Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Mein neues Heimkinoprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
LIFU
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2008, 20:11
Hallo Stefan

Hier nochmal ein Bildversuch.

Abdeckungen ober- und unterhalb der Leinwand kommen noch.





Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#52 erstellt: 23. Jan 2008, 23:09
Ah, ja, jetzt weis ich wieder. In dem Vifa 26er Thread.

Ja, Linearray wär was. Aber um das im Kino höchstwertig umzusetzen, ist doch ein haufen Kohle weg. Dann hätte ich als Surround wahrscheinlich auch Linearrays gemacht...

Gruß

Stefan

P.S. Bei einem guten Linearray braucht man auch keinen Center mehr...
Barnie1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 25. Jan 2008, 14:00

LIFU schrieb:
Hallo Stefan

Hier nochmal ein Bildversuch.

Abdeckungen ober- und unterhalb der Leinwand kommen noch.





Freundliche Grüsse
Gustav



Ja, halloooo! Wem gehört denn das Schmuckstück???
Verrückter
Inventar
#54 erstellt: 25. Jan 2008, 15:12

Barnie1 schrieb:

LIFU schrieb:
Hallo Stefan

Hier nochmal ein Bildversuch.

Abdeckungen ober- und unterhalb der Leinwand kommen noch.





Freundliche Grüsse
Gustav



Ja, halloooo! Wem gehört denn das Schmuckstück??? :hail


LIFU
LIFU
Stammgast
#55 erstellt: 25. Jan 2008, 16:42
Hannibalor
Stammgast
#56 erstellt: 25. Jan 2008, 17:49
ui, lad mal noch paar bilder hoch, sieht echt geil aus lifu
Verrückter
Inventar
#57 erstellt: 25. Jan 2008, 20:21

Hannibalor schrieb:
ui, lad mal noch paar bilder hoch, sieht echt geil aus lifu



Aber bitte in einem eigenen Thread. Danke
LIFU
Stammgast
#58 erstellt: 25. Jan 2008, 21:56
Hallo Stefan

Ich mülle Dir Deinen Tread bestimmt nicht zu.

Aber immer schön am Ball bleiben.

Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#59 erstellt: 25. Jan 2008, 22:39

LIFU schrieb:
Hallo Stefan

Ich mülle Dir Deinen Tread bestimmt nicht zu.

Aber immer schön am Ball bleiben.

Freundliche Grüsse
Gustav


Hallo Gustav,

so habe ich das auch nicht gemeint. Manchmal kommt aber ja vom Höckschen zum Stöckschen. Daher mein frühzeitiger Hinweis.

Aber Bilder interessieren mich auch, also wo wird die geben?

Was hast Du denn nun für Surrounds?

Gruß

Stefan


[Beitrag von Verrückter am 25. Jan 2008, 22:39 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#60 erstellt: 26. Jan 2008, 09:04
Hallo Stefan


Also mehr Bilder werde ich machen, wenn alles fertig ist.

Da ich in meiner Firma sehr eingespannt bin, konnte ich die Surrounds noch nicht bauen.
Allerdings habe ich die Chassis bestellt und diese sollten mitte Februar eintreffen.

Ich habe Dir ja mal gesagt, dass ich Rundstrahler machen will.
Ich habe mich für den BMS 15CN682 entschieden,weil er eine richtiges Hochtonhorn in der Mitte hat.
Ich werde ihn in einer Säule mit 60Liter Volumen
betreiben.
In diesem Volumen kann man ihn sowohl als BR (f3 ca50Hz)als auch als CB betreiben.
Oben giebt es dann einen Kegel.Angesteuert über eine Lucius von Sitronic.

Da ich schon BMS bestellt habe, habe ich gleich noch zwei 18N850 mittbestellt.Diese sind für ein anderes Projekt.

Als alter Bastler werde ich diese Treiber, weil schonmahl da,zuerst in einen grossen versuchs LS (50cmx35cmx1250cm B/T/H)verbauen.
Dabei ist der Coax in einem variablen Gehäuse (20-45Liter) in CB und der Sub als U-Dipol.
Trennung wird irgendwo bei 80Hz sein.
Dass werde ich mir erstmal ins Wohnzimmer stellen.
Erst wenn ich dass ausprobiert habe, baue ich die rears.

Freundlich Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#61 erstellt: 28. Jan 2008, 23:17
So, nun glaube ich, kann sich auch der letzte vorstellen, wie es mal werden soll.






P.S: Die restlichen Bässe sind auch verbaut, aber noch nicht angeklemmt..
JonasB
Stammgast
#62 erstellt: 29. Jan 2008, 13:59
Wahnsinn, du Verrückter...

Echt nen super Projekt! Bin gespannt wies aussieht wenns fertig ist!

Zum Verkleiden würde ich dir Filz aus dem Autobereich vorschlagen. Das lässt sich gut verarbeiten.
Oder hast du da schon ne andere Lösung?
focal_93
Inventar
#63 erstellt: 29. Jan 2008, 14:00
Hallo Stefan,

da hat sich Dein Holzhändler bestimmt gefreut, als Du einen Hektar Platten abgeholt hast

Wozu eigentlich diese massive Umrahmung der Leinwand?

Hängt da ein Röhrenbeamer an der Decke?

Ansonsten weiterhin viel Spass beim Basteln!

Grüsse

Uwe
Verrückter
Inventar
#64 erstellt: 29. Jan 2008, 14:02

JonasB schrieb:
Wahnsinn, du Verrückter...

Echt nen super Projekt! Bin gespannt wies aussieht wenns fertig ist!

Zum Verkleiden würde ich dir Filz aus dem Autobereich vorschlagen. Das lässt sich gut verarbeiten.
Oder hast du da schon ne andere Lösung?


Vielen Dank!

Guckst Du in #33
Verrückter
Inventar
#65 erstellt: 29. Jan 2008, 14:10

focal_93 schrieb:
Hallo Stefan,

da hat sich Dein Holzhändler bestimmt gefreut, als Du einen Hektar Platten abgeholt hast


Ach so viel ist das eigentlich garnicht.


Wozu eigentlich diese massive Umrahmung der Leinwand?


Ich wollte Wandeinbaulautsprecher bauen. Diese dann auch noch auf den Hörplatz eingewinckelt. Dabei ist das dann raus gekommen.


Hängt da ein Röhrenbeamer an der Decke?


Yepp. Barco 801s data 8 Zoll Röhren.


Ansonsten weiterhin viel Spass beim Basteln!

Grüsse

Uwe


Yo, Danke! Gerade kleines Motivationstief...


Gruß

Stefan
focal_93
Inventar
#66 erstellt: 29. Jan 2008, 14:15

Verrückter schrieb:
Gerade kleines Motivationstief...



Auf jetzt!
Los!!!
Das wird doch zu schaffen sein!
Der kleine Rest erledigt sich doch fast von selbst!
Gib Gas, Alter!
Gib Gas, Junge!
Hier wird nicht gefaulenzt!

War das genug Motivation?

Grüsse

Uwe
Verrückter
Inventar
#67 erstellt: 29. Jan 2008, 14:19
Ja super! Ich bleib aufm Sofa. Was heist eigentlich nur noch son bischen? Dann ist die Wand fertig. Was ist mit Ansteuerung, Regelung, Verstärkung etc. pepe?

Aber ich mach schon noch. Keine Sorge!

Stefan
ippahc
Inventar
#68 erstellt: 31. Jan 2008, 18:05

LIFU schrieb:
Hallo Stefan

Hier nochmal ein Bildversuch.

Abdeckungen ober- und unterhalb der Leinwand kommen noch.





Freundliche Grüsse
Gustav



hallo gustav
hast du den selbstbau deiner boxen auch irgentwo dokumentiert?
sieht geil aus?

und der verückte soll auch schön weiter fotos machen!
sehr interessant!

gruss
chappi

sorry,wurde ja schon beantwortet!
hatte die 2. seite übersehen!


[Beitrag von ippahc am 31. Jan 2008, 18:11 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#69 erstellt: 31. Jan 2008, 19:53
Hallo Stefan

Runter vom Sofa?
Oder immer noch im Motivationsloch.



Lass mal hören.


Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#70 erstellt: 31. Jan 2008, 20:07

LIFU schrieb:
Hallo Stefan

Runter vom Sofa?
Oder immer noch im Motivationsloch.



Lass mal hören.


Freundliche Grüsse
Gustav


Ne im Moment nicht vielZeit. Aber morgen wohl...
Verrückter
Inventar
#71 erstellt: 04. Feb 2008, 19:27
So Leute, die nervige Wand steht, mehr oder minder. Die Halterung des oberen Centers muss ich noch fertig machen, aber die Wand an sich ist so weit.

Jetzt noch mit Teppich beziehen und dann ist die Dreckarbeit erledigt, hoffe ich

ippahc
Inventar
#72 erstellt: 04. Feb 2008, 19:35
hallo,
mich würde mal interessieren was für eine basskonstrucktion
das ist(dipol)?
ich habe dieses prinzip noch nie gesehen!
und verstehe auch nicht was ich auf den bilder'n sehe!
wenn die bässe so dicht zusammen sind haben die ja keine luft dazwischen,also wirken alle vier in eine richtung
und eigentlich sollen bässe doch aus der ecke heraus


gruss
chappi
Verrückter
Inventar
#73 erstellt: 04. Feb 2008, 19:48

ippahc schrieb:
hallo,
mich würde mal interessieren was für eine basskonstrucktion
das ist(dipol)?
ich habe dieses prinzip noch nie gesehen!
und verstehe auch nicht was ich auf den bilder'n sehe!
wenn die bässe so dicht zusammen sind haben die ja keine luft dazwischen,also wirken alle vier in eine richtung
und eigentlich sollen bässe doch aus der ecke heraus


gruss
chappi


Hallo,

die Bilder der Subwoofer kan man ja in #9 sehen.

Das ist eigentlich ein einfacher Bassreflexsubwoofer. Die Chassis sind in Compoundanordnung (Push-Pull). Also immer zwei Chassis direkt gegenüber und eines verpolt angeschlossen. So wirken sie wie ein Chassis und benötigen das halbe Volumen und bringen +6dB Schalldruck/Wirkungsgrad. Also sind im Prinzip nicht 4, sondern 2 Chassis je Subwoofer eingesetzt, durch Compound. Diese 2 Quasichassis sind wiederum ganz normal in ein Bassreflexgehäuse eingebaut, mit der Besonderheit, dass die Chassis nicht direkt nach vorne raus strahlen, sondern über dn 90 Grad Umweg. Dieser Umweg entstand dadurch, dass ich in der Tiefe nicht genügend Platz hatte.

Lange Rede kurzer Sinn, stell Dir einfach vor, es wären 4 Bassreflexsubwoofer, die direkt vor der Wand stehen, also Wandeinbau. In den Ecken sind sie deshalb, weil ich ein SBA bauen wollte, die Abstände konnte ich jedoch nicht einhalten und habe mir überlegt, dass die Platzierung in den Ecken im Prinzip wie ein Horn funktioniert. Auch habe ich lange über die Modenanregung nachgedacht und meine, dass das so ein hervorragender Kompromiss ist.

Ich habe erste Messungen gemacht. Es war recht laut und es drückte schon ganz gut. Die Membranbewegungen waren erstaunlich gering. Ich bin gespannt..

Habe ich das mit den Subwoofern verständlich erklärt? Wenn nicht, frag bitte, ich erkläre es gern.

Gruß

Stefan
deathlord
Inventar
#74 erstellt: 04. Feb 2008, 20:01

Es war recht laut und es drückte schon ganz gut.

Was misst du denn so am Hörplatz bei einem 20hz-Sinus?
ippahc
Inventar
#75 erstellt: 04. Feb 2008, 20:04
also wird das gehäuse bis auf den schlitz komplett verschlossen!?
also bandpass-sub

gruss
chappi
Verrückter
Inventar
#76 erstellt: 04. Feb 2008, 20:11

deathlord schrieb:

Es war recht laut und es drückte schon ganz gut.

Was misst du denn so am Hörplatz bei einem 20hz-Sinus?


Hallo Mr. Tod,

habe ich noch nicht. Habe nur mal nen FG gemessen, auf die Schnelle.

Stefan
Verrückter
Inventar
#77 erstellt: 04. Feb 2008, 20:16

ippahc schrieb:
also wird das gehäuse bis auf den schlitz komplett verschlossen!?
also bandpass-sub

gruss
chappi


Ja, genau, verschlossen, außer der Schlitz. Wie Bassreflex halt.

Jedoch kein Bandpass. Wie ich schon sagte, im Prinzip zwei Chassis in einem BR Gehäuse. Eins oben und eins unten. Bei Bandpass wäre ja ein Chassis mit zwei Kammern, also im Gehäuse. Das ist ja hier nicht der Fall. Die eckige Öffnung wird nicht mehr verschlossen.

Stell Dir eine Röhre vor, in der an jedem Ende ein Chassis eingebaut ist und der Schlitz (Bassreflexkanal) in der Längsseite.

Jetzt besser? Sonst habe ich noch ein Bild, welches das vielleicht verdeutlicht. Müsste ich aber raussuchen.

Stefan
ippahc
Inventar
#78 erstellt: 04. Feb 2008, 20:18
ja
jetzt hab ich es!
danke

chappi
focal_93
Inventar
#79 erstellt: 04. Feb 2008, 21:04
Hi Stefan,

es wird doch, prima!

Bezüglich Teppich: Ich habe noch eine größere Menge blauen Molton übrig....Interesse? ( Wenn ja ,bitte PN)

Grüsse

Uwe
LIFU
Stammgast
#80 erstellt: 04. Feb 2008, 21:07
Hallo Stefan



Dass wird wirklich ein optischer Leckerbissen.

Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#81 erstellt: 04. Feb 2008, 21:33

focal_93 schrieb:
Hi Stefan,

es wird doch, prima!

Bezüglich Teppich: Ich habe noch eine größere Menge blauen Molton übrig....Interesse? ( Wenn ja ,bitte PN)

Grüsse

Uwe


Nö, habe schon schwarzen Teppich...
Verrückter
Inventar
#82 erstellt: 04. Feb 2008, 21:33

LIFU schrieb:
Hallo Stefan



Dass wird wirklich ein optischer Leckerbissen.

Freundliche Grüsse
Gustav


Danke, Danke!

Ich hoffe es auch! Ich mag noch garbicht an die Teppichwurchtelei denken...

Stefan
Verrückter
Inventar
#83 erstellt: 09. Feb 2008, 18:24
So, jetzt der Grund des Schweißes und des Flash´s

Ich habe mal den Sub alleine laufen lassen und kräftig Pegel gegeben, da klappert nix :):




JonasB
Stammgast
#84 erstellt: 09. Feb 2008, 19:12
Das sieht echt gut aus!!

Aber zwei Fragen:
Warum baust du die Center-Lautsprecher so ein? Ich würde die Lautsprecher nicht waagerecht, sondern senkrecht übereinander einbauen, das sähe find ich besser aus.

Und warum ist der untere Center nach oben angewinkelt? Der strahlt doch dann über die Zuschauer weg, oder nicht?
Verrückter
Inventar
#85 erstellt: 09. Feb 2008, 19:18

JonasB schrieb:
Das sieht echt gut aus!!


Jo, vielen Dank!


Aber zwei Fragen:
Warum baust du die Center-Lautsprecher so ein? Ich würde die Lautsprecher nicht waagerecht, sondern senkrecht übereinander einbauen, das sähe find ich besser aus.


Mir geht es nicht ums Aussehen, sondern um das akustische Ergebnis. Das Abstrahlverhalten dürfte so besser sein. Genaues kann ich aber erst nach Tests und Messungen sagen.


Und warum ist der untere Center nach oben angewinkelt? Der strahlt doch dann über die Zuschauer weg, oder nicht?


Ja, tut er. Das ist aus der Praxis/Not heraus entstanden. Der Rahmen sollte rund herum den gleichen Winkel haben. Und während der Planung dachte ich mir, dass ein Center über der Leinwand problematisch sein kann, wegen der horizontalen Balance. Also musste ein zweiter her, welcher drunter kommt. Den unterschiedlichen Abstrahlwinkel möchte ich mit einem DSP (DCX) in den Griff bekommen. Ob das klappt, muss ich abwarten. Aber zu den beiden Centern wurde etwas weiter oben schon gesprochen.

Gruß

Stefan
Lawyer
Inventar
#86 erstellt: 12. Feb 2008, 02:43
Wenn alles fertig ist wird RT60 nochmals gemessen, oder ?

Ich werde und muss mich jetzt auch ein wenig ins Thema (Raum) Akustik einarbeiten, da ich ebenfalls ein Kino baue.

In einem Heimkino Forum hat sich einer einen Akustiker geholt. Das Ergebnis: RT60 immer um den Bereich 0,2ms, eher noch leicht darunter, ausser bei tiefen Frequenzen wie 40Hz steigt die Nachhallzeit auf 0,4ms

Wird solch ein Wert bei dir auch möglich sein ?

Gruß Christian
Verrückter
Inventar
#87 erstellt: 12. Feb 2008, 14:13

Lawyer schrieb:
Wenn alles fertig ist wird RT60 nochmals gemessen, oder ?


Aber selbstverfreilicht!


Ich werde und muss mich jetzt auch ein wenig ins Thema (Raum) Akustik einarbeiten, da ich ebenfalls ein Kino baue.


Sehr schön!


In einem Heimkino Forum hat sich einer einen Akustiker geholt. Das Ergebnis: RT60 immer um den Bereich 0,2ms, eher noch leicht darunter, ausser bei tiefen Frequenzen wie 40Hz steigt die Nachhallzeit auf 0,4ms


Hast Du da nen Link? Das kann ich nicht glauben.


Wird solch ein Wert bei dir auch möglich sein ?

Gruß Christian



Nein, da es nach wie vor ein Wohnzimmer ist. Wenn es ein reines Kino wäre, dann vielleicht.

Gruß

Stefan
Lawyer
Inventar
#88 erstellt: 12. Feb 2008, 20:10
Hallo,

einen Link kann ich dir schon geben, ohne Freischaltung sieht man dort allerdings keine Dateianhänge.

Und ich habe mich im Diagramm verguckt, sind keine 0,xx ms sondern "nur" o,xx s.

Hier mal die Werte:

Hz: 31,5 63 125 250 500 1k 2k 4k 8k 16k
Hallzeit in s: 0,37 0,34 0,20 0,19 0,19 0,18 0,19 0,18 0,17 0

Gruß Christian
Verrückter
Inventar
#89 erstellt: 12. Feb 2008, 21:44

Lawyer schrieb:
Hallo,

einen Link kann ich dir schon geben, ohne Freischaltung sieht man dort allerdings keine Dateianhänge.

Und ich habe mich im Diagramm verguckt, sind keine 0,xx ms sondern "nur" o,xx s.

Hier mal die Werte:

Hz: 31,5 63 125 250 500 1k 2k 4k 8k 16k
Hallzeit in s: 0,37 0,34 0,20 0,19 0,19 0,18 0,19 0,18 0,17 0

Gruß Christian


Hallo Christian,

das sind trotzdem Traumwerte!

Gibst Du mir bitte den Link?

Danke

Stefan
Gelscht
Gelöscht
#90 erstellt: 12. Feb 2008, 22:12
Hallo Verrückter

Also erst mal dickes Lob für deine Arbeit.
Das Heimkino sieht echt super aus.
Da könnte man neidisch werden und wünschen das man selber auch so ein Heimkino hätte.
Und das alles selber gebaut.
Noch meine Hochachtung. Echt toll!!!
Könntes du die Baupläne der Boxen mir mailen. Nur wenn du es möchtes. Ich könnte auch verstehen wenn du es nicht möchtest.
Ist kein Probelm.
gruß Magus
Lawyer
Inventar
#91 erstellt: 12. Feb 2008, 23:03
Klar, und zwar ist es das www.beisammen.de Forum.

Zu finden ist das ganze unter Heimkino-Bau und nennt sich "Ein Heimkino von Profis gebaut".

Der Threat hat bereits 42 Seiten, also auf langes lesen einstellen. Das Messprotokoll ist auf Seite 40 oder 41.

Gruß Christian
Verrückter
Inventar
#92 erstellt: 12. Feb 2008, 23:20

Magus_Ozul schrieb:
Hallo Verrückter

Also erst mal dickes Lob für deine Arbeit.
Das Heimkino sieht echt super aus.
Da könnte man neidisch werden und wünschen das man selber auch so ein Heimkino hätte.
Und das alles selber gebaut.
Noch meine Hochachtung. Echt toll!!!


Vielen Dank!


Könntes du die Baupläne der Boxen mir mailen. Nur wenn du es möchtes. Ich könnte auch verstehen wenn du es nicht möchtest.
Ist kein Probelm.
gruß Magus :angel


Mh, was willst Du genau damit? Ich kann Dir die Pläne einscannen oder die Daten geben. Aber die Boen sind schon recht genau auf dieses Projekt zugeschnitten.

Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#93 erstellt: 12. Feb 2008, 23:21

Lawyer schrieb:
Klar, und zwar ist es das www.beisammen.de Forum.

Zu finden ist das ganze unter Heimkino-Bau und nennt sich "Ein Heimkino von Profis gebaut".

Der Threat hat bereits 42 Seiten, also auf langes lesen einstellen. Das Messprotokoll ist auf Seite 40 oder 41.

Gruß Christian


Ah, ja. Beisamme.de

Da veruche ich mich gerade zu registrieren, irgendwie funzt das nicht. Habe den betreiber angemailt. Mal schauen, was kommt...

Stefan
Lawyer
Inventar
#94 erstellt: 12. Feb 2008, 23:39
Ja, mit manchen Email Anbietern gibts da ein paar Probleme.
Bei mir hats zum Glück funktioniert.

Gruß Christian
Verrückter
Inventar
#95 erstellt: 12. Feb 2008, 23:52

Lawyer schrieb:
Ja, mit manchen Email Anbietern gibts da ein paar Probleme.
Bei mir hats zum Glück funktioniert.

Gruß Christian



Bei t-online?!
inthro
Inventar
#96 erstellt: 13. Feb 2008, 00:01
Hi Stefan,

musst ein bischen Geduld mitbringen. Die Registrierung hat bei mir auch ein paar Tage gedauert. Hatte auch eine mail an den Betreiber geschrieben...

Das besagte Projekt ist sicherlich abseits des gewöhnlichen, aber aus raumakustischer Sicht auch nichts besonderes.
Ich hatte mir mehr versprochen.

Aber die Beiträge sind lesenswert.



Grüsse Andy
Verrückter
Inventar
#97 erstellt: 13. Feb 2008, 00:17

inthro schrieb:
...aber aus raumakustischer Sicht auch nichts besonderes.



Bei den Werten nichts Besonderes?

Bin gespannt und warte...
inthro
Inventar
#98 erstellt: 13. Feb 2008, 00:33
Diese Werte sind mir nicht untergekommen. Kann sie aber auch übersehen haben.
Die Maßnahmen sind im Verhältnis zu den Nachhallzeiten dann eher noch marginaler

Bis auf ein paar Absorber mit unbekanntem Inhalt sind noch ein paar Diffusoren zum Einsatz gekommen. Ich fands nicht sooo aussergewöhnlich.
Aber sieh selbst....
Gelscht
Gelöscht
#99 erstellt: 13. Feb 2008, 21:24

Verrückter schrieb:

Magus_Ozul schrieb:
Hallo Verrückter

Also erst mal dickes Lob für deine Arbeit.images/smilies/insane.gif
Das Heimkino sieht echt super aus.
Da könnte man neidisch werden und wünschen das man selber auch so ein Heimkino hätte.
Und das alles selber gebaut.
Noch meine Hochachtung. Echt toll!!!images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif


Vielen Dank!


Könntes du die Baupläne der Boxen mir mailen. Nur wenn du es möchtes. Ich könnte auch verstehen wenn du es nicht möchtest.
Ist kein Probelm.
gruß Magus :angel


Mh, was willst Du genau damit? Ich kann Dir die Pläne einscannen oder die Daten geben. Aber die Boen sind schon recht genau auf dieses Projekt zugeschnitten.

Gruß

Stefan


Hallo Stefan
Ich spiel auch mit den gedanken mir so "ähnliches" zu bauen.
Ich brauche noch ideen und baupläne von Boxen. Ich den wenn es erlaut ist nach zubauen oder von einem Freund der Tischler meister ist bauen zulassen.
Wie hast du denn die Boxen für dich zugeschnitten oder besser gesagt erdacht??
Gibt es da ein Program was dir dabei hilft?? Ich habe davon noch nicht viel Ahnung ( Leider)
Über Pläne wäre ich sehr dankbar.

Zur Zeit besteht meine Anlage aus folgende Bauteilen Bild: Aurea 42 Pfl 9900/D
Bluerayplayer: Pioneer BDP-LX 70A
Verstärker: Onkyo TX-SR 702E
Boxen: 7.1 Lautsprecher Teufel System 5 THX Select

mann will ja immer was besseres haben oder bauen.

also für deinen Bau noch viel erfolg, es sieht jetzt super toll aus , mach weiter so. Das wird der Hammer.

gruß Magus
Verrückter
Inventar
#100 erstellt: 13. Feb 2008, 22:41
Hallo Magus,

vielen Dank für Deine Worte.

Ich fürchte, Du unterschätzt die Technik, welche eingesetzt werden soll. Es werden vollaktive Boxen. Kannst Du mit diesem Begriff bereits etwas anfangen? Diese werden dann per parametrischem Equalizer lineariziert und auf den Raum eingestellt. Dazu muss man extrem viel messen. Kannst Du hiermit etwas anfangen? Kannst Du messen? Welche Messerfahrungen hast Du?

Schau mal in den Posts #17, 19 und 27 und drum herum. Da steht etwas zu den Boxen.

Wenn Du es immernoch ernst meinst, unterstütze ich Dich ggf. gern.

Gruß

Stefan


17 19 27
Lawyer
Inventar
#101 erstellt: 13. Feb 2008, 23:36
Weil ich es gerade sehe:

Warum ausgerechnet liegende Center ?
Ich verstehe das immer nicht.
Bei mir kommen die Fronts, Center sowie 2 Woofer hinter die Leinwand und der Center wird auch stehend und auf gleicher höhe, damit das ganze Homogen spielt.


Gruß Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich mal wieder, nach langer Abwesenheit hier: Strömungswiderstand - Mineralwolle!
Verrückter am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecheraufstellung nach Umzug, Beginn einer Odyssee
UweM am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
neues Haus - Audio planung
TheBigW am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Bassloch dank Hörposition in Raummitte
ducmo am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Meinungen zu Recording-Raum-Grundriss
Jens_KPVN am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Juhu, meine Dynaudios sind da! Und nun?
wiebkewiebke am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  43 Beiträge
Umzug mit Electra 927BE
fRESHdAX am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Einige Fragen zu DiY Absorbern / Menge / Steinwolle - wäre für Hilfe dankbar!
diddel72de am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen