Hall und volumen help!!

+A -A
Autor
Beitrag
hydro
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2004, 13:25
das leidige problem...

raum mit rund 80 qm

boden kork
keine vorhänge
stahlregal
stahltreppe
als einrichtung nur 4 kleine schwingsessel und zwei glastische

jetzt hab ich zwei probs - scheinen sich zu wiedersprechen, tuns aber nicht

1. es hallt natürlich
was kann ich machen ohne teppichboden zu verlegen und riesige vorhänge zu kaufen und...

2. wie krieg krieg ich richtig volumen/lautstärke rein
- klingt immer viel zu dünn (ls: b&w 604 s3)
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2004, 15:21
Was ist mit der Decke? Hast du Platz für eine Akustikdecke?

Lautstärke ist ein anderes Problem. 80 qm ist ziemlich groß, da braucht man für "Partylautstärke" sicher PA-Lautsprecher, oder sehr große (und damit teure) HiFi-Lautsprecher.

Was mir noch einfällt: Bei der Raumgröße dürften die Raummoden sehr tief liegen, es könnte auch daher kommen, dass die der Bass dünn vorkommt.


[Beitrag von Patrick am 07. Mai 2004, 15:22 bearbeitet]
hydro
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 16:21
Decke ist kein problem... da klann man was machen... wie müsste das aussehen?
kann man das selbst machen?



Bei der Raumgröße dürften die Raummoden sehr tief liegen, es könnte auch daher kommen, dass die der Bass dünn vorkommt.


raummoden... heißt?

es wirkt im übrigen nicht nur vom bass, sondern insgesamt etwas dünn... der witz: wenn ich in der mitte hinter den ls stehe ist zum beispiel der bass richtig da......


[Beitrag von hydro am 07. Mai 2004, 16:24 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mai 2004, 18:39
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 19:11
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten eine Akustikdecke anzubringen: (1) Akustikmaterial direkt an der Decke anbrigen (z.b. kleben), (2) ein Gerüst ein Stück entfernt von der Decke aufzuhängen und darin das Akustikmaterial einhängen.

Das 2. ist akustisch besser, aber aufwändiger und sehr auffällig, wenn man nicht die komplette Decke abhängt.

Raummoden sind stehende Wellen (wie im Physikunterricht) im Raum. Sie erzeugen bis zu etwa 20 dB zu laute Wiedergabe dieser Frequenzen an bestimmten stellen im Raum. Wenn man sich daran gewöhnt hat hört sich die Wiedergabe ohne diesen "Bassboost" natürlich dünn an.
hydro
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2004, 19:02


Probier erstmal Hunecke aus.


hab ich schon... hilft mir aber nicht bei der lösung des probs - und ausprobieren der ls-aufstellung geht bei mir nicht, weil die berechnung nur für rechteckige räume geht

meiner ist in l-form 13 meter lang und 4,80 breit
der kurze l-schenkel hat eine breite von rund 6 meter...

und damits schwieriger wird: der raum ist auf rund 5*4 meter nach oben offen - da gehts in mein schlafzimmer


[Beitrag von hydro am 09. Mai 2004, 19:13 bearbeitet]
hydro
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2004, 19:06

(1) Akustikmaterial direkt an der Decke anbrigen (z.b. kleben


das wäre auch die einzig brauchbare möglichkeit - sofern die dinger nicht dicker als 2cm sind...

hab im kompletten raum lichtschienen - und wenn ich die wieder abmachen muss, mach ich die grätsche

wenn man dagegen platten zuschneiden und zwischenreinkleben könnte wärs machbar - hast du nen tip, welche platten?


[Beitrag von hydro am 09. Mai 2004, 19:06 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2004, 12:01
Lichtschienen und Akustikdecke kann man sehr gut kombinieren, aber leider nur wenn man sich das vorher überlegt.

Einen Tip hab ich nicht, dazu fehlt mir die praktische Erfahrung.
Einen Beispiellink hab ich: http://www.illbruck...._panel/index_de.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Hall eliminieren
DavidHauser am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  30 Beiträge
Hall-Reduzierung
Frank2010 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Hall verringern
Geri am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  14 Beiträge
Hall und Liveklang
Discofan77 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  3 Beiträge
Hall- und Bassproblem
dockstreet23 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  29 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
I need some help!
Gabber am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  30 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
hall bzw bassproblem
Hannibalor am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027