- und oberkante der schräge nicht parallel zur unterkante der stirnwand?
wie hoch ist der raum eigentlich?
priest-live
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Sep 2007, 14:28
Der Raum ist 2,3m hoch.
Die Anlage steht an der Stirnwand, die Schrägen sind rechts ind links mit der Seitenwand.Die rechte Box spiegelt sich im Schrank-da der Schrank ca 190cm hoch ist bleibt darüber nur ca 40cm schräge bis die Decke beginnt.
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#57 erstellt: 02. Sep 2007, 20:20
priest-live
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Sep 2007, 00:38
Nein, genau 90 grad gedreht!
Ich stell noch mal ein Bild der Rückwand rein das ich wegen Absorberplazierung gemacht habe:
http://www.bilder-sp...to-hosting-page.html
habe ich mich so Ungenau ausgerdückt?
Dann Entschuldige ich mich dafür.
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#59 erstellt: 03. Sep 2007, 08:08
ahso - like this (schräge 30° statt 60°):



ich tendiere zu einer aufstellung, bei der das stereodreieck möglichst klein gehalten wird. alles andere benötigt zu viel absorber und der raum gewinnt durch die asymmetrisch aufgestellten möbel zu grossen einfluss.
priest-live
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Sep 2007, 23:27
Hallo, mein Stereodreieck hat eine Schenkellänge von 220cm- also recht klein.
Würde es etwas bringen die Anlage um 90Grad zu drehen, bzw wie ist der Unterschied ob die LS unter der Schräge stehen oder so wie jetzt?
Die Absorberplatten sind Heute gekommen und bevor ich anfange diese zu montieren wüsste ich gerne ob es sich lohnt die Möbel und Anlage nochmal umzustellen.
Gruß
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#61 erstellt: 04. Sep 2007, 10:08
also beide boxen unter eine schräge? das wird nix, da die 30°-steigung die ersten reflexionen gesammelt auf den hörplatz richten und diese damit viel zu früh eintreffen. eine umleitung nach hinten wäre optimal. dazu bedarf es aber eines winkels über 45°.
priest-live
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Okt 2007, 17:18
Soo,
nachdem ich einige Tage auf Montage war möchte ich Euch nicht vorenthalten wie mein Hörraum mit Basotect Absorbern aussieht:
http://www.bilder-sp...to-hosting-page.html
http://www.bilder-sp...to-hosting-page.html
http://www.bilder-sp...to-hosting-page.html
http://www.bilder-sp...to-hosting-page.html
Die Wirkung ist wie erhofft:
mehr Homogenität im Hoch-Mitteltonbereich, eine bessere Bühne und als kostenlosen Nebenefekt ist mehr Ruhe im Raum (besonders Tagsüber wenn ich Nachtschicht habe.
Fazit:
Raumakustik bringt mehr als ich Erhofft habe.
Dirk
priest-live
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Okt 2007, 17:25
Achso,
einen Deckenabsorber habe ich immer noch nicht (damit hat der Thread ursprünglich mal angefangen) , aber ich habe noch 2 basotect platten die auf Ihren Einsatz warten.
Vieleicht hat ja einer eine Idee wie ich die am besten unter die Decke bekomme.
Dirk
iceman;-)
Stammgast
#64 erstellt: 01. Okt 2007, 19:47
Gewindestangen, Mutter und große Unterlegscheiben. Dann konntest du sogar mit etwas abstand zwischen Decke und Platte arbeiten. Ansonetn Teppichkleber, Sprühkleber, etc. und an die Decke gepappt.

Gruß
Stefan
priest-live
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Okt 2007, 21:44
Würde es auch funktionieren wenn ich 2 Drahtseile unter die Decke spanne und die Absorber einfach drauflege?
An der wand halten die Absorber ja mit Tesa Powerstripes, an der Decke möchte ich aber lieber eine "richtige"Befestigung.
Dirk
iceman;-)
Stammgast
#66 erstellt: 01. Okt 2007, 23:41
Wüßte nicht warum es nicht funktionieren sollte.

Gruß Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Idee: Deckenabsorber mit integrierter Beleuchtung
NHDsilkwood am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
Suche deckenabsorber
P3lle am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Deckenabsorber vollflächig oder durchbrochen?
RM1955 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  37 Beiträge
DIY: Breitband-Deckenabsorber
Der_Stefan am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
Deckenabsorber und Frauen
cashxx am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  11 Beiträge
Deckenabsorber, aber wie bauen?
Morphious am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Deckenabsorber wo anbringen ?
t3 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Deckenabsorber mit Steinwolle
Kosta88 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Deckenabsorber aus Großraumbüro geeignet?
Passfeldt am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen